Episode: #2.10 Auf Herz und Nieren

In der "Chicago Med"-Episode #2.10 Heart Matters muss sich Natalie Manning (Torrey DeVitto) auf der Morbidity-and-Mortality-Konferenz für einen Fall rechtfertigen, bei dem ein Patient gestorben ist. Die Polizistin Kate Windham (Tiffany Oglesby) wird ins Krankenhaus gebracht, wodurch Maggie Lockwood (Marlyne Barrett) unweigerlich daran erinnert wird, dass Kate sie vor ein paar Monaten verhaftet hat. Als die Herztransplantation von Meghan Scott (Zabryna Guevara) bevor steht, müssen Connor Rhodes (Colin Donnell) und Daniel Charles (Oliver Platt) erkennen, dass sie eine Fehlentscheidung getroffen haben.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Jeff Clarke fängt Natalie Manning vor dem Krankenhaus ab und erkundigt sich, ob die beiden später etwas zusammen machen. Doch Natalie hat nur die Morbidity-and-Mortality-Konferenz im Kopf, bei der sie später einen ihrer Fälle vorstellen und sich dafür rechtfertigen muss. Im Krankenhaus kommt dann ein Notfall herein: Die Polizistin Kate Windham, die Maggie Lockwood vor einigen Monaten verhaftet hat, wird schwer verletzt herein gebracht. Ethan Choi und Jeff kümmern sich sofort um sie. Trudy Platt und Kates Mann Darryl Windham kommen kurz darauf hinzu und Ethan Choi muss ihnen erklären, dass Kate gehirntot ist. Da Kate sich als Organspenderin eingetragen hat, verweist Ethan ihn an Maggie, die Darryl sofort als diejenige erkennt, die seine Frau damals festgenommen hat. Trudy bittet Ethan daraufhin, dass jemand anderes den Fall übernimmt, doch Ethan weiß, dass Maggie professionell arbeitet und macht dies auch deutlich.

April Sexton klärt Jeff darüber auf, was damals zwischen Maggie und Kate vorgefallen ist, während Dr. Stanley Stohl sich bei Natalie erkundigt, ob sie für die Konferenz auch gut vorbereitet ist. Er macht deutlich, dass es bei der Konferenz nicht um Bestrafung, sondern um einen Lernprozess geht. Außerdem möchte er, dass auch Will Halstead zur Konferenz kommt, da dieser als Oberarzt ebenfalls für Natalies Handeln verantwortlich war. Natalie entschuldigt sich gleich bei Will, doch dieser meint, dass er sich keine Sorgen macht, da sie damals alles richtig gemacht hat. Auch Jeff bietet an, dass er zur Konferenz kommen und sie unterstützen kann, doch Natalie meint, dass schon alles okay sei und Will erinnert ihn daran, dass Medizinstudenten nicht auf diesen Konferenzen sprechen dürfen.

Sarah Reese ist bei ihrem Freund Joey Thomas im Labor, der sofort erkennt, dass sie unglaublich müde ist. Sarah erläutert ihm, dass sie derzeit für Dr. Sam Abrams arbeitet und kaum Schlaf bekommt, weswegen sie neben der Spur steht. Bevor Sarah wieder zur Arbeit geht, überreicht ihr Joey Bohnen aus Brasilien, die eine sehr hohe Dosis an Koffein enthalten. Er rät ihr jede Stunde fünf Bohnen einzunehmen, damit sie fit genug für die Arbeit ist.

April hat einen Ultraschall, bei dem auch Tate Jenkins anwesend ist. Die Gynäkologin und Will berichten den beiden, dass alles in Ordnung sei und ihre Medikamente gegen Tuberkulose keine negativen Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben, was beide beruhigt und freut. Sharon Goodwin zieht Maggie derweil von dem Fall um Kate Windham ab, um jede Konfrontation mit deren Familie zu vermeiden. Maggie macht deutlich, dass April nicht für sie übernehmen muss, doch Sharon bleibt bei ihrer Entscheidung.

Will spricht mit seinem neuen Patienten Felix Koslow, der von Sanitätern bewusstlos aufgefunden wurde. Felix erklärt, dass er derzeit für ein Rennen trainiert und wahrscheinlich nur einen Schwächeanfall hatte. Dennoch möchte Will ihn vorerst zur Beobachtung im Krankenhaus behalten und die Testergebnisse abwarten, bevor er ihn entlässt.

Die Patientin Meghan Scott und ihre Tochter Bria Scott werden von den Sanitäterin Sylvie Brett und Courtney ins Krankenhaus gebracht, da sie einen Autounfall hatten, als sie gerade auf ihrem Weg waren, damit Meghan ihre Herztransplantation bekommen kann. Während sich Ethan und Jeff um Bria kümmern, widmet sich Natalie den Verletzungen von Meghan. Als Natalie ihr Schmerzmittel verabreichen möchte, spricht sich Meghan dagegen aus, da sie trockene Alkoholikerin ist. Dann taucht Connor Rhodes auf, der die Herztransplantation von Meghan durchführen sollte. Connor unterstützt Natalie bei der Behandlung und Meghan versichert immer wieder, dass sie in Ordnung ist. Anschließend hoffen Connor und Natalie, dass Meghans Zustand die Transplantation immer noch erlaubt, da die Wahrscheinlichkeit auf ein neues passendes Spenderherz sehr gering ist.

Darryl Windham wartet traurig bei seiner Frau als April zu ihnen kommt und erklärt, dass sie sich nun um den Prozess der Organspende kümmern wird. Darryl erkundigt sich, wie viele Menschenleben Kate retten könnte und April erklärt ihm, dass es bis zu acht Leben sein könnten und bereits eine passende Patientin für das Herz von Kate gefunden wurde. Maggie erklärt April dann woran sie alles denken muss, doch April hat alles im Griff und kennt die Prozedur.

Nachdem die Ergebnisse von Meghans Untersuchung vorliegen, stattet Connor ihr gemeinsam mit Isidore Latham einen Besuch ab. Zwar ist sie körperlich fit genug, um die Transplantation durchzuführen, allerdings zeigen die Ergebnisse, dass sie Alkohol im Blut hat. Meghan gesteht schließlich, dass sie am Morgen einen Rückfall nach drei Jahren hatte, da eine Freundin gestorben ist. Unter Tränen erkundigt sie sich, ob sie das Herz nun nicht mehr bekommt, was Connor ihr jedoch noch nicht sagen kann. Dann erkundigt sie sich nach dem Zustand ihrer Tochter. Als sie das Krankenzimmer verlassen, meint Latham, dass Connor wohl die falsche Entscheidung getroffen hat, als er sich für Meghan eingesetzt hat.

Trudy erkundigt sich bei April, ob einige der Kollegen von Darryl während der Operation an Kate ebenfalls anwesend sein dürfen, um Darryl seelischen Beistand zu leisten. April verspricht mit dem Chirurgen zu sprechen. Dann geht Trudy zu Maggie und erklärt, dass sie diejenige war, die darum gebeten hat, dass Maggie von dem Fall abgezogen wird, da sie an Darryl gedacht hat und nicht wollte, dass diese schwere Zeit noch härter für Darryl wird.

Die Ergebnisse von Felix liegen vor und Will erläutert diesem, dass es so aussieht, als würde er an Bulimie leiden. Da Felix dies lächerlich findet, erklärt Will ihm, dass diese Essstörung keinesfalls nur bei Frauen auftritt. Doch im Gespräch kommt heraus, dass Felix Diuretika einnimmt, um das optimale Gewicht für sein anstehendes Rennen zu bekommen. Will erläutert ihm, dass die Diuretika für sein Untergewicht verantwortlich sind, was wiederum zu Herzproblemen bei Felix führt. Deswegen möchte Will ihm Kalorien zuführen, damit sein Herzschlag sich wieder normalisiert. Felix denkt jedoch nur an sein anstehendes Rennen und will das Krankenhaus umgehend verlassen.

Daniel Charles erkundigt sich bei Dr. Sam Abrams, wie die Zusammenarbeit mit Sarah läuft und dieser meint nur trocken, dass er Sarah die ganzen schlechten Angewohnheiten, die Sarah sich bei der Zusammenarbeit mit Daniel angeeignet hat, wieder abgewöhnen muss. Connor geht dann zu Daniel und erklärt diesem, dass Meghan Scott einen Rückfall hatte. Er entschuldigt sich bei Daniel, doch dieser meint, dass er selbst die Entscheidung getroffen hat, dass Meghan eine geeignete Kandidatin für die Transplantation sei. Er möchte sich noch einmal mit ihr unterhalten, bevor die beiden mit dem Komitee für Transplantationen über den Fall sprechen müssen.

Connor geht dann zur Morbidity-and-Mortality-Konferenz, wo Natalie gerade ihren Fall präsentiert, und setzt sich zu Will. Natalie ist sehr angespannt, da Stanley Stohl ihr immer wieder aufzeigt, wo sie Fehler gemacht hat, doch Will deutet ihr an, dass sie ihre Sache sehr gut macht.

Ethan erläutert Meghan Scott, dass sie bei ihrer Tochter Bria etwas gefunden haben und nun herausfinden müssen, ob es sich dabei eventuell um einen Tumor handelt. Meghan macht sich schwere Vorwürfe, doch Ethan meint, dass sie erst einmal die Ergebnisse abwarten sollten. Felix schleicht sich derweil aus seinem Zimmer und misst sein Gewicht auf einer Waage. Als er sieht, dass er zugenommen hat, wird er wütend und verlangt, dass man seinen Zugang sofort entfernt. April und Will versuchen ihn zu beruhigen, doch Felix reißt sich den Zugang aus seinem Arm, woraufhin er erneut einen Schwächeanfall bekommt. Will macht ihm deutlich, dass er mit seinem Leben spielt, sollte er weiterhin Diuretika zu sich nehmen.

Meghan kümmert sich liebevoll um ihre Tochter Bria, als Sarah und Ethan zu den beiden kommen und erläutern, dass Bria keinen Tumor hat, sondern eine arteriovenöse Malformation, die wahrscheinlich angeboren ist. Meghan macht sich erneut Vorwürfe, doch Ethan macht deutlich, dass es sehr gut ist, dass sie es so frühzeitig erkannt haben, da es nun behandelt werden kann und ein Erfolg sehr wahrscheinlich ist.

Auf der Morbidity-and-Mortality-Konferenz wird auch Connor von Stanley Stohl befragt, da er damals als Chirurg hinzugezogen wurde und eine andere Behandlungsmethode empfohlen hatte. Stanley Stohl legt dabei seinen Arm immer wieder auf Connors Schultern, was diesen irritiert. Dann steht plötzlich Jeff im Publikum auf und verteidigt Natalie, woraufhin Stanley Stohl mehr als deutlich macht, dass Jeff umgehend den Saal verlassen sollte, da er ansonsten seine Ausbildung an diesem Krankenhaus als beendet ansehen könnte. Stanley Stohl unterbricht daraufhin die Konferenz und Natalie macht Jeff wütend deutlich, dass er sie gerade vor allen Kollegen blamiert hat.

Will erläutert Sharon und Daniel die Lage seines Patienten Felix und muss erfahren, dass sie keine Handhabe haben. Da Felix sich unbedingt selbst entlassen möchte, muss Will dies geschehen lassen, da sie sonst verklagt werden könnten. April und Tate essen derweil in der Cafeteria, sprechen über den Ultraschall und Tate bittet sie inständig, dass sie sich bis zur Geburt der Zwillinge eine Auszeit von der Arbeit nimmt, damit sie keinen Stress hat. April ist aber sicher, dass ihr Job keine Gefahr für die Schwangerschaft darstellt. Sie verspricht ihm jedoch, dass sie sich sofort beurlauben lässt, sobald sie erkennt, dass ihre Arbeit sich auf die Schwangerschaft auswirkt.

Daniel, Connor, Dr. Latham, Sharon und zwei Mitglieder des Transplantationsausschusses besprechen noch einmal den aktuellen Fall von Meghan Scott, wobei Dr. Latham nicht verstehen kann, warum sie überhaupt diskutieren, da Alkoholiker mindestens 18 Monate trocken sein müssen, um für eine Transplantation in Betracht gezogen zu werden. Da jedoch jetzt gerade ein passendes Herz vorliegt, hält es Sharon für Notwendig, dass sie es noch einmal besprechen. Daniel erklärt dann, dass Meghan durchaus aus ihren Fehler gelernt hat, aber als Arzt würde er sich dennoch gegen die Transplantation entscheiden. Auch Connor gesteht, dass er durch den Rückfall nicht mehr überzeugt davon ist, dass Meghan das Herz erhalten sollte. Sharon bittet dann um Abstimmung und das Komitee entscheidet sich gegen die Transplantation. Dr. Latham erkundigt sich anschließend bei Daniel, warum er sich unschlüssig ist und Daniel erklärt ihm, dass Meghans Körpersprache deutlich zeigt, dass sie ihren Rückfall bereut.

Bria wird in den Operationssaal gebracht und Meghan hofft, dass es ihrer Tochter gut geht. Zur gleichen Zeit zieht Stanley Stohl ein Resümee aus den Ergebnissen der Morbidity-and-Mortality-Konferenz. Er macht deutlich, dass zwar fragwürdige Entscheidungen getroffen wurden, aber kein Arzt für den Tod des Patienten zur Verantwortung gezogen werden sollte, da alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten richtig gehandelt haben. Er empfiehlt jedoch die Krankenhaus-Politik anzupassen, um zukünftig solche Fälle verhindern zu können. Abschließend macht er jedoch noch einmal deutlich, dass er es persönlich für untragbar hält, wenn Ärzte eine romantische Beziehung zu Medizinstudenten haben.

Als Darryl Windham auf der Suche nach April ist, erklärt Maggie ihm, dass sie ihm gerne weiterhelfen kann. Darryl zeigt ihr dann eine Kette seiner Frau, die sie immer getragen hat. Maggie nimmt diese an sich und verspricht, dass seine Frau dieser während der Operation in der Hand halten kann, wofür Darryl sehr dankbar ist. Felix entlässt sich derweil selbst, was Will wütend stimmt, da er weiß, dass sie ihn eh bald wieder als Notfall im Krankenhaus haben werden. Daniel deutet ihm dann an, dass er einen anonymen Hinweis an die Verantwortlichen des Rennens gegeben hat, dass diese Felix auf Drogen testen sollten, sodass er vom Rennen ausgeschlossen wird. Dr. Latham sucht Daniel dann auf und erklärt, dass er die körperlichen Anzeichen bei Maghan Scott nicht erkennen kann und möchte herausfinden, wie ihm solche Dinge entgehen können. Daniel bittet Dr. Latham daraufhin zu sich ins Büro, damit die beiden dort in Ruhe darüber sprechen können.

Dr. Abrams führt die Operation an Bria durch und Sarah findet, dass er ein sehr guter Chirurg ist, auch wenn er menschlich unerträglich ist. Connor will dann Feierabend machen und Daniel erkundigt sich, ob die beiden noch etwas essen gehen, um den Tag zu verarbeiten. Dann taucht Sharon bei den beiden auf und erklärt, dass Meghan Scott nun doch das Herz bekommt, da nicht genügend Zeit bleibt, um jemand anderem das Herz von Kate Windham zu geben. Connor macht sich entsprechend bereit, um die Transplantation durchzuführen.

Maggie spricht noch einmal mit Sharon und möchte den Fall von Kate Windham wieder übernehmen. Sie braucht dies, um selbst abschließend zu können und verspricht, dass sie professionell sein wird. Sharon gibt ihr schließlich das okay und Maggie spricht dann mit Darryl Windham, den sie darum bittet den Fall wieder übernehmen zu dürfen. Darryl stimmt dem schließlich zu. Dann legt Maggie in Anwesenheit von Darryl und seinen Kollegen die Kette in Kates Hand und lässt sie dann in den Operationssaal bringen.

Als Natalie sich auf den Weg nach Hause machen möchte, erklärt Will ihr, dass sie heute keine Niederlage erlitten hat. Außerdem macht er deutlich, dass Jeff zwar eine Grenze überschritten hat, aber dennoch für Natalie da gewesen ist. Als sie Jeff dann auf dem Parkplatz sieht, fragt sie ihn, ob er etwas mit ihr trinken gehen möchte. In der Bar erklärt Natalie ihm dann, dass sie das Gefühl hat, Jeff nur ausgenutzt zu haben, da er derjenige war, der das Loch in ihrem Herzen für eine kurze Zeit ausgefüllt hat. Jeff erkennt, dass Natalie die Beziehung zu ihm beendet und muss dies schweren Herzens akzeptieren.

Im Krankenhaus wird das Herz von Kate Windham herausgenommen und in den Operationssaal von Meghan Scott gebracht. Alle Freunde und Kollegen von Kate warten vor dem OP und nehmen Abschied.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Neuland
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Nachtschicht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Es gibt Entscheidungen bei denen man abwiegen muss, ob es sinnvoll ist, sich an die Regeln zu halten oder das Menschliche siegen zu lassen. Genau diese Thematik wird in #2.10 Auf Herz und Nieren...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #2.10 Auf Herz und Nieren diskutieren.