Dick Wolf spricht über das dritte "Chicago Fire"-Spin-Off "Chicago Justice"

Als "Chicago Fire" im Oktober 2012 auf dem US-Sender NBC auf Sendung ging, konnte die Serie alle Erwartungen des Senders erfüllen, sodass man bereits ein Jahr später ein erstes Spin-Off der Serie in Auftrag gab: "Chicago P.D.". Im vergangenen Jahr folgte dann auch das zweite Spin-Off "Chicago Med" und stehen wir bereits kurz vor dem dritten Spin-Off: "Chicago Justice".

Der Backdoor-Pilot von "Chicago Justice" wird am kommenden Mittwoch in der "Chicago PD"-Episode #3.21 Justice zu sehen sein und wird die Charaktere von "Chicago Justice" einführen, während sie die Verteidigung von Kim Burgess übernehmen, die im Dienst einen jungen Schüler angeschossen hat.

Vielen mag ein weiteres Spin-Off in so kurzer Zeit übereilt vorkommen, für Erfolgsproduzent Dick Wolf ist es jedoch eine natürliche Entwicklung: "Es ist buchstäblich das vierte Bein des Tisches". Dick Wolf war schon immer für seine Faszination von Gerichtsverhandlungen bekannt, nicht zuletzt, da er im Jahr 1990 das "Law & Order"-Franchise ins Leben gerufen hat. Und auch diesmal hat einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung von "Chicago Justice" und den Dreharbeiten des Backdoor-Piloten geleistet. Serienmacher Matt Olmstead meint dazu: "Es war von Anfang an [Dick Wolfs] 'Baby'".

In "Chicago Justice" werden wir unter anderem den Staatsanwalt Peter Stone (Philip Winchester) kennen lernen, der damals für die Verurteilung von Hank Voight gesorgt hat, sodass die beiden Männer eine spannende Dynamik haben. Matt Olmstead beschreibt Voights Gefühle gegenüber Stone folgendermaßen: "Er ist derjenige der Voight ins Gefängnis gesteckt hat. Voight hat entsprechend Respekt vor dem Mann, aber es ist natürlich auch noch eine gewisse Art von Wut ihm gegenüber vorhanden [...] Er weiß, dass Stone in seinem Job alles gibt, denn er hatte damals keine Scheu gegen Voight selbst vorzugehen und hat den Fall auch gewonnen, das allein verschafft Stone schon viel Respekt".

Die Wahrscheinlichkeit, dass "Chicago Justice" auf Sendung gehen wird, ist enorm hoch und Fans von "Law & Order" dürfen sich schon jetzt auf einige Wiedersehen freuen. Darstellerin Lourraine Toussaint wird Teil von "Chicago Justice" und ihre Rolle als Strafverteidigerin Shambala Green wieder aufnehmen, eine Rolle die sie bereits in "Law & Order" inne hatte. "Jeder, der in "Law & Order", "Law & Order: New York" und "Law & Order: Criminal Intent" mitgewirkt hat, könnte auch in "Chicago Justice" auftreten, denn sie alle könnten Polizisten, Verbrecher oder Strafverteidiger sein, die mit einem Fall verbunden sind", erklärte Dick Wolf. Allerdings macht Dick Wolf auch deutlich, dass sich das Storytelling von "Law & Order" und "Chicago Justice" deutlich unterscheiden wird.

Für Matt Olmstead liegt der Unterschied vor allem in den Charakteren selbst, von denen viele erst noch entwickelt werden müssen. Im Backdoor-Pilot werden Carl Weathers, Nazneen Contractor, Joelle Carter und Ryan-James Hatanaka auftreten, die alle als potenzielle Hauptdarsteller in Frage kommen, allerdings hat man bereits beim Backdoor-Piloten zu "Chicago Med" gesehen, dass es kurzfristig zu Änderungen im Hauptcast kommen kann.

Obwohl also "Chicago Justice" noch nicht einmal in trockenen Tüchern liegt, hat Dick Wolf bereits eine Idee für eine fünfte Serie im "Chicago"-Universum, über die er sich derzeit jedoch noch nicht weiter äußern will.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Quelle: The Hollywood Reporter



Annika Leichner - myFanbase
07.05.2016 12:01

Kommentare