Episode: #3.04 Chuck gegen die Familie

Als Awesome entführt und versehentlich für einen Spion der CIA gehalten wird, muss Chuck als dessen Beschützer fungieren und ihm bei einem gefährlichen Einsatz beistehen. Auf den Spuren der Geheimorganisation "Ring" treffen sie auf den mysteriösen Daniel Shaw. Unterdessen wird Morgan zum neuen stellvertretenden Marktleiter im Buy More befördert und muss sich mit Jeff und Lester herumschlagen.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Zachary Levi, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Zachary Levi, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Devon wird von einer feindlichen Agentin namens Sydney auf dem Dach eines Hochhauses gefangen gehalten. Sydney hält Devon für einen Spitzenspion der CIA, nicht ahnend, dass sie den falschen Mann in ihrer Gewalt hat. Chuck gerät unterdessen in Panik, da er sich große Sorgen um Devon macht und nicht weiß, was er Ellie erzählen soll. Um sich irgendwie abzulenken geht er in den Buy More zur Arbeit, wo Big Mike gerade Morgan zum neuen stellvertretenden Geschäftsstellenleiter macht.

Chuck ist nicht wirklich in der Lage ruhig zu arbeiten, da er mit seinen Gedanken bei Devon ist, doch der taucht zum Glück lebend wieder im Buy More auf. Awesome berichtet von seiner Kidnapperin Sydney, die denkt, er sei ein Spion, den sie für den "Ring" rekrutieren will. Sie hat Devon ein Kommunikationsgerät mitgegeben, über das sie sich mit ihm in Kontakt setzen wird. General Beckman möchte diese Möglichkeit, nahe an eine der operierenden Ringzellen zu kommen, nutzen, und Devon als Lockvogel benutzen. Chuck ist zunächst strikt dagegen, aber Sarah und Casey überzeugen ihn, dass solange Sydney frei herumläuft Ellie und Devon niemals in Sicherheit sind. So muss Chuck für Devon als Handler fungieren, und ihre erste gemeinsame Aufgabe ist es, Ellie eine glaubhafte Geschichte über Devons Abwesenheit zu geben. Awesome ist nicht wirklich in der Lage seine Frau anzulügen, so erfindet Chuck für ihn eine Geschichte über Casey, der wegen Rüpeleien im volltrunkenen Zustand verhaftet wurde. Als Devon von Sydney kontaktiert wird, fordert sie ihn, auf ein Ohrstück anzulegen, über das sie mit ihm kommuniziert. Im Nachhinein teilt sie ihm mit, dass sei ihn darüber in die Luft sprengen wird, sobald er sich falsch verhält. Chuck, Sarah und Casey unterstützen Devon, der von Sydney auf eine Mission geschickt wird. Er soll in einen Wolkenkratzer einbrechen, um dort etwas Wichtiges zu erledigen. Chuck hilft Devon, während Sarah und Casey versuchen, Sydney ausfindig zu machen und auszuschalten. Als Devon und Chuck auf dem Stockwerk ankommen, auf das sie Sydney geschickt hat, stellen sie fest, dass sie in einem CIA-Stützpunkt sind. Sydney erreicht den Ort des Geschehens, und General Beckman befiehlt Sarah und Casey zurückzubleiben, da sie gerade neue Informationen über den Einsatz erhalten hat. Sydney beauftragt Devon, einen bestimmten Mann zu töten, und als Chuck auf diesen stößt, sagt der, dass er alles über ihn und Devon weiß und nun von Chuck erwartet wird, ihn zu erschießen. Er nimmt eine Pille ein und nachdem Chuck nicht in der Lage ist, den Abzug zu drücken, erschießt der geheimnisvolle Mann sich selbst. Devon kann nun Sydney gegenüber vorgeben, er habe den Mord verübt und somit ihre Prüfung bestanden. Sydney ist zufrieden und befreit ihn von seinem explosiven Ohrstück. Sobald Sydney das Büro verlassen hat, findet Chuck heraus, dass der Mann seinen Herzstillstand durch die Pille nur vorgetäuscht hat und Devon ist in der Lage, ihn durch eine Adrenalinspritze ins Herz wiederzubeleben. Er stellt sich ihnen nun als Shaw vor.

General Beckman erklärt ihnen später, dass Special Agent Daniel Shaw von nun an ihre Operation leiten wird, da er seit vielen Jahren auf den Spuren des "Ringes" ist. Shaw möchte Devon weiter als Lockvogel für Sydney nutzen, aber Chuck lässt sich davon nicht überzeugen, er will ab sofort seine Familie aus all dem heraushalten. Allerdings müssen sie etwas unternehmen, da der "Ring" zwar in unabhängigen Zellen operiert und so wahrscheinlich niemand außer Sydney und ihrer Gruppe etwas über Devon weiß, nichtsdestotrotz schwebt der immer noch in großer Gefahr.

Im Buy More rebellieren derweil die Mitarbeiter unter der Führung von Lester, der einen internen Fight Club gegründet hat. Morgan sucht Rat bei Chuck, was er dagegen tun kann. Chuck rät ihm, die Fehler seiner Gegner zu finden und für seine Zwecke zu nutzen. Ähnliches hat Chuck vor, der das Kommunikationsgerät des Ringes so manipuliert hat, um mit Sydney in Kontakt zu treten. Eigentlich will er sie in die Falle im Buy More locken, und dort von Casey und Sarah gefangen nehmen lassen, da aber Agent Shaw der Meinung ist, dass Chuck dieses Problem selbst heraufbeschwört hat, soll er nun allein damit fertig werden und Shaw befiehlt Sarah und Casey zurückzubleiben. Er zwingt sie sogar mit Waffengewalt, und Chuck schafft es im Buy More nicht, sich gegen die Übermacht von Sydney und ihren Männern zur Wehr zu setzen, da er nicht in der Lage ist zu flashen und die Fähigkeiten des Intersects 2.0 zu nutzen. Casey kann aber Agent Shaw überwältigen und zusammen mit Sarah eilen sie Chuck zur Hilfe. Die Verfolgung endet letztendlich damit, dass Chuck Sydney allein stellen kann, es aber nicht übers Herz bringt, sie kaltblütig zu erschießen. Dafür erreicht Shaw das Geschehen und tötet Sydney.

In der Lagebesprechung danach bezeichnet Shaw Chucks Sorge um seine Familie und Freunde als Schwäche, aber Sarah pflichtet Chuck bei, dass es hilfreich ist, etwas zu haben, für das es sich zu kämpfen lohnt. Morgan gelingt es unterdessen, durch beherztes Auftreten Lester gegenüber den Respekt der Mitarbeiter im Buy More zu erlangen und feiert diesen Erfolg danach im Kreise seiner Freunde: Chuck, Ellie, Devon, Sarah und Casey. Shaw beobachtet dieses Abendessen über die Überwachungsanlage und betrachtet dabei nachdenklich einen Ehering.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.03 Chuck gegen den Engel des Todes
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.05 Chuck gegen die First Class

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem für spoilerallergische Fans FIESEN Cliffhanger der letzten Episode dürfen wir zum Glück schon in der Eingangsszene von #3.04 Chuck Versus Operation Awesome erleichtert aufatmen: Devon ist...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #3.04 Chuck gegen die Familie diskutieren.