Bewertung

Review: #7.05 Todesengel

Der Todesengel ist wieder zurück! Ein Highlight schon an sich, denn schon einmal durften wir Zuschauer und eine der Halliwells diesen Engel näher kennen lernen. Prue hat damals in der dritten Staffel gegen den Engel angekämpft. Jedoch wissen wir bereits, dass ein Kampf gegen den Tod sinnlos ist. Die Liste seiner zu sterbenden Menschen ändert sich ständig, aber es muss so sein, denn wenn sie wirklich fest geschrieben wäre, wären unsere Schwestern schon längst tot.

In dieser Folge bekommt Piper die Weisheit des Todes zu spüren. Obwohl in der letzten Folge, in der er aufgetreten ist, davon gesprochen wurde, dass nur jene magischen Wesen ihn sehen können, die bald sterben sollten – deshalb hat ihn auch Prue sehen können. Aber anscheinend hat er sich vor allen Schwestern gezeigt, da Paige dummerweise einen Schutzzauber über das nächste Todesopfer gelegt hat und somit das kosmische Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist.

Die Aktion, Piper bei helllichtem Tage in einer Menschenmasse zu sich zu holen, war schon sehr riskant. Ich finde auch der Engel des Todes muss sich an bestimmte Regeln und Vorgehensweisen halten. Darf er überhaupt eine Hexe einfach so zu sich bitten, damit sie ihm hilft? Ich glaube, dass allein diese Aktion schon gegen tausend Regeln der magischen Welt verstoßen hat. Es war so genial, wie die Schwestern – natürlich absolut nicht in Trauerstimmung – mit der Polizei oder Lesley gesprochen haben.

Wie die Schwestern den Tod von Piper nachdem er auch im Fernsehen gezeigt worden ist, vertuschen wollten, war eine interessante Frage. Aber da hat ihnen die noch undefinierte Seele alias Agent Brody hilfreiche Arbeit geleistet. Wie ich schon bei der letzten Folge erwähnt habe, hat sich Piper schon fast wie eine FBI-Agentin verhalten und siehe da, so schnell kann man als verdeckte Ermittlerin deklariert werden.

Die arme Paige wäre hingegen fast gestorben. Beziehungsweise war sie eigentlich schon tot, wurde aber durch Phoebes Verhandlungsfähigkeit wieder zurück ins Leben befördert. Piper war in der Situation als sie Paige mitnehmen musste sehr gelassen, was sehr verwunderlich war. Sie ist doch diejenige, die nie wieder eine Schwester gehen lassen wollte. Bei Phoebe hat sie sich auch dementsprechend ins Zeug gelegt, aber bei Paige meinte sie nur, dass sie es zulassen soll. Eigenartig und nicht ganz nachvollziehbar, wie ich finde. Paige wollte natürlich nicht so früh Abschied nehmen, aber sie hat sich tapfer durchgekämpft. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass Leo Paige nicht retten konnte, bislang hat die Heilungsmasche immer funktioniert, warum auf einmal nicht? Trotz der vielen ungeklärten Fragen hat mich diese Episode sehr gepackt.

Noch eine überraschende Wendung: Phoebe hat sich schlussendlich doch ihrer Beziehungsangst gestellt. Ein Wahnsinn und ich bin auch sehr stolz auf sie. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es dauert bis sie Lesley die komplette Wahrheit erzählt. Wird sie jemals ihre wahre Identität Preis geben? Die Schwestern hatten schon viele Beziehungen mit den Sterblichen und bisher hat keine so richtig funktioniert.

Nun zum eigentlichen Teil dieser Folge: Der Halbdämon, der unbedingt zum Volldämon werden wollte und deshalb fast seine ganze Familie auslöscht, wäre eine sehr interessante Geschichte geworden. Dennoch könnte man die Frage aufbringen, warum bei ihm die dämonische Seite viel stärker durchdringt als die menschliche? Warum will dieser Typ böse werden? Auf diesen Teil der Folge ist meiner Meinung nach überhaupt nicht eingegangen worden. Der Dämon wurde einfach als böse abgestempelt. Ebenso sind die Emotionen, die die Ehefrau des Priesters zeigen sollte, überhaupt nicht zum Ausdruck gekommen. Wenn mein Mann tot wäre, ich von einem Dämon verfolgt werden würde und Hexen mit magischen Fähigkeiten vor meinen Augen jonglieren, würde ich einen totalen Nervenzusammenbruch erleiden. Aber die Frau in dieser Folge hat viel zu gelassen reagiert. Dennoch, abgesehen von den kleineren Ungereimtheiten eine ansehnliche Folge.

Barbara K. - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#7.04 Der Fluch der Piraten
Alle ReviewsNächste Review:
#7.06 Im Bann des blauen Mondes

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #7.05 Todesengel diskutieren.