Bewertung

Review: #2.08 Die fast nackte Wahrheit

Würde man versuchen, all die Genialität von "Community" ganz einfach in einer Episode zusammenzufassen, so wäre #2.07 Cooperative Calligraphy wohl das perfekte Beispiel dafür. Diese Folge besitzt all das, was "Community" zu der großartigen Comedyserie macht, die die Fans so innig lieben. Sie ist intelligent geschrieben, hochamüsant, voller Metareferenzen und starken Charaktermomenten und schafft all das, indem sie nur an einem einzig Ort stattfindet: dem Lernzimmer.

#2.07 ist das, was man im TV-Fachjargon allgemein als bottle episode bezeichnet. In solch einer Episode werden die Protagonisten aus bestimmten Gründen dazu gezwungen, sich während der gesamten Episode nur an einer einzigen Lokalität aufzuhalten. Im Falle von "Community" ist der Aufhänger für diese bottle episode so simpel wie witzig: Annies Stift ist weg. Diese Situation eskaliert schließlich so sehr, dass sich die Gruppe einsperrt, um herauszufinden, wo der Stift ist und wer ihn entwendet hat. Die Autoren fädeln es dabei geschickt ein, dass diese Folge unaufhaltsam auf solch eine bottle episode zusteuert und bringen die Charaktere schließlich selbst dazu, sich ins Lernzimmer einzusperren – oder wie Abed mit seinem obligatorischen Metakommentar so treffend sagt: "This is starting to feel like a bottle episode..." – oh ja!

Was dieser Episode dabei sehr zugute kommt, ist die Tatsache, wie hervorragend die Charaktere von "Community" ausgearbeitet sind. Fast alle der Witze und Gags basieren auf bestimmten Charaktereigenschaften der Protagonisten, sei es Britta, die vehement ihre Rechte verteidigen will und der Gerechtigkeit halber verlangt, dass auch alle anderen ihre Taschen herzeigen müssen, sei es Jeff, der sich in seinem Stolz und seiner Ehre angegriffen fühlt und letztlich die Türen verschließt, oder sei es Annie, die völlig hysterisch das Mysterium ihrer verlorengegangenen Stifte lösen will. Wie kaum eine andere Serie schafft "Community" es, wenn auch überspitzt, den Zuschauern eine ganz klare Vorstellung davon zu geben, wie die Figuren im Normalfall agieren und reagieren, und erzeugen Humor, indem genau diese Erwartungen erfüllt oder widerlegt werden. So gibt es einen herrlichen WTF-Moment, als sich herausstellt, dass Abed die Menstruationszyklen der drei Frauen aufzeichnet, um sie besser zu verstehen, und gleichzeitig eine Überraschung, als sich herausstellt, dass Shirley eventuell schwanger ist.

Und komödiantische Highlights gibt es zuhauf in dieser Episode: Da durchsucht Jeff Troys Rucksack und findet nur ein Kissen (!), dann natürlich Jeffs Totalausraster, als er im Lernzimmer randaliert, um den Stift zu finden ("If we can't find it, our children will find it!"), und zu guter Letzt natürlich die Tatsache, dass sich die Gruppe bis auf die Unterwäsche auszieht, um den Stift zu finden. Unglaublich! Und während man noch die Lachtränen aus dem Gesicht wischt, weil dieser Moment so herrlich ist, schlägt Abed auch noch "Everbody shake!" vor, woraufhin alles zu spät ist und man nur noch schallend lachen kann.

Was der Episode dann noch das i-Tüpfelchen gibt, ist die Entscheidung, dass der Gruppe die Auflösung des Stift-Mysteriums vorenthalten wird. Nur der Zuschauer erfährt, dass es Annie's Boobs war, der den Stift (und diverse andere Dinge) geklaut hat, während die Gruppe nach einem Moment der Verzweiflung entscheidet, dass sie über diesem Vorfall stehen kann. Der Zusammenhalt und das Vertrauen der Freunde sind stärker als ein verschwundener Stift – ein wunderbarer Abschluss für diese grandiose Episode. #2.07 Cooperate Calligraphy wird zumindest in meiner persönlichen Liste als eine der besten bottle episodes überhaupt eingehen.

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Community" ansehen:


Vorherige Review:
#2.07 Das Flüstern der Welt
Alle ReviewsNächste Review:
#2.09 Professor Professorson

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #2.08 Die fast nackte Wahrheit diskutieren.