Bewertung

Review: #6.09 Gaunern für Anfänger

Foto: Community - Copyright: Yahoo/Sony Pictures Television
Community
© Yahoo/Sony Pictures Television

Eigentlich ist es doch ganz einfach, egal ob auch #6.09 Gaunern für Anfänger wieder nach einem alten Schema funktioniert und ebenso egal, dass das emotionale Grundgerüst der Geschichte recht dünn ist: Wenn die Folge als solche funktioniert, gut unterhalten kann und vor allem lustig ist, dann macht das alles plötzlich gar nicht mehr so viel aus. Denn diese Parodie auf den Kultfilm "Der Clou" war einfach eine gelungene Episode von "Community".

Und das, obwohl sie eigentlich genau das gemacht hat, was man so erwartet, wenn man sich eine derartige Parodie vorstellt. Dass der Betrügereienschachzug mehrfach innerhalb der Handlung aufgelöst wird, nur um dann eben mehrfach als ein weiteres Element des Plans im Plan aufzufliegen, gehört einfach zum Grundkonzept einer solchen Geschichte. Aber auch wenn man weiß, was kommen wird, funktioniert eine solche Story doch immer wieder, denn wenn sie gut gemacht ist, ist es einfach ein bombensicheres Konzept. Hilfreich ist dabei natürlich auch, wenn man wie ich großer Fan des Originals ist und solche Filme auch immer wieder gerne schaut. Da weiß man dann hier natürlich auch die vielen kleinen Details wie die gezeichneten Szenenbilder und das neue Titellied in der Klavierfassung zu schätzen. Aber auch die Auflösung des Ganzen, die gerade Britta einen ganz besonderen Platz in der Planung einräumte, kann überzeugen.

So ist #6.09 Gaunern für Anfänger eine grundsolide, sehr lustige Episode von "Community". Es fehlen zwar der Einfallsreichtum und die Cleverness, die die Serie oftmals zuvor in seinen Konzeptfolgen bewiesen hat, aber man beweist doch auch, dass man trotz der fortgeschrittenen Lebensdauer der Serie einiges an Potential zu bieten hat. Das macht die Schwächen so manch anderer Staffel-6-Episode damit zwar noch eklatanter, aber in diesem Falle kann man doch mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Randnotizen

  • Jeffs Motivationen in der letzten Zeit ähneln sich in meinen Augen immer mehr und es lohnt sich irgendwie gar nicht mehr richtig, diese analytisch auseinanderzunehmen. Das macht seine Unsicherheit gegenüber einem zweiten Hochstapler in Greendale nicht weniger glaubwürdig, aber ich habe an Jeffs Befindlichkeiten einfach mittlerweile komplett das Interesse verloren.
  • Die visuellen Gags rund um die zahlreichen Aktentaschen durch die gesamte Folge durch waren großartig, am besten war aber eindeutig Leonards völlig wahlloser Auftritt als Hotelpage mitten im Chaos.
  • Frankies Rolle in der ganzen Geschichte war irgendwie seltsam, anfangs will sie als Teilnehmerin in den Kurs von Professor DeSalvo, dann ist sie wieder ausschließlich administrativ tätig. Das ergibt alles nicht wirklich Sinn, aber Paget Brewster ist dabei immer sehr witzig.
  • Ebenso wie Keith David, der mich mit seiner Beschreibung von Brittas Rolle in der Gruppe ordentlich zum Lachen gebracht hat.
  • Der allerbeste Teil der Episode war aber die Schlussszene über "The Guy from Jeff's Gym".

Cindy Scholz - myFanbase

Die Serie "Community" ansehen:


Vorherige Review:
#6.08 Einführung ins Filmrecycling
Alle ReviewsNächste Review:
#6.10 Wohnmobilreparaturen und Handlesen für Anfänger

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #6.09 Gaunern für Anfänger diskutieren.