Jake Cordova

Jake Cordova (Damon Dayoub) ist ein Feuerwehrmann, der in Staffel 6 von "Chicago Fire" für Brian 'Otis' Zvonecek einspringt, als dieser bei einem Einsatz schwer verletzt wird. Jake präsentiert sich sehr selbstbewusst und niemand ahnt, dass er und Gabriela Dawson eine gemeinsame Vergangenheit haben.

Charakter: Jake Cordova - Chicago Fire, Staffel 6

Jake Cordova wird als Ersatz für Brian 'Otis' Zvonecek eingesetzt, als dieser nach einem Arbeitsunfall einer längeren Reha entgegensieht. Gleich am ersten Arbeitstag läuft Jake vor das Auto von Stella Kidd und Kelly Severide. Der Austausch ist recht rüde und daher sind sie überrascht, als sie sich wenig später auf der Wache wiedersehen. Christopher Herrmann begegnet ihm sehr kühl, da er in ihm nur einen Ersatz für seinen Freund Otis sehen kann. Gabriela Dawson dagegen heißt Jake herzlich willkommen, da sie bereits vor vielen Jahren mal zusammengearbeitet haben. Beide haben nur lobende Worte füreinander. Als Stella von Matt Casey als Fahrerin der Drehleiter bestimmt wird, muss Jake grinsen, da er Stellas Fahrkünste ja bereits hautnah erleben durfte.

Gleich beim ersten Einsatz fühlt sich Jake sehr unglücklich in seiner von Matt zugewiesenen Rolle, da er nicht eingreifen, sondern nur die Verwandten des Opfers beruhigen darf. Daraufhin wird Gabby ausgehorcht, um was für einen Typ Mensch es sich bei Jake überhaupt handelt und ob er sich in die Gemeinschaft einfügen kann. Gabby bestätigt das, bezeichnet Jake aber auch als Cowboy. Herrmann hat den neuen Kollegen weiterhin auf dem Kieker und teilt ihn als Koch ein, da die Neulinge immer den Küchendienst übernehmen. Als Jake das entschieden verweigert, warnt Herrmann ihn, dass er sich mit dieser Einstellung nicht beliebt machen wird. Jake sucht das Gespräch mit Matt und zeigt Verständnis, dass er noch keine wichtige Aufgabe übernehmen durfte. Er betont jedoch, dass er als sein Captain noch erkennen würde, dass er sein bester Mann sein wird. Matt nimmt das ungläubig zur Kenntnis. Jake gesteht ein, dass er viel Selbstbewusstsein hat, prophezeit aber, dass Matt noch erkennen wird, worin der Grund dafür liegt.

Da sich die Feuerwehrleute regelmäßig bei Otis im Krankenhaus blicken lassen, um seine Genesung zu verfolgen, lernt auch Otis Jake persönlich kennen und fühlt sich schnell von ihm eingeschüchtert. Jake versucht noch die Beziehungen auf der Wache zu durchschauen und horcht daher bei Gabby nach, ob diese mit Matt verheiratet ist, was sie bestätigt. Zudem bekommt Jake mit, wie sich Herrmann sehr positiv zu Otis' Genesung äußert und macht ihn darauf aufmerksam, dass er sich damit etwas vormacht. Der Konflikt eskaliert, als Jake die Feuerwehrjacken in den Wagen transportiert und eine fallen lässt, die in einer Wasserlache landet. Da es sich ausgerechnet um die von Otis handelt, geht Herrmann Jake wütend an, da er es nicht in Ordnung findet, dass er Otis seinen Platz streitig macht. Jake erwidert seelenruhig, dass er den Platz bereits habe und das für eine lange Zeit. Herrmann verliert die Kontrolle und versetzt Jake einen Hieb. Matt bekommt nur noch die entstehende Aufregung mit und will wissen, was vorgefallen ist. Jake behauptet aber, dass er ausgerutscht wäre.

Wie recht Jake mit seiner Einschätzung hatte, zeigt sich, als Chief Wallace Boden verkünden muss, dass sie mindestens zwei Monate auf Otis verzichten müssen. Da das erneut die Wut bei Herrmann entfacht, versichert Gabby Jake, dass dies nicht persönlich gemeint ist und Jake selbst betont, dass ihm Otis auch sehr leid täte. Nach Schichtende fängt Gabby Jake ab. Da er nun länger bleiben wird, fühlt sie sich unwohl damit, dass sie Matt noch nichts von ihrer gemeinsamen Vergangenheit mit Jake erzählt hat. Dieser bittet sie, auch weiterhin zu schweigen, da er befürchtet, sich sonst gar keine Freunde auf der Wache machen zu können.

Matt ist sehr skeptisch, ob Jake auf Dauer ein Teil des Teams sein kann, da er mit seiner Art überall aneckt. Jake beweist ihm das Gegenteil, als die Drehleiter zu einem Einsatz in einem Schwimmbad gerufen wird, wo ein Stromkabel ins Wasser zu fallen droht. Gemeinsam mit Stella springt Jake ins Becken, um ein Kind einzufangen und damit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, weil sie erst kurz vor knapp das Becken wieder verlassen können. Da Matt noch immer mit dem Gedanken spielt, ob er Jake nicht durch einen anderen Kollegen ersetzen soll, springt Herrmann schließlich für ihn in die Bresche und gesteht ein, dass Jake sich als guter Feuerwehrmann erwiesen hat und man ihn besser behalten sollte, als das Risiko eines Unfähigen einzugehen.

Jake erkundigt sich bei Gabby, wie es den Opfern geht, die im Schwimmbad einen Stromschlag abbekommen haben. Sylvie Brett, die als einzige von der Affäre der beiden weiß, beobachtet den Austausch sehr aufmerksam und resümiert, dass Jake immer noch etwas für Gabby empfindet. Am Abend taucht Jake auf Einladung von Matt hin im Molly's auf und erhält dort noch einmal von seinem Captain ein gesondertes Lob für seinen Einsatz am Morgen. Ihr Gespräch wird von einem ehemaligen Kollegen von Jake unterbrochen, der sehr überrascht ist, ihn im Molly's anzutreffen, weil er immer getönt habe, dass er etwas mit der Besitzerin gehabt habe und ihr nicht begegnen wollte. Da es sich bei der Besitzerin nur um Gabby handeln kann, ist das Geheimnis somit aufgeflogen.

Gleich am nächsten Tag sucht Jake das Gespräch mit Matt. Dieser winkt aber ab, da ihn die Vergangenheit nicht interessiere, so lange Jake akzeptieren kann, dass Gabby Matts Frau und er sein Boss ist und sie gut zusammenarbeiten können. Jake nimmt diese Worte an und zeigt sich direkt beim nächsten Einsatz sehr engagiert. Er sucht später auch das Gespräch mit Gabby, da sein Bestehen auf Verschwiegenheit für Ärger zwischen ihr und Matt gesorgt hat. Gabby winkt ab, da sie in ihren Augen eine bedeutungslose Affäre hatten. Jake sieht das aber ganz anders, da ihm die Zeit mit ihr viel bedeutet hat. Am Abend lässt die Wache den Abend im Molly's ausklingen und dort unterhält sich Jake angeregt mit Sylvie. Diese beobachtet jedoch immer wieder, wie er Blicke zu Gabby hinter der Theke wirft.

Die Drehleiter wird zu einem Einsatz im Wohnhaus eines mexikanischen Kartells gerufen, wo bereits im Vorfeld gewarnt wird, da sich Drogen und viel Geld im Haus befinden. Jake und Stella nehmen sich gemeinsam eine Etage vor. Plötzlich entdeckt Stella eine Frau, hat aber Jake aus den Augen verloren. Wenig später kommt Jake aus dem Hinterausgang heraus, wo Matt ihn verdutzt abfängt. Jake erklärt, dass er etwas gesehen habe und dem nachgegangen sei, aber nichts gefunden habe. Matt schickt ihn sofort wieder zur Unterstützung der Kollegen ins Haus. Nach dem Einsatz erkundigt sich Boden bei Matt, wie er Jake aktuell einschätzt. Matt findet lobende Worte. Er berichtet zwar auch, dass Jake am Morgen entgegen eines Befehls gehandelt habe, aber das findet Matt nicht schlimm, da er sich und Kelly darin wiederentdeckt. Daher diskutieren Boden und Matt die Möglichkeit Jake noch länger zu behalten, falls Otis nach seiner Reha kein Okay von den Ärzten erhalten sollte.

Nach dem Einsatz ist plötzlich Geld des mexikanischen Kartells verschwunden, weswegen die Gangmitglieder auf Rachefeldzug gehen. Antonio Dawson übernimmt die Ermittlungen und wird stutzig, als er von Matt hört, dass Jake beim Einsatz auf eigene Faust gehandelt hat. Da nun auch Matt stutzig geworden ist, konfrontiert er Jake am Abend im Molly's ganz offensiv mit dem Vorwurf, dass nur er das Geld gestohlen haben kann. Jake ist empört und wirft seinem Captain vor, ihn nur aus dem Team und vor allem aus Gabbys Leben drängen zu wollen. Da er sich keiner Schuld bewusst ist, fordert er Matt heraus, ihn doch anzeigen zu können. Am nächsten Tag hat sich Matt beruhigt und bittet gemeinsam mit Boden Jake zu einem Gespräch, wo sie ihm Raum für einen detaillierten Einsatzplan geben wollen. So berichtet er, dass er im dicken Rauch eine Gestalt in seiner Größe erblickt hätte, der er nachgegangen sei. Plötzlich wäre die Gestalt weggewesen. Daraufhin habe er sich geärgert, weil er Stella im Stich gelassen hat, aber er habe seinen Wert für das Team unterstreichen wollen.

Obwohl Matt und Boden ihm glauben, ist Jake dennoch besorgt angesichts etwaiger Ermittlungen und bittet Gabby um Beistand. Diese will aber nicht ihre Beziehung gefährden und erinnert Jake daran, dass er durch sein Verhalten auch verursacht habe, dass Matt nur bedingt Vertrauen in ihn hat. Bei einem weiteren Einsatz, wo ein Kinderwagen in einen Fluss zu stürzen droht, wird Jake zunächst zum Zuschauen verdammt. Als Matt aber selbst abzustürzen droht, packt Jake entschieden zu und kann so seinen Captain und den Kinderwagen mitsamt Kleinkind retten. Dafür erhält er viel Lob von seinen Kollegen.
Später auf der Wache müht sich Jake mit einer Tür des Wagens ab. Otis beobachtet das und verrät ihm einen Trick, wie man die Tür schließen kann. Daraufhin kommen sie ins Gespräch und Jake zeigt sich sehr angetan von der Drehleiter, weil es ein gutes Teamgefühl gibt und alle Arbeiten genau aufeinander abgestimmt sind. Dass Jake diese Erkenntnis hat, imponiert Otis, da nur wenige neue Kollegen diesen Zusammenhalt zu schätzen wissen. Daraufhin versichert Jake ihm, dass er ihm für den nächsten medizinischen Test die Daumen drücken wird.

Matt und seine Kollegen haben inzwischen Hinweise gefunden, die Jakes Aussage bestätigt, weswegen sie sich von ihm durch das Haus führen lassen, wie er es durchschritten ist. Dabei wird in einer Zwischenwand ein Mann mit dem verschwundenen Geld gefunden, der sich wohl verstecken wollte, in der Zwischenwand aber elendig erstickt ist. Matt entschuldigt sich sogleich bei Jake und verkündet, dass er beim Hauptquartier die Empfehlung ausgesprochen habe, dass er sofort angestellt werden sollte, wenn ein Platz dauerhaft frei wird. Am Abend sucht Jake Matt zuhause auf und verkündet, dass er nie mehr zu 51 zurückkehren wird, weil er das Gefühl hatte, von Anfang an Unruhe in die Gemeinschaft gebracht zu haben. Als Matt das entkräften will, beharrt Jake auf seiner Entscheidung. Daher verspricht Matt ihm zumindest, für ihn überall ein gutes Wort einzulegen. Bei der Verabschiedung betont Jake zudem noch, dass Matt sich mit Gabby an seiner Seite sehr glücklich schätzen kann und geht anschließend.

Lena Donth - myFanbase