Episode: #1.05 Prozess im Schwimmbad

Britta muss vor das Schulgericht, da Señor Chang einen Spickzettel von ihr beim letzten Test gefunden hat. Währenddessen versucht Abed, Troy an der Nase herumzuführen und Pierce das Lied fürs Greendale Community College zu komponieren.

Die Serie "Community" ansehen:

Foto: Chevy Chase, Community - Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.
Chevy Chase, Community
© 2009 Sony Pictures Television Inc. and Open 4 Business Productions LLC. All Rights Reserved.

Dean Pelton gibt über die Sprechanlage bekannt, dass am Freitag die Statue zu Ehren von Greendales bekanntestem Absolventen enthüllt wird, dem Schauspieler Luis Guzman. Abed hätte sofort mehrere Fragen an ihn, die er ihm stellen würde, falls er ans College kommen sollte, um sich die Statue anzuschauen. Troy hält Abed für verrückt und zieht ihn prompt damit auf, dass Luis Guzman ihn angerufen hat, um ihm zu sagen, dass er es kaum erwarten kann, mit Abed zu sprechen. Abed ist verwundert und möchte natürlich wissen, wieso Troy Kontakt zu einem Schauspieler hat. Doch Troy weiß sich zu helfen: er ist der Neffe von US-Präsident Obama. Währenddessen hat Jeff herausgefunden, dass er eine falsche Handynummer von Britta hat und möchte von ihr die Richtige bekommen, doch sie sagt ihm klipp und klar, dass er diese nur bekommt, wenn er sie ausschließlich für freundschaftliche Zwecke nutzt.

Im Spanischunterricht sind die Studenten auf ihre Testergebnisse gespannt, doch Señor Chang möchte diese nicht herausrücken, weil er einen Spickzettel gefunden hat und dem Schuldigen 24 Stunden gibt, um sich zu stellen, sonst würde jeder einzelne Student null Punkte bekommen. Die Freunde unterhalten sich über den möglichen Übeltäter in ihrer Lerngruppe und beschuldigen einen nach dem anderen. Doch keiner von ihnen gibt es zu. Troy macht daraufhin Abed klar, dass er ihn angelogen hat und Abed entdeckt, was es bedeutet, jemanden zum Narren zu halten. Währenddessen macht sich Annie Sorgen um das Lied für Greendale, das bei der Zeremonie am Freitag gespielt werden soll. Sie hat einen professionellen Songschreiber eingestellt, doch Pierce prahlt mit seinen Erfahrungen, woraufhin Annie ihm die Chance gibt, das Lied zu komponieren.

Señor Chang droht damit, die gesamte Klasse durchfallen zu lassen, sollte sich der Schuldige nicht bekennen. Britta gesteht die Tat und muss dafür vor das Schulgericht. Jeff bietet sich an, ihre rechtliche Vertretung zu sein, damit sie keinen Schulverweis bekommt. In der Zeit versucht Abed, Troy hinters Licht zu führen, doch es gelingt ihm nicht. Als Troy ihm versucht zu erklären, wieso ihm das nie gelingen werde, merkt er, dass Abed in einer seltsamen Sprache in sein Notizbuch schreibt.

Das Schulgericht besteht aus drei Richtern: Dean Pelton, Prof. Duncan und Señor Chang. Dieser wird auch als erstes in den Zeugenstand gerufen, um die Situation zu erklären. Da seine Aussage keinen Sinn macht, ruft Jeff Britta in den Zeugenstand. Sie gibt zuerst zu, dass sie den Spickzettel nicht geschrieben hat, woraufhin Dean Pelton sie freisprechen will, weil sie sich für die Klasse geopfert hat. Doch dann gibt Britta zu, dass sie wirklich betrogen hat und Jeff versucht sein Bestes, um sie aus dieser Situation zu retten. Die Sitzung wird vorerst unterbrochen und Jeff findet dabei heraus, warum Britta betrogen hat und sich erwischen lassen wollte. Sie hält nicht viel von sich und wollte geschnappt werden, bevor sie alles selbst vermasselt. Jeff nutzt diese Gelegenheit, um Britta vor dem Schulgericht als verrückt zu bezeichnen. Daraufhin hält er eine Rede und überzeugt die Richter davon, Britta nur mit einer wöchentlichen psychologischen Sitzung bei Prof. Duncan zu bestrafen.

Pierce versucht, das Lied für das College zu schreiben, doch er kommt nicht besonders gut voran. Annie möchte wissen, wie weit er ist, doch Pierce umgeht die Situation, woraufhin Annie anfängt, sich langsam Sorgen zu machen. Pierce garantiert ihr, dass er das hinbekommt und vergrault sie aus dem Zimmer, um weiterarbeiten zu können. Er kommt jedoch nicht weit und verzweifelt mit der Zeit, was Annie kurze Zeit später mitbekommt. Pierce gesteht ihr, dass er das nicht hinbekommen würde, doch sie ermutigt ihn dazu, dran zu bleiben. Währenddessen entdeckt Troy, dass Abed sich sehr seltsam verhält. Er spricht ihn darauf an, um herauszufinden, ob Abed ihn veralbern möchte, was dieser bejaht, doch Troy fängt an, Abeds Verhalten zu hinterfragen. Als er jedoch kurze Zeit später mitbekommt, was Abed sich alles ausgedacht hat, erklärt er ihm, dass Freunde sich nicht gegenseitig an der Nase herumführen. Daraufhin hört Abed mit seinen Spielchen auf.

Als Dean Pelton die Statue von Luis Guzman enthüllt, bittet er Pierce, das neue Lied für Greendale zu singen, was Pierce vor allen Studenten macht. Doch zuvor widmet er das Lied Annie, weil sie an ihn geglaubt hat.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Bitte warten
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Toiletten-Talk

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Eva T. vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Schon die letzte "Community"-Folge konnte nicht begeistern und auch bei dieser Episode merkt man sehr deutlich, dass die junge Serie noch Schwierigkeiten hat, Fuß zu fassen. Zu viele lose Enden,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #1.05 Prozess im Schwimmbad diskutieren.