Episode: #2.10 Der Fallensteller

In der "Chicago P.D."-Episode #2.10 Der Fallensteller befindet sich Kim Burgess (Marina Squerciati) mit ihrer Schusswunde im Krankenhaus und die Sondereinheit tut alles, um den Schützen zu fassen. Erin Lindsay (Sophia Bush) will ihnen unbedingt helfen, weshalb sie ihren neuen Job beim FBI erst ein paar Tage später antreten will.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Während sich Jenn Cassidy um das Abdrücken von Kim Burgess' Wunde kümmert, betritt Sean Roman das Haus, aus dem heraus der Schuss gefallen ist. Er sieht schnell, dass das ganze Haus präpariert ist. Oben findet er noch Reste einer Leiche, die in Säure aufgelöst werden soll. Schließlich wird er von einem Draht aufgehalten und hinter einer Tür verbirgt sich eine Vorrichtung. Derweil hat auch Trudy Platt den Notruf mitbekommen, so dass Hank Voight mit Adam Ruzek ausrückt, um zu helfen. Während Adam besorgt nach der bewusstlosen Kim schaut, ist Hank nach einem weiteren Schuss sofort reingestürmt. Er findet Sean auf dem Boden liegend, denn er hat durch das Draht die Vorrichtung ausgelöst und wegspringen müssen. Da sie nicht wissen, welche Fallen sich noch in dem Haus befinden, lässt Hank den gesamten Block räumen. Sean rappelt sich wieder auf und er steigt dann in den Rettungswagen, um seine Partnerin zu begleiten. Adam bleibt am Haus zurück, wo Hank derweil alle verfügbaren Kräfte anfordern, da sie den gemeldeten Luther Markov suchen. Im Rettungswagen greift Sean beruhigend nach Kims Hand. Als er in der Notaufnahme dann Jenn sieht, die dem Rettungswagen Begleitschutz gegeben hat, wird er wütend, denn er findet, dass sie sich nicht gut tun und er sie in der Nähe von Kim nicht mehr sehen will.

Am Tatort sehen sich alle um, auch Erin Lindsay ist erschienen, die ihren Start bei der Task Force um einen Tag aufgeschoben hat. Sie erfährt mit den anderen, dass mit der Klingel der Schuss, der Kim getroffen hat, ausgelöst wurde. In der Badewanne scheint derweil der Eigentümer zu liegen, so dass sie jemand anderes suchen. Adam reagiert angespannt auf die Rückkehr von Sean, der Alvin Olinsky in Ruhe alles zeigt, was er im Haus ausgelöst hat. Danach sind sie sicher, dass der Täter bewusst die Polizei treffen wollte. Adam fährt bei der erstbesten Gelegenheit ins Krankenhaus und wacht an Kims Seite. Erin trifft auf dem Revier auf David Lang, der zwar mitbekommen hat, warum sie noch nicht für ihn arbeitet, aber er bietet ihr Hilfe von der Bundesebene an, auch um die Ermittlungen zu beschleunigen. Sean wurde zu Hank zitiert, aber dieser will ihn nicht kritisieren, denn er hat erkannt, dass Polizist mit Leib und Seele ist und vor Ort wohl alles getan hat, was ihm möglich war. Deswegen lädt er ihn ein, bei den Ermittlungen zu helfen, damit sie gemeinsam den Täter finden. Adam kommt aus dem Krankenhaus wieder und berichtet, dass Kim noch zwei Kugeln vom Schrot im Arm hat, die aber gerade kein Problem darstellen, während der Rest erfolgreich operiert werden konnte.

Kevin Atwater hat das auf Markov zugelassene Auto überprüft, aber es ist nicht das, was auch ihm gehörte, so dass offenbar Nummernschilder getaucht wurden. Die Spur führt zu einem Travis Webber, der wegen Drogenkriminalität schon aufgefallen ist. Alvin glaubt zwar nicht, dass er für die Tat clever genug ist, aber sie müssen dem nachgehen und rücken mit dem Bombenräumkommando an, um diesmal auf alles vorbereitet zu sein. Travis ist bei einem Laden gemeldet und dort führen sie eine Kamera ein und sehen, dass es wieder eine Vorrichtung gibt. Hank löst den Schuss mit einem schweren Buch aus, was er gegen die Tür wirft. Dann gehen sie mit zig Sicherheitsvorkehrungen rein, um schließlich den toten Travis zu finden. Auf dem Revier befragen Hank und Antonio Dawson Shauna, die Ehefrau von Travis. Diese betont immer wieder, dass ihr Mann kein Mörder sei, aber die Verbindung mit dem Kennzeichen kann sie auch nicht erklären. Sie kennt aber Luther, mit dem war das Ehepaar vor Kurzem essen, er war ein Freund von Travis' Vater. Alvin gibt Erin zum Abschied einen Flachmann, der früher bei Überwachungen der beste Freund des Polizisten war. Zwar haben sich die Zeiten geändert, aber er will ihr so auch ausdrücken, wie sehr er sie vermissen wird. Antonio und Hank präsentieren schließlich den Namen Dr. Isaac Webber und es wird klar, dass es eine Verbindung zwischen allem geben muss. Hank findet in der Akte auch den Hinweis, dass Isaac eine einstweilige Verfügung gegen den Studenten Spencer York erwirkt hat.

Erin und Jay Halstead sind zum College gefahren, um Isaac zu finden, doch sie treffen nur seine Assistentin Abby an, da der Professor nicht zu seinem Kurs erschienen ist, sich aber auch nicht abgemeldet hat. Als sie sie zu Spencer befragen, zeigt sich, dass dieser wohl eine unbehandelte bipolare Störung hat, die dafür gesorgt hat, dass er bei seiner Disputation völlig ausgeflippt ist. Er hat dazu geforscht, ob sich Traumata durch das Bewusstsein übertragen lassen und will das nun möglicherweise mit Isaac im wahren Leben beweisen. Adam ist wieder im Krankenhaus, wo Kim wegen des Kompartment-Syndroms nochmal operiert werden muss. Auch Trudy taucht auf und erzählt, dass nach ihrer Schusswunde, die sie einmal hatte, niemand da war, als sie aufgewacht ist, deswegen findet sie es gut, dass Adam so oft bei ihr ist. Als er die Info bekommt, dass die Unit dem Täter näherkommt, bietet Trudy an, dass sie bleibt und er helfen gehen kann. Adam unterstützt Erin, Jay und Sean bei der Adresse von Spencer. Als Jay aber eine Stufe hoch zum Eingang betritt, geht die Alarmanlage eines geparkten Autos an. Während Adam dorthin eilt, um sich das näher anzusehen, bemerkt Jay, dass die Treppenstufe anders ist. Sie machen das Holz auf und entdecken Drähte. Daraufhin rufen sie das Bombenkommando. Sean will Adam noch warnen, als dieser den Kofferraum des Autos öffnen will, aber da kommt es schon zur Explosion in Spencers Haus.

Alle sind unverletzt, aber zwischen Adam und Sean kocht es hoch, weil Ersterer nicht verstehen kann, dass er sich auf einmal aufspielt, aber Kim im Stich gelassen hat. Erin unterbricht das schließlich. Jay bekommt Meldung, dass Isaac gefesselt bei sich zuhause gefunden wurde. Erin wiederum sieht in der gaffenden Menge eine sich auffällig verhaltenden jungen Mann. Antonio und Alvin befragen Isaac, der von Spencer überfallen und gefesselt wurde. Er habe aber kaum geredet und sei in einer Paranoia gefangen. Die beiden erkundigen sich auch nach Susannah, aber Isaac weiß nur, dass sie zu einem Kundentermin ist. Die Frau ist nicht aufzuspüren, aber Erin und Jay stellen sich geschickt an, um zumindest den Mann aus der Menge zu schnappen. Das ist definitiv Spencer, den sie mit aufs Revier nehmen und ihn befragen. Er gibt aber kaum etwas von sich, außer, dass man das Haus nicht wieder zusammenbauen könne. Die Unit ist ratlos, was sie nun tun können und sie haben keinen Anhaltspunkt, wo Spencer Susannah festhalten könnte. Jay hat in seiner Brieftasche einen Zettel mit Nummern gefunden, aber wenn er die einfach wählt, gibt es keine Verbindung. Adam ist nach einem Anruf wieder ins Krankenhaus geeilt, da Trudy nicht länger an Kims Seite ausharren kann. Sie empfängt ihn mit einem Spruch, der ihm endgültig verrät, dass sie von ihrer Beziehung weiß. Trudy betont aber, dass sie die Gerüchteküche nicht befeuert, sie also wohl die einzige sein wird, die Bescheid weiß. In dem Moment kommt Kim wieder zu sich. Nachdem Trudy gegangen ist, treibt Kim ihre Scherze, doch Adam geht es nicht ganz so, weil er wirklich besorgt war. Er betont, dass er sie liebt, was sie froh zurückgibt.

Antonio und Hank haben nochmal Isaac aufs Revier gebeten und besprechen mit ihm, was die Zahlen und der Satz von Spencer meinen könnte. Er wirkt zunächst wenig kooperativ, aber die beiden machen Druck und Isaac gesteht schließlich, dass er von Susannah mit einem Kunden betrogen worden ist. Antonio vermutet sofort, dass Spencer davon wusste und es vielleicht offenbaren will. Isaac soll alle Projekte seiner Frau auf dem Immobilienmarkt mit der Unit teilen. Als die Unit eine passende Adresse haben, bereiten sie sich auf den Einsatz vor. Hank fragt nach, ob sie Adam nochmal erwarten können, was Alvin vage verneint. Jay hilft Erin mit ihrer Weste und scherzt, dass sie es sicher vermissen wird, es nicht mehr von ihm in Zukunft gemacht zu bekommen. Als sie bei der Adresse ankommen, hören sie auf ihr Rufen hin die Stimme von Susannah. Sie debattieren, ob sie warten können. Das Bombenkommando ist zwar alarmiert, aber es wird noch brauchen. Hank, Jay und Sean gehen schließlich rein. Sie finden Susannah oben. Sie hat C4 umgeschnallt und überall sind Lichtschranken. Hank macht einen falschen Schritt und über eine Bodenplatte wird laute Musik ausgelöst. Draußen fährt Dwyer vor. Er bekommt Hank über Funk gesprochen, denn niemand soll mehr reinkommen, aber sie müssen den Auslöser der Bombe finden. Jay wagt sich schließlich Schritt für Schritt um sie herum und findet auf ihrem Rücken geschnallt ein Handy. Ihm wird bewusst, dass er die Bombe scharf gemacht hat, als er die Nummer auf dem Zettel gewählt hat. Nun haben sie noch zwei Minuten. Dwyer gibt Jay genaue Anweisungen, doch es ist schwierig mit Susannahs Angst, aber sie bekommen die Bombe entschärft und die Freude ist groß.

Während Adam auf dem Besucherstuhl eingeschlafen ist, schaut Hank bei Kim vorbei und bringt ihr Donuts. Zudem macht er ihr ein unwiderstehliches Angebot. Er ahnt zwar, dass zwischen ihr und Adam etwas ist und er dudelt Beziehungen innerhalb einer Unit nicht, aber er will ihr gerne den Posten von Erin anbieten. Er verlangt von ihr aber keine schnelle Entscheidung, sondern sie soll sich in Ruhe erholen. Für sie ist eine große Ehre. Nachdem Hank weg ist, wird Adam wach, doch Kim verrät ihm gegenüber nichts. Sean bekommt auf dem Revier Besuch von Jenn, die einen Spaziergang anbietet und er nimmt das an. Erin ist nochmal auf dem Revier, um dem Flachmann zu holen. Jay scherzt, dass sie sich wohl einfach nicht lösen kann und gibt ihr eine letzte feste Umarmung. Nachdem Kim entlassen worden ist, liegt sie mit Adam im Bett, wird aber nachts wach. Sie stellt sich vor den Spiegel und zieht die Pflaster ihrer Wunden ab, um sie sich dann genau anzusehen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Der Drogenring
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Partnertausch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Diesmal wird also der Cliffhanger rund um den Angriff auf Kim Burgess bei einem Routinecheck aufgelöst. Es ergibt sich insgesamt eine kurzweilige Episode, die aber an einigen Stellen wieder Opfer...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #2.10 Der Fallensteller diskutieren.