Bewertung

Review: #4.05 Hochzeit mit Hindernissen

Nach der spannenden und emotionalen letzten Folge widmet man sich in "Chicago Fire" jetzt wieder mehr den Geschehnissen rund um die internen Belange der Wache. Dabei wirft Dallas Patterson noch immer einige Fragen zu seiner Person auf und zwischen Chili und Jimmy Borrelli bahnt sich etwas an.

Zweigleisig

Auch nach der bereits fünften Episode dieser Staffel ist mir noch immer nicht deutlich klar, auf was die Autoren mit dem Handlungsstrang rund um Chief Wallace Boden, Patterson, Kelly Severide und Chief Ray Riddle hinaus wollen. In #4.03 Verdacht sah es so aus, als wolle Patterson wirklich zur Wache gehören und hat sogar seinem 'Rivalen' dabei geholfen, dessen Ziehvater rechtzeitig vor dem Tod zu retten und ich empfand wieder deutlich mehr Sympathie für diesen Charakter. Deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie ich ihn letztlich nach den aktuellen Geschehnissen einschätzen soll.

Auf der einen Seite sah es danach aus, als arbeitet er weiterhin mit Riddle zusammen und will Severides Posten voll und ganz einnehmen. Auf der anderen Seite wirkte es aber auch so, als wolle er sich endlich von ihm losreißen und würde dies einfach nicht schaffen und versucht nur in der Waage zu bleiben. Zwar hat Patterson in gewisser Weise Boden und die Wache mit dem Interview bloßgestellt und verraten, jedoch frage ich mich seitdem, ob er nicht selbst durch Riddle in irgendwelcher Gefahr schwebt, die wir einfach noch nicht sehen können. Zugegeben, Riddle scheint nicht der angenehmste Zeitgenosse zu sein und setzt, wie wir gesehen haben, auch schon mal unfaire Mittel ein, um die Leute unter Druck zu setzen. Mir würde es ja gut gefallen, wenn Patterson sich auf eine Seite schlagen würde, damit wir endlich mal ein bisschen Licht ins Dunkel bekommen können. Denn wie es momentan aussieht, scheint es Patterson schwer auf der Wache zu haben, nachdem er sich so ins Rampenlicht gestellt hat.

Dazu kommt natürlich auch noch sein Hinweis, als Boden die Hochzeit doch auf der Wache ausgerichtet hat, es zu unterlassen. Ich bin mal gespannt, ob sein Verhalten in der nächsten Folge noch thematisiert wird. Schließlich hängt noch immer alles in der Schwebe und so gesehen ist Patterson ein sehr interessanter Charakter, bei dem es einfach auch wünschenswert wäre, wenn man hier noch etwas mehr ausschöpfen würde.

Machtdemonstration

Ich glaube, es war für mich schon ziemlich schnell deutlich, dass Riddle nun mal kein Charakter ist, der mir sonderlich sympathisch ist. Im Gegensatz zu Patterson zeigt er nicht einmal ansatzweise eine andere Seite von sich, sondern bleibt weiterhin so unbeliebt, wie man ihn kennen gelernt hat. Wobei ich sagen muss, dass ich seine Argumentation gegenüber Gabriela Dawson nicht unbedingt als falsch empfand. Allzu lange ist der Verlust ihres Kindes noch nicht her und wie man es am Anfang dieser Folge gut sehen konnte, nagt es noch immer sehr an ihr. Jedoch muss man bei Riddle auch bedenken, dass er offenbar jede Nichtigkeit sucht, um Wache 51 und vor allem Boden in ein schlechtes Licht zu rücken, um sein Vorhaben untermauern zu können. Daher hat mir Dawsons Verteidigung bei dem Gespräch auch sehr gut gefallen und es hat deutlich gezeigt, wie Recht Kaplan Orlovsky mit seiner Aussage hat, dass Dawson stark genug ist, das alles durchzustehen. Dennoch hätte ich mir noch ein oder zwei Szenen gewünscht, die zeigen, wie nahe ihr der Verlust ihres Kindes geht. Für mich sah es so aus, als sie von den anderen auf der Wache begrüßt worden ist, als wolle sie sich als die Starke geben. Es bleibt aber zu hoffen, dass man in einer der nächsten Folgen noch ein bisschen mehr auf das Gefühlsleben von Dawson und Matthew Casey eingehen wird.

Was Riddle angeht, musste er sich natürlich etwas überlegen, wie er Boden davon überzeugen konnte, nicht mehr tragbar für die Wache zu sein und versuchte, Severide auf seine Seite zu ziehen. Ich bin sehr froh, dass man sich dafür entschieden hat, keinen Keil zwischen Severide und Boden zu treiben. Umso deutlicher ließ sich dadurch erkennen, dass Boden der beste Chef ist, den man sich für die Truppe der 51 vorstellen kann und sein Team seine Ansichten darüber teilt, wie wichtig es ist, nicht nur Feuer zu bekämpfen und die Menschen zu retten, sondern einfach auch menschlich zu bleiben und genau das macht für mich die Wache zu etwas Besonderem und könnte eben auch dafür sorgen, dass Patterson im Team bleiben wird.

Neue Paarung

Bereits in der letzten Folge kam mir der Gedanke, dass man Chili und Jimmy zusammen bringen würde und kaum habe ich den Gedanken zu Ende gedacht, ist es auch schon passiert. So richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Für mich sieht es ein bisschen danach aus, als wüsste man zumindest nicht, was man mit Chili anfangen soll und stellt ihr einfach mal den Neuen im Team an die Seite. Dennoch hat man ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit erfahren und man könnte zumindest versuchen, Jimmy und Chili darüber ein bisschen besser kennen zu lernen. Immerhin muss auch der neue Anwärter ohne Mutter auskommen und es wäre sicherlich interessant zu erfahren, wie die beiden damit klarkommen und würden so zusammenwachsen. Warten wir mal ab, was man sich noch ausdenken wird oder ob es wie bei Sylvie Brett und Sean Roman eine einmalige Sache bleiben wird.

Fall der Woche

Der Fall der Woche war in meinen Augen deshalb so toll, weil man alle weiteren Handlungsstränge drum herum gebaut hat und dies zu einem tollen Endergebnis geführt hat. Überhaupt erinnerte mich die Hochzeit an die aus dem Staffel-2-Finale, die ebenfalls auf der Wache stattgefunden hat. Dabei sah es zeitweise gar nicht danach aus, als würde es zu einer Vermählung des Paares kommen. Mir gefiel es sehr gut, wie Sylvie Brett alles organisiert hat, auch wenn sie das sicherlich an ihre eigenen Hochzeitsvorbereitungen erinnert hat. Aber so wurde nochmals ersichtlich, dass sie alle wie eine große Familie sind, die auch in der größten Not zusammenhalten und sogar noch die Gesangstalente von Brett gefordert haben.

In einer Not scheint nämlich auch der Kaplan zu sein und damit meine ich nicht nur den Tod von dem Feuerwehrmann, der ihn sehr mitgenommen zu haben scheint. Dass er sich betrunken hat, kann man vollkommen verstehen, da er um seinen Freund trauert. Dennoch bleiben wohl Fragen darüber offen, warum und welche Tabletten er zu sich genommen hat, und ob diese gefährlich sind. Bleibt zu hoffen, dass man uns darüber nicht solange im Unklaren lässt.

Fazit

Mit #4.05 Hochzeit mit Hindernissen weist man mal wieder sehr schön darauf hin, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb von Wache 51 ist und schafft es auch so, alle Storylines um den Fall der Woche herum zu bauen. Wie viel Potenzial in der angehenden Beziehung zwischen Chili und Jimmy besteht, wird sich im weiteren Verlauf noch zeigen, ebenso auf welcher Seite Patterson stehen wird.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#4.04 Gewissheit
Alle ReviewsNächste Review:
#4.06 Intrige

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #4.05 Hochzeit mit Hindernissen diskutieren.