Chuck
#1.08 Chuck vs. the Truth/#1.09 Chuck vs. the Imported Hard Salami

Foto:

"Chuck" (2007 – heute) ist eine der neuen Serien von "O.C."-Macher Josh Schwartz und handelt von einem normalen Computerfreak, der durch unglückliche Zufälle zu einem Spion der amerikanischen Geheimorganisationen FBI und NSA wird.

Foto: Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Chuck (Zach Levi) führt ein relativ normales Leben mit seiner Schwester Ellie (Sarah Lancaster) und deren Freund in einem Apartmentkomplex in L.A., bis er eines Tages eine ungewöhnliche Email von seinem ehemals besten Freund Bryce Larkin (Matthew Bomer) erhält und daraufhin zu einem Ermittlungsziel der beiden Geheimorganisationen FBI und NSA wird. Chuck hat keine andere Wahl als fortan sowohl für den NSA-Geheimagenten John Casey (Adam Baldwin) als auch für die CIA-Geheimagentin Sarah Walker (Yvonne Strahovski) zu arbeiten. Dabei hat er alle Mühe, diese Arbeit mit seinem Privatleben zu vereinbaren, denn um Sarahs Spionagejob nicht auffliegen zu lassen, spielt sie die Freundin von Chuck, doch die Betonung liegt auf "spielt". Auch darf keiner von Chucks neuer Tätigkeit erfahren und er hat so seine Schwierigkeiten, seiner Schwester und seinem besten Freund Morgan (Joshua Gomez) immer wieder zu erklären, warum er urplötzlich verschwinden muss oder zu wichtigen familiären Ereignissen zu spät kommt.

Lou, die Sandwichverkäuferin

Ich muss ja gestehen, dass ich im Gegensatz zu den meisten anderen "O.C."- oder "Chuck"-Fans nicht sehr begeistert war, als ich hörte, dass Rachel Bilson in einigen Folgen von "Chuck" einen Gastauftritt haben und dann auch noch dessen neuen Schwarm verkörpern sollte. Zwar war und bin ich immer noch ein großer "O.C., California"-Fan und das Paar Summer und Seth hat für mich die dritte Staffel gerettet und war insgesamt ein wichtiger Punkt der Serie, doch hat mich Rachels Performance in der vierten Staffel ein wenig enttäuscht. Sonderlich beeindruckt hat sie auch hier nicht. Man hat den Eindruck, dass Rachel auf eine gewisse Art und Weise immer sich selbst spielt, viel Variation ist nicht zu erkennen.

Lou, die Sandwichverkäuferin, die Chuck das erste Mal begegnet, als sie ihn im Buy More-Laden aufsucht, da ihr Handy kaputt ist, hat zwar den typischen Bilson-Charme und ist auch sehr niedlich, aber mehr kommt dabei irgendwie auch nicht rüber. Viel eher kommt der Verdacht auf, dass man Rachel nur an Bord geholt hat, um ein paar der alten "O.C."-Fans zu "Chuck" rüberzuziehen. Ob das gelungen ist, bleibt zu bezweifeln. Der Zweck der Rolle ist klar: Sie ist einerseits der Anstoß für Sarah, einmal genauer über ihre "Beziehung" zu Chuck nachzudenken und zu überlegen, ob sie nicht doch irgendwo Gefühle für ihn hegt, und andererseits zeigt sie, dass Chuck auf Grund seines neuen Jobs keinem mehr wirklich trauen kann, was auch sein Liebesleben beeinflusst.

Doch Lou selbst tut eigentlich nicht viel mehr, als charmant zu sein und nett zu lächeln. Als Summer Roberts hatte die Schauspielerin viel mehr Elan und konnte mit ihrer frechen Art überzeugen. Als Lou ist sie mehr eine Randfigur, die keinerlei wirkliche Bedeutung hat und austauschbar ist. Klar, soll Lou hier auch nur einen Nebencharakter spielen, doch war Rachel in "O.C." zu Beginn auch nur Nebendarstellerin und hat sich innerhalb weniger Folgen in die Herzen der Fans gespielt. Das Potential ist hier definitiv nicht vorhanden. Selbst ihr Wutausbruch, als sie erkennt, dass Chuck ihr nicht vertraut hat, ist eher nebensächlich und uninteressant. Man hat fast ein wenig das Gefühl, Rachel habe etwas die Lust daran verloren, in Josh Schwartz-Serien mitzuspielen – ähnlich ihrer Auftritte in der vierten Staffel von "O.C.". Zwei Folgen lang ist das zu ertragen, aber bitte keine Rückkehr in einer der (hoffentlich vielen) folgenden Staffeln.

Fazit

Um sich Rachel einmal in einer anderen Rolle anzusehen, sind diese beiden Folgen von "Chuck" sicherlich nicht geeignet. Anders als Summer ist die Figur der Lou zwar schon, aber wenn "anders" langweilig und unbedeutend heißt, dann mag ich doch lieber Standard. Allerdings sind die Folgen natürlich trotzdem sehenswert, da insbesondere #1.08 Chuck vs. the Truth eine der besten Folgen der ersten Staffel darstellt...

Nadine Watz - myFanbase