Episode: #2.14 Kalter Tod

In der "Chicago P.D."-Episode #2.14 Kalter Tod bringt Erin Lindsays (Sophia Bush) Mutter Barbara 'Bunny' Fletcher (Markie Post) bringt ihrer Tochter einen Fall, in dem diese ermitteln soll. Doch schnell zeigt sich, dass Bunny ihre ganz eigenen Interessen verfolgt.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Erin Lindsay hat ihre Mutter Barbara 'Bunny' Fletcher mit zu Hank Voight ins Büro genommen, wo sie den blutigen Handschuh präsentieren, den sie in einem Mietwagen des Unternehmens ihres Mannes Johnny gefunden hat. Da sie die Beweissicherung so aber gestört hat, hat Bunny Erin die Akten der Kunden ausgehändigt und über ein Alias ist sie an den Namen Vosh gekommen, der für Raubüberfälle bekannt ist. Hank erklärt sich einverstanden, dass Erin der Spur nachgeht. Er will vor allem von Bunny eine offizielle Aussage. Bevor Erin und Jay Halstead aufbrechen, treffen sie noch auf Nadia Decotis, die schwer mit ihren Prüfungen beschäftigt ist. Hank konfrontiert derweil Bunny, weil er ihrer Spur nicht recht glaubt und stattdessen eher vermutet, dass es eine billige Maßnahme ist, um den Kontakt zu ihrer Tochter zu halten. Bunny wiederum unterstellt Hank Eifersucht, dass sie für Erin wieder wichtiger wird. Erin und Jay observieren Voshs Adresse und sprechen über Bindungsängste, die Jay wegen Bunny nicht wundern würden. Sie sind sich auch weiter uneinig wegen ihrer Beziehung und ob Hank etwas erfahren soll. Als auftaucht, folgen sie ihm und er begeht einen Raubüberfall.

Erin und Jay versperren mit ihrem Wagen einen Ausgang und stürmen von vorne. Mit Tränengas können sie Vosh stoppen. Das Opfer, Sarah Normark gibt an, dass der Täter ihr ein Bild von ihrem Mann und ihrem Sohn gezeigt hat. Als sie es sich auf dem Handy in Ruhe anschauen, vermutet sie, dass die beiden vielleicht in ihrem Keller festgehalten werden. Sean Roman und Kim Burgess brechen sofort zu der Adresse auf, doch sie finden niemanden. Antonio Dawson führt seine ehemalige Kollegin Gina Gawronski vom Raubdezernat aufs Revier. Sie und ihren Kollegen sind hinter den beiden Tätern schon länger her, denn sie haben in den letzten zwei Monaten sieben Wechselstuben ausgeraubt. Dazu hat sie die Info, dass vor Kurzem erst eine Belohnung ausgesetzt wurde, weil es bei einem Überfall einen Toten gegeben hat. Erin wird bei der Info hellhörig. Sie geht zu Nadia, die gerade Bunnys Aussage festgehalten hat und will alleine mit ihrer Mutter reden. Sie spricht sie direkt auf die Belohnung an, doch Bunny gibt an, davon nichts zu wissen. Erin weiß nicht, was sie glauben soll und schickt sie erstmal nach Hause.

Antonio quatscht noch privat mit Gina, die gerade auch eine Trennung hinter sich hat. Sie lädt ihn ein, dass sie etwas trinken können, wenn die Ermittlung durch ist. Kurz darauf bekommt er die Info, dass einer der gesuchten Trucks der Vermietung gesichtet wurde, der dann aber in einem Block vor den Augen der Kameras verschwunden ist. Die Unit teilt sich die Umgebung auf und Alvin Olinsky und Adam Ruzek stoßen schließlich auf ein Loch im Eis, wo der Transporter wohl versenkt wurde. Das CFD kümmert sich um die Bergung und drinnen finden sie die Leichen von Ehemann und Sohn Normark. Danach fahren sie zu Sarah, um ihr die schreckliche Neuigkeit mitzuteilen. Erin und Hank wiederum stürmen ins Krankenhaus, wo sie sich Vosh vornehmen. Ein Arzt will eingreifen, aber sie sind kompromisslos und schieben die Bahre mit ihm nach draußen, wo sie ihn dann in den Schnee kippen. Daraufhin erhalten sie den Namen Jared Miko und eine Motelangabe, wo er untergekommen ist. Sie beobachten das Motel und Antonio entdeckt Miko, als er wiederkehrt. Er bemerkt aber auch sie, so dass er auf seiner Flucht sofort das Feuer eröffnet. Antonio kann ihn entwaffnen, aber im körperlichen Kampf ist er froh, als Jay zur Hilfe eilt. Sie finden Geld in seinem Beutel.

Erin und Hank befragen Miko auf dem Revier und er spricht an, dass ihn die Lady von der Autovermietung wohl verpfiffen hat. Er spricht an, dass das lächerlich sei, denn sie hätte immer mehr Geld von Vosh verlangt und deutet damit an, dass sie über die Überfälle Bescheid wusste. Erin eilt sofort zu ihrer Mutter, die zugibt, dass sie von der Belohnung wusste, aber das mit den Überfällen leugnet sie vehement. Hank trifft sich mit Johnny, um ihn wegen Bunny auszufragen. Er gibt an, dass sie bei ihrem Ex einen lebenslangen Kredit habe, aber er kenne die genaue Summe nicht. Kim und Sean sollen Miko, der zwischenzeitlich in eine Zelle der U-Haft gesteckt worden ist, zum Gericht bringen. Sie müssen aber feststellen, dass er einen anderen Gefangenen getötet und mit ihm die Kleidung getauscht hat, so dass er dann als er einfach rausspaziert ist. Die Aufregung ist groß und Trudy Platt weiß, dass sie die Verantwortung trägt. Hank hat aber Verständnis und versichert ihr, dass sie von ihm nichts zu befürchten hat. Dann weisen sie die Streifenpolizisten in die stadtweite Suche ein. Kim und Sean bekommen einen Hinweis auf Miko mitgeteilt und treffen nur noch sein Opfer an, der ihn einwandfrei identifiziert und angibt, dass er zu Fuß weiter ist. Hank und Alvin sind nochmal im Krankenhaus bei Vosh und fragen ihn aus, was nun Mikos Ziel sein könnte und sie bekommen Voshs Vater genannt, da er bei ihm seinen Anteil der Beute gelassen hat.

Der Rest bricht sofort auf und sie stürmen das Gebäude. Sie finden den alten Vosh, der von dem Geld nichts wusste, aber angibt, dass Miko mit einem Rucksack seines Sohnes abgehauen ist. Da er wohl noch im Gebäude ist, eilen Kim und Sean in den Keller und tatsächlich finden sie ihn, aber er schießt wild. Als die anderen hinzukommen, ist Adam sehr besorgt um Kim, die versichert, dass alles gut sei. Dann teilen sie sich weiter auf und tatsächlich bekommen sie ihn erneut geschnappt. Als Miko vor dem Revier vorgefahren wird, nähert sich aus der Menge jemand, der ihm in die Brust schießt. Sie haben den Täter sofort und als sie die Kapuze abziehen, ist es Sarah. Alvin und Adam befragen sie und sie hat von Ersterem im Ohr, wie er meinte, manche Menschen hätten es nicht verdient, auf der Erde zu wandeln und das habe sie nicht losgelassen. Beide haben ein Stück Verständnis für sie, aber sie müssen sie festnehmen. Alvin macht sich danach auch Vorwürfe wegen seine Wortwahl. Commander Fischer informiert Erin, dass ihre Mutter die Belohnung nicht bekommen wird, denn wegen ihrer Vorstrafen und ihrer Verbindung zu Erin wird sie als Komplizin vermutet. Diese muss ihre Mutter darüber unterrichten, die sofort Hank dahinter vermutet, doch dieser taucht auf und schickt Erin zu einem weiteren Auftrag. Er selbst verrät Bunny, dass er von ihren Schulden weiß und er will wissen, um welche Summe es geht.

Nadia will sich auf dem Weg in die Bibliothek noch etwas vom Snackautomaten holen und wird auf Trudy aufmerksam, deren Laune düster ist. Sie versucht sie aufzuheitern, woraufhin sie Nadia anbietet, dass sie sie fährt. Während Antonio mit Gina essen ist und anschließend mit ihr im Bett landet, trifft sich Hank mit Tommy O'Neil und gibt ihm die Hälfte der Schulden, die Bunny bei ihm hat. Dieser lamentiert zunächst, aber Hank bleibt hart und so einigen sie sich. Hinterher macht er Bunny klar, dass sie ihm nun was schuldet und er will sie nicht in Erins Leben haben. Sie regt sich auf, dass er schon immer einen Keil in ihre Beziehung getrieben hat, woraufhin er sie erinnert, dass sie in zehn Jahren zweimal gefragt hat und das jeweils mitten im Entzug. Bunny will sich in dem Bereich aber nicht reinreden lassen. Nachdem sie gegangen ist, klingelt Hanks Handy und es ist Erin. Diese taucht hinter ihm auf und dankt ihm. Dann fahren sie jeweils in ihrem Wagen nach Hause.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Der Feuerteufel
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 In der Falle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem schon klar war, dass diesmal Barbara 'Bunny' Fletcher der Intelligence Unit den Fall liefert, war ebenso klar, dass das nicht geräuschlos über die Bühne gehen wird. Mit allen bisherigen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #2.14 Kalter Tod diskutieren.