Episode: #1.06 Chuck gegen den Sandwurm

Es ist Halloween, doch Chuck hat wenig Zeit, um sich zu verkleiden: er trifft auf einen jungen Mann, Laszlo, der auf der Flucht vor der Regierung ist, die ihn jahrelang wegen seiner außergewöhnlichen Begabung als Computerspezialist eingesperrt hat. Chuck weiß nicht, ob er Sarah und Casey von Laszlo berichten, oder ihm zur Flucht verhelfen soll.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Foto: Yvonne Strahovski, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Yvonne Strahovski, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Mann läuft hektisch durch leere Flure und Treppen. Bis er zu einem anderen Mann kommt, ihn überwältigt und schließlich dessen Laptop klaut.

Chuck ist unterdessen auf der Arbeit und wird auf einmal überschüttet mit Nachfragen, für die er eigentlich gar nicht zuständig ist. Dann bemerkt er, dass außer ihm keiner mehr arbeitet. Er geht in den Gemeinschaftsraum und findet dort Morgan und die anderen vor. Sie scheinen sich gemeinsam zurückgezogen zu haben, um eine Mutprobe von Morgan zu beobachten. Plötzlich kommt Big Mike dazu und bittet Chuck in sein Büro. In den nächsten Tagen komme ein Mann, der sowohl mit Chuck, als auch mit Harry ein Einstellungsgespräch wegen des stellvertretenden Manager-Jobs durchführen soll.

Zu Hause erwartet Chuck dann Ellie, die das Haus für die Halloween-Party präpariert. Doch er hat am Tag des Ereignisses sein Vorstellungsgespräch und kann somit an einem Teil der Party nicht teilnehmen. Dann erhält er einen Anruf von Big Mike, er solle sofort Morgan suchen und ihn zurückbringen. Der sollte nämlich gerade in einer Doppelschicht arbeiten.

Chuck findet Morgan schließlich in einer Spielbar und will ihn gerade dazu überreden, wieder zur Arbeit zu gehen, als er einmal mehr einen "Flash" bekommt. Diesmal sieht er, dass der Mann, Lazslo, mit dem Morgan zusammen spielt, ein geflohener, des Mordes verdächtiger Regierungsbeamter ist. Auch Lazslo erkennt an Chucks Agenten-Uhr direkt, dass Chuck ein Agent ist. Er enttarnt ihn, woraufhin Chuck äußerst schockiert ist.

Chuck läuft nach Hause und findet dort Sarah in seinem Zimmer wartend vor. Er ist aufgeregt wegen Lazslo, doch Sarah kann ihn beruhigen. Als sie gehen will, bittet Chuck sie noch ein bisschen zu bleiben, da er nicht blöd vor Ellie und Devon dastehen möchte, die jetzt glauben, dass Sarah und er ein paar gemütliche Stunden verleben. Sarah ist einverstanden und die beiden setzen sich angespannt nebeneinander.

Am nächsten Tag stellt Casey Chuck zur Rede. Er ist sauer, dass er nicht mit ihm geredet hat und dass er sich und Sarah enttarnt hat. Später auf der Arbeit ist Chuck so genervt, dass er Morgan vor all den Kollegen und Kunden anschreit und ihn darum bittet, doch endlich erwachsen zu werden.

Nach getaner Arbeit will Chuck gerade vor dem Laden in sein Auto steigen, als er von Laslo angegriffen und mit einer Waffe bedroht wird. Die beiden prügeln sich, bis sich herausstellt, dass es keine echte Waffe, sondern nur eine Wasserpistole ist. Lazslo erzählt Chuck, dass er niemanden umgebracht habe, er wurde reingelegt. Er braucht Hilfe und sucht sie bei Chuck. Zuerst aber möchte er Pancakes. Also geht Chuck mit ihm essen. Dabei erzählt Lazslo von seiner Arbeit für die Regierung, die er in den letzten 10 Jahren verrichtet hat. Er hat die ganze Zeit im Labor die neuen Technologien entwickelt. Währenddessen erhält Morgan von Devon einen Nachhilfekurs in Sachen Mann-sein.

Chuck möchte Lazslo helfen, doch der möchte keine Hilfe von der DIA oder der CIA. Er bittet Chuck zudem darum, nicht so viel Vertrauen in seine Vorgesetzten zu haben. Er solle ihnen nur insoweit vertrauen, wie sie ihm vertrauen, und daher mal sein Zimmer auf den Kopf stellen, um zu überprüfen, ob sie ihn vielleicht belauschen.

Chuck kommt nach Hause und schon nach kurzer, gezielter Suche findet er die ersten Wanzen. Auch in dem Bild, das ihm Sarah erst vor kurzer Zeit geschenkt hat, ist eine Wanze versteckt. Er geht sofort zu Casey und stellt ihn zur Rede. Der gibt sich aber ganz cool und möchte sogar noch Mitleid dafür, dass er Chucks und Morgans stundenlange Gespräche über Fastfood mitanhören muss. Dennoch möchte er von Chuck wissen, woher dessen Misstrauen auf einmal kommt. Chuck erzählt ihm von Lazslo.

Sarah erhält unterdessen Besuch von einem weiteren CIA-Agenten: Dem CIA-Agenten, mit dem Lazslo einst zusammengearbeitet hat. Der ist sich sicher, dass Lazslo derzeit an einer Bombe arbeitet. Chuck schenkt Lazslo derweil sein ganzes Vertrauen und bringt ihn im Buy More in Sicherheit.

Sarah und Casey machen sich Sorgen um Chuck, doch der fühlt sich bei Lazslo sicher und lässt von ihm jede nur erdenkliche Möglichkeit zerstören, mit der die anderen wissen können, wo er sich befindet. Lazslo hat das GPS-System im Auto deaktiviert, macht Chucks Uhr kaputt und bringt Chuck dazu, sein Handy auszuschalten. Dann gucken er und Chuck sich gemeinsam einen Film an. Danach merkt aber auch Chuck schnell, dass mit Lazslo etwas nicht stimmt, der will nämlich scheinbar nebenbei ein bisschen Atomkrieg spielen und richtet eine Waffe auf San Fransisco. Chuck schafft es, ihn zunächst davon abzubringen, und geht mit der Ausrede, Popkorn zu holen, aus dem Raum und hört sich seine Nachrichten an. Er hört Sarahs Nachricht auf der Mailbox, die zu ihm sagt, er solle so schnell es geht in sein Auto steigen und abschließen, bis sie da sei. Chuck läuft so schnell er kann zu seinem Auto und steigt ein, doch Lazslo wartet drinnen schon auf ihn. Wenig später sind sie von Sarah, Casey und ein paar anderen Männern umzingelt. Doch sie wissen nicht, dass es Lazslo war, der Chucks Auto entworfen hat, und so gelingt es Lazslo, auf der Beifahrerseite ein Lenkrad hervorzuzaubern und mit Chuck wegzufahren. Sarah und Casey fahren hinterher. Es folgt eine rasante Verfolgungsjagd, die damit endet, dass Lazslo die Fahrertür aufsprengt und Chuck mitsamt seinem Sitz aus dem Wagen befördert. Der schlittert dann noch eine Weile über den Asphalt, bis er kurz vor einer Kreuzung zum Stehen kommt.

Am nächsten Morgen kommt Sarah vorbei und wünscht Chuck viel Glück bei seinem Vorstellungsgespräch. Er ist jedoch noch ganz aufgelöst, da er sich in Lazslo so sehr geirrt hat, er verstehe nun, warum sie seinen Raum abhorchen lassen. Sarah scheint verletzt darüber, dass Chuck dahintergekommen ist, macht ihm jedoch vor allem Mut wegen des Vorstellungsgesprächs. Sie haben ein GPS-Signal vom Auto bekommen und hoffen nun, Lazslo bald auf die Schliche zu kommen.

Auf der Arbeit erscheint ein ganz neuer Morgan mit Anzug und einer ordentlichen Frisur. Alle glauben zunächst, dass es sich dabei um ein Halloween-Kostüm handelt, doch Morgan scheint es ernst zu meinen. Kurz vor dem Gespräch findet Chuck in seiner Geldbörse eine Zeichnung, die Lazslo ihm während des Pancake-Essens geschenkt hat, und hat wieder einmal einen "Flash". Er sieht Lazslo am Santa Monica Pier vor sich und erinnert sich daran, dass dort eine große Halloween-Party steigt. Die will Lazslo in die Luft jagen. Chuck will gerade aus dem Laden flüchten, als Big Mike ihn aufhält. Er fragt ihn, ob es irgendetwas Wichtigeres gibt zur Zeit, als das Vostellungsgespräch. Chuck erwidert, dass es sehr wohl Wichtigeres für ihn gibt als den Buy More und macht sich auf einem Fahrrad auf nach Santa Monica.

Während Chuck zum Strand radelt, wäre sein Vorstellungsgespräch fällig, und obwohl Morgan eine wahre Lobeshymne auf Chuck singt, ist es Harry, der den Job als stellvertretender Manager bekommt. Am Strand angekommen, findet Chuck schnell unter dem Steg seinen Wagen und die darin befindliche Bombe. Auch Lazslo ist nicht weit weg. Kurze Zeit später ist Chuck schon wieder hin- und hergerissen zwischen Vertrauen und Misstrauen. Um die Bombe aufzuhalten, muss Chuck ein Kabel durchschneiden, doch ist es das Rote, wie Lazslo es ihm sagt, oder das Grüne? Nachdem Chuck Lazslo zur Rede gestellt hat und ihm vorwirft, ihn nur benutzt zu haben, entscheidet sich Chuck gegen Lazslo und schneidet das grünen Kabel durch - die Bombe ist entschärft.

Chuck fährt zurück in den Buy More und erfährt dort, was Morgan für ihn getan hat. Er nimmt sich das Fahrrad und fährt so schnell er kann zur Halloween-Party bei ihm zu Hause. Er findet Morgan und erlaubt ihm dieses Jahr, der Kopf bei dem gemeinsamen Kostüm eines Riesenwurms zu sein. Morgan freut sich. Als Ellie nachfragt, was aus dem Job geworden ist, muss Chuck ihr sagen, dass er gar nicht erst zum Termin gegangen ist. Genau in dem Moment kommt Sarah in einem knappen Kostüm dazu und nimmt die Schuld auf sich. Er geht mit ihr ins Zimmer und Sarah schießt das erste gemeinsame Foto der beiden. Chuck ist gerührt und als Morgan dazu kommt, geht Sarah raus und die beiden Freunde unterhalten sich stundenlang über Fast-Food, während Casey ihnen zuhören muss.

Eva Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.05 Chuck gegen die Shrimps
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.07 Chuck gegen die Vergangenheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Chuck" über die Folge #1.06 Chuck gegen den Sandwurm diskutieren.