Bewertung

Review: #2.12 Ein Kind, zwei Väter?

Das vierte gemeinsame Semester am Greendale Community College steht an und nach der hervorragenden Weihnachtsepisode kehrt nun wieder der Alltag am Campus ein. Während die Rückkehr aus der Winterpause in der ersten Season noch etwas holprig vonstatten ging, ziehen die Autoren diesmal alle Register und treffen mit jeder Dialogzeile und jeder Szene voll ins Schwarze. #2.12 Asian Population Studies ist ein Paradebeispiel für beste "Community"-Unterhaltung und beweist aufs Neue, dass es vor allem die einzigartige Gruppendynamik und die wahnwitzigen Wortgefechte sind, die die Serie so besonders gut machen.

Der Folge gelingt es hervorragend, verschiedene Storylines zusammenzuführen, die Weiterentwicklung einiger Charaktere voranzutreiben und zudem in regelmäßigen Abständen schallendes Gelächter auszulösen. Dabei wird gleich auf drei alte Storylines zurückgegriffen: Einmal geht es um Chang, der wieder mehr in den Mittelpunkt rückt. Dies ist dringend nötig, da seine Figur während der ersten Staffelhälfte doch arg zu einer Randerscheinung geworden ist und er seine Daseinsberechtigung quasi verloren hat. Jetzt fordert Chang eine Entscheidung darüber, ob er in die Lerngruppe aufgenommen wird, so wie er es in #2.01 Anthropology 101 anfragt hatte, und benutzt herrlicherweise seinen Namen als Wortspiel ("Chang the subject! It makes me so Chang-ry! It's time to Chang your point of view!"). Natürlich will erstmal niemand aus der Gruppe den durchgeknallten Chang dabei haben, doch dann kommt noch jemand ins Spiel: Rich.

Das Wiedersehen mit Rich, Greendales Mr. Perfect und Jeffs Erzfeind, ist natürlich perfektes Timing: Annie will, dass Rich in die Lerngruppe aufgenommen wird, gleichzeitig aber will Chang aufgenommen werden. Jeff tut natürlich alles, damit Rich nicht beitritt, denn das würde sein großes Ego nicht verkraften. Mal wieder sehen wir, dass Jeff zwar unheimlich großspurig und von sich selbst eingenommen ist, aber auch an ihm Selbstzweifel nagen – vor allem, wenn der perfekte Rich alle um seinen Finger wickelt. Und da der Teufel in der Not ja bekanntlich Fliegen frisst, setzt sich Jeff wider Willen für Chang ein, damit Rich nicht in die Gruppe gewählt wird. Mal wieder ist es unglaublich, wie Jeff so viel sinnloses Zeug reden kann, das so derart sinnlos ist, dass es schon wieder Sinn macht. Daumen hoch für Joel McHale, der diese Szenen immer wieder toll spielt. Und gleich doppelt Daumen hoch für die unglaublich lustige Endszene, in der Jeff durch den strömenden Regen eilt und ein vermeintliches Liebesgeständnis an Annie macht, das jedoch nicht an Annie, sondern an Rich gerichtet ist. "Community" nimmt hier mal wieder gehörig eine TV-Trope (die des Liebesgeständnisses in klatschnassen Klamotten) aufs Korn und macht das großartig.

Und dann ist da natürlich noch jene Halloweennacht, in der Shirley und Chang ein Stelldichein auf der Unitoilette hatten, wovon eine Mailboxnachricht und ein paar Fotos auf Changs Handy zeugen. Wie Troy es nicht schafft, das Geheimnis für sich zu bewahren, ist mal wieder herrlich – "I wish my mouth was further away from my brain. I wish my brain had its own brain. I wish Chang hadn't had sex with Shirley." – und auch sein Versuch, Andre über sein Sexverhalten an Halloween auszufragen, ist überaus amüsant. Dass der Zuschauer Andre endlich kennen lernt, war natürlich überfällig und beweist, dass dieser in kommenden Episoden wohl eine größere Rolle spielen wird – denn Shirley ist schwanger! Von wem, das wird sich allerdings noch zeigen.

Diese Folge beinhaltet somit wirklich alles, was man sich wünschen kann. Wir haben eine charakterliche Weiterentwicklung bei Annie, die vorerst mit Jeff abschließt und Rich um ein Date bittet (wenn auch ohne Erfolg), und auch bei Jeff, der über seinen eigenen Schatten springen und Rich um Hilfe bitten kann. Wir haben mit Chang ein neues Mitglied in der Lerngruppe, was sicherlich interessant werden wird. Und wir haben die vielen kleinen Sidejokes, sei es Prof. Duncan, der den Campus nicht in nüchternem Zustand finden kann, oder Britta, die flitzt, um ein paar Konzerttickets von Fat Neil zu bekommen. Genial! So kann das neue Semester starten.

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Community" ansehen:


Vorherige Review:
#2.11 Weihnachten auf Planet Abed
Alle ReviewsNächste Review:
#2.13 Die falsche Botschaft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #2.12 Ein Kind, zwei Väter? diskutieren.