Agent Sarah Walker, Staffel 3

Foto: Yvonne Strahovski, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Yvonne Strahovski, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sarah ist von dieser Entwicklung nicht wirklich begeistert. Sie möchte eigentlich der CIA und dem Agentenleben ganz den Rücken kehren und am liebsten mit Chuck gemeinsam durchbrennen. Da der aber seine Verantwortung als neuer Besitzer des Intersects, welches zudem noch über körperliche Fähigkeiten wie Kung Fu und andere Kampfsportarten verfügt, nicht vernachlässigen will, entscheidet Chuck sich gegen die Flucht mit Sarah und für eine Ausbildung zum vollwertigen Agenten. Sarah ist darüber zunächst zutiefst verletzt. Sie hat während der sechs Monate, die Chuck im Intersect-Training in Prag verbringt, keinerlei Kontakt zu ihm und will mit ihm auch nach ihrer Rückkehr zunächst nichts zu tun haben. Als General Beckman dann aber das alte Team wieder einsetzt und Casey und Sarah dazu beordert, Chuck zum vollwertigen Agenten auszubilden, kann sie ihm nicht weiter aus dem Weg gehen. Und trotz aller Abgebrühtheit, die sie nach außen zeigt, ist sie innerlich immer noch stark von ihren Gefühlen für Chuck eingenommen und ist enorm gerührt, als sie eine Überwachungsaufnahme sieht, in der Chuck seine Liebe zu ihr gesteht und erklärt, warum er das Agentenleben gewählt hat, anstatt mit ihr durchzubrennen. Sie behält es aber für sich, dass sie diesen Ausbruch von Chuck gesehen hat.

Im Zuge von Chucks Ausbildung zum vollwertigen Spion wird Agent Daniel Shaw zum neuen Vorgesetzten des Teams. Shaw ist Experte der CIA, wenn es um den Ring geht, die feindliche Organisation, die ihnen zu diesem Zeitpunkt gegenübersteht. Shaw kümmert sich darum, dass Chuck Selbstvertrauen und Mut gewinnt, denn er befürchtet, dass Sarah durch ihre Angst und Sorge um Chucks Wohl diesen zurückhält. Sarah sorgt sich aber auch darum, dass Chuck unter den neuen Bedingungen seine Unbedarftheit verliert und die moralischen Werte, die ihn von den meisten Agenten unterscheiden. Durch diesen Konflikt entfernen sich Chuck und Sarah emotional voneinander und Sarah beginnt, sich auf Shaws Avancen einzulassen, der sie bereits seit ihrer ersten Begegnung umwirbt. Als auch Chuck eine neue Beziehung mit seiner neuen Bekanntschaft Hannah eingeht, beginnen Sarah und Shaw miteinander auszugehen. Bei einem ihrer Einsätze gesteht Sarah, dass sie befürchtet durch ihre Arbeit als Spionin den Bezug zu sich und ihrem wahren Ich zu verlieren und sie erzählt Shaw ihren wahren Vornamen. Ihr eigentlicher Name ist Sam und sie weiß nicht, dass Chuck diese Szene über ein Fernrohr ebenfalls beobachtet. Durch diesen Moment realisiert Chuck, dass er in Wahrheit immer noch Sarah liebt und trennt sich von Hannah, um Sarah danach zurückzuerobern.

Doch sein Training zum Agenten erfordert von ihm, dass er den so genannten Red Test besteht. Dazu muss er eigenhändig einen übergelaufenen Spion töten und obwohl Casey ihm diese Aufgabe im letzten Moment abnimmt, glaubt Sarah, dass Chuck mittlerweile zum Mord fähig ist. Sie ist unheimlich enttäuscht, denn dass Chuck gerade ein Mensch in ihrem Leben war, der noch eine gewisse Unschuld besitzt, hat sie immer zu ihm hingezogen. Sie zieht sich in Folge dessen noch weiter von Chuck zurück und zieht es ernsthaft in Erwägung, mit Shaw gemeinsam nach Washington zu gehen und das Team Bartowski endgültig zu verlassen. Chuck gesteht ihr daraufhin aber seine Liebe. Er bittet sie, mit ihm gemeinsam ein neues Leben zu beginnen, so wie sie es damals schon in Prag vorhatten. Chuck geht, ohne Sarahs Antwort abzuwarten und schlägt vor, sich am Bahnhof zu treffen, um gemeinsam zu fliehen. Als Sarah sich auf den Weg begeben will, sucht Casey sie auf und erzählt, dass er es war, der Chucks Red Test ausgeführt hat und Chuck immer noch derselbe sei, in den sie sich damals vor drei Jahren verliebt hat. Glücklich über diesen Umstand, möchte sie sich nun mit Chuck treffen, wird aber von Shaw abgefangen, der ihr gegenüber vorgibt, es gäbe eine dringende Mission. Eigentlich möchte Shaw sie aber damit konfrontieren, dass Sarah die Mörderin seiner Ehefrau ist. Sarah hatte im Jahre 2005, als ihr eigener Red Test anstand, unbekannterweise Evelyn Shaw im Auftrag der CIA getötet und der Ring nutzt nun dieses Wissen, um Shaw auf dessen Seite zu ziehen.

Obwohl Daniel Shaw zunächst vorgibt, Sarah ihre Tat zu verzeihen, arbeitet er doch ab diesem Zeitpunkt insgeheim mit dem Ring gegen die CIA (der er als Organisation die wahre Schuld am Tod seiner Frau gibt) zusammen und lockt Sarah unter falschen Vorgaben auf eine Mission mit ihm nach Paris. Er betäubt sie mit einem Gift, das sie bewegungsunfähig macht, aber bei vollem Bewusstsein lässt, und will sie töten. Chuck ist ihnen aber gemeinsam mit Casey gefolgt und schafft es, Shaw aufzuhalten. Da ihm keine andere Wahl bleibt, um Sarah zu retten, erschießt Chuck Shaw (dessen lebloser Körper in die Seine sinkt) und kann so Sarah aus dessen Fängen befreien. Nach dem glücklichen Ende der Mission, in der es außerdem Casey gelungen ist, den Ring-Direktor dingfest zu machen, geben sich Chuck und Sarah in einem Pariser Hotelzimmer ihrer jungen Liebe hin und sind nun endgültig ein Paar.

Nach ihrer gemeinsamen Auszeit in Paris überlegen beide kurzzeitig, ob sie dem Agentenleben ganz den Rücken kehren sollten und vor der CIA fliehen, aber nach einem Intermezzo mit einem baskischen Terroristen und dem Wiedersehen mit Casey und Morgan, entscheiden sie sich, doch wieder nach Burbank zu gehen und nun als Paar weiterhin für die CIA zu arbeiten. Sie genießen ihr junges Glück, stoßen aber bald auch wieder auf neue Probleme. Chuck beginnt Alpträume zu haben, die sich als Probleme mit dem Intersect herausstellen. Sarah versucht alles in ihrer Macht stehende, um hinter dieses Rätsel zu kommen, aber erst Stephen Bartowski kann ihnen wirklich helfen. Er hat einen Governor in Form einer Armbanduhr entwickelt, um die Störungen, die das Intersect im menschlichen Gehirn verursacht, zu unterbinden. Bevor er diesen aber Chuck geben kann, taucht Daniel Shaw wieder auf, der offensichtlich in Paris nicht getötet wurde. Shaw versucht nun die CIA zu unterwandern und das gesamte Team rund um General Beckman zu diskreditieren. Er lässt Sarah, Casey und Chuck als Hochverräter verhaften und um ihnen zu drohen, erschießt er Stephen direkt vor Chucks Augen. Ellie hat aber diese Szenen beobachtet und ist in der Lage, gemeinsam mit Morgan, Casey und Devon eine Rettungsaktion in Gang zu setzen und die beiden zu befreien. Es gelingt ihnen, Shaw und den Ring ein für alle mal auszuschalten und die Familie wieder zusammenzuführen, mit Ausnahme von Stephen.

Nach Stephens Tod findet Chuck dessen geheimen Stützpunkt, der ihn auf die Spur seiner lange verschollenen Mutter bringt. Nach anfänglichen Zweifeln weiht der auch Sarah und Casey in seine Pläne ein und gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach Mary Bartwoski, die unter dem Decknamen Frost bei Alexei Volkoff, einem russischen Waffenhändler, im Undercovereinsatz ist. Neben ihrer Suche nach Mary, beschäftigt Chuck und Sarah aber auch das Ringen um den Status ihrer Beziehung. Sarah ist oftmals verunsichert davon, dass Chuck bereits an Ehe und Kinder denkt, während sie sich erst einmal daran gewöhnen muss, nun ein festes Zuhause zu haben. Sie ist mittlerweile bei Chuck und Morgan eingezogen. Aber nach den ersten Bindungsängsten ihrerseits, gibt sie Chuck doch zu verstehen, dass sie bereit ist, mit ihm eine Familie zu gründen.

Als Mary plötzlich auf der Bildfläche auftaucht, ist Sarah zunächst skeptisch wegen derer Motive, aber sie beschließt, Chucks Urteil zu vertrauen. Dennoch ist es zunächst nicht wirklich klar, ob Mary nun mittlerweile wirklich für Volkoff arbeitet oder immer noch insgeheim für die CIA spioniert. Im Zuge dieser Entwicklungen wird Chuck durch Marys und Volkoffs Eingreifen das Intersect entzogen und er ist von nun an auf seine natürlichen Fähigkeiten angewiesen. Sarah verunsichert dies sehr, da sie sich nun in ständiger Angst um ihn befindet. Als Chuck dann von dem Kriminellen "Belgier" nach Thailand entführt und gefoltert wird, sieht Sarah rot und begibt sich auf einen Ein-Frau-Rachefeldzug, um ihren Mann zu befreien. Sie wird wieder zur ruchlosen und gewalttätigen Kämpferin, die sie war, bevor sie Chuck kennenlernte. Sie hinterlässt in Thailand eine Spur der Verwüstung und erringt schnell einen Ruf als "Giant-Blond-She-Male". Am Ende gelingt es ihr auch mit Caseys und Morgans Hilfe, Chuck im letzten Moment zu befreien. Sie kehren nach Burbank zurück und Chuck bekommt das Intersect durch einen alten Computer seines Vaters wieder zurück.

Chuck versucht in der Folgezeit, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um ihr einen Heiratsantrag zu machen. Sarah erfährt davon, nimmt die Sache selbst in die Hand und arrangiert die perfekte Gelegenheit, ohne dass Chuck etwas davon ahnt. Doch gerade, als Chuck die große Frage stellen will, wird Sarah plötzlich von einem CIA-Team als angebliche Hochverräterin verhaftet. Dies ist aber nur ein Vorwand, um Sarah das richtige Cover zu beschaffen, da sie versuchen will, Volkoff Industries zu infiltrieren und Volkoffs Vertrauen zu gewinnen, um Mary aus dessen Fängen zu befreien. Dieses Vorhaben gelingt auch und gemeinsam mit Mary schafft sie es, wichtige Informationen über den Waffenhändler zu sammeln. Diese Zeit stellt aber eine schwere Prüfung für ihre Beziehung zu Chuck dar, der befürchtet, sie ebenso wie damals seine Mutter zu verlieren, und mit ansehen muss, wie sie unter anderem Casey scheinbar töten will, um als übergelaufene Agentin glaubwürdig zu sein. Am Ende nimmt Chuck die Initiative selbst in die Hand und mit einem cleveren Plan gelingt es ihm, Volkoff dingfest zu machen und Mary und Sarah wieder nach Hause zu holen. Sie schaffen es pünktlich zur Geburt von Ellies und Devons Baby wieder in Burbank zu sein und im Krankenhaus, während sie auf den neuen Familienzuwachs warten, besiegeln Chuck und Sarah ihre Verlobung.

Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Sarah (Staffel 4.2 und 5)

Die Serie "Chuck" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase