Bewertung

Review: #7.01 Amnesie

Nach einer zu langen Sommerpause geht es genau da weiter, wo die letzte Staffel geendet hat: Kate kommt am Unfallort an und sieht das brennende Auto ihres Verlobten. Für Kate Beckett bricht eine Welt zusammen und das sieht man ihr an. Sie versucht sogar näher an das Auto zu kommen, doch es ist zu heiß. Und so tragisch es auch ist, so poetisch und wunderschön ist die Szene als Kate neben dem Auto zusammenbricht und sie in ihrem Brautkleid vom Löschwasser durchnässt wird. Aber dann wird sie wieder ganz Cop: Castle war nicht im Auto. Die Suche beginnt.

Und dieses Mal hält sich Kate nicht zurück, sie ist ja schon vom Mord ihrer Mutter an solche Situationen gewöhnt. Dieses Mal erhält sie zudem noch Rückendeckung von Captain Gates, denn als sie den Tatverdächtigen vom Schrottplatz fast die Finger bricht, wird ihr der Fall nicht entzogen, sondern sie erhält Unterstützung, dass alles für "einen von ihnen" getan werden muss. Gates gibt ihr also so etwas wie eine Freifahrtkarte.

Der Fall entwickelt sich schliesslich jedoch schwieriger als gedacht, denn als Castle nach zwei Monaten wieder auftaucht werden die Fragen mehr und nicht weniger. Was ist nun wirklich passiert?

Theorie A:

Castle wurde von der Straße abgebracht und dann von drei Personen verschleppt. Sie haben ihn unter Drogen gesetzt, sodass er nichts von den Wochen in Gefangenschaft gemerkt hat und auch Dinge unter Drogeneinfluss getan hat, die er nicht erklären kann. Ryan ist von Castles Unschuld überzeugt. Er glaubt – wie schon in den Staffeln zuvor immer wieder bewiesen word – zuerst an das Gute im Menschen.

Theorie B:

Es war alles von Castle geplant. Er hat ein Team zusammengestellt, dass eine Entführung inszeniert und hat zuvor das Geld, welches laut Beckett für die Hochzeitsreise bestimmt war, als Bezahlung vom Konto abgehoben. Dann hat er wochenlang an einem einsamen Ort gecampt. Er wollte nicht gefunden werden. Er wollte Kate nicht heiraten. Theorie B ist Espositos Meinung. Er geht nach einem Instinkt. Dazu kommt noch, dass er Kate schützen will. Egal gegen wen.

Theorie C(astle):

C existiert nicht in dieser Episode, würde aber passen, wäre es nicht gerade Castle, der entführt wurde: Entführung durch Aliens! Die Aliens haben Castles Körper genutzt, sodass ihn Menschen und die Überwachungskamera sehen konnten.

Theorie A ist natürlich richtig, aber trotzdem bleibt ein Zweifel bei den Beteiligten bestehen. Esposito will Beckett schützen und das FBI, ist halt das FBI. Beide Seiten hegen aber Gefühle gegen Castle, denn wieso sollte er freiwillig so viel Geld wegschmeißen? Er muss an dem Plan beteiligt gewesen sein.

Ich frage mich aber: Wieso kann Castle nicht unter Drogen gesetzt worden sein? Vielleicht wurde ihm gedroht? Oder es war sogar ein Scharfschütze in der Nähe? Das dies in Anbetracth des Videos nicht einmal erwähnt wurde, war frustrierend vor allem, weil auch Beckett langsam nicht mehr an Castle zu glauben scheint. Natürlich soll sie Castle nicht einfach alles glauben, doch sie ist eine intelligente Frau und wird hoffentlich die Wahrheit herausfinden.

We’ll get there. We’ll find our way home.

Es war nicht nur eine Folge darüber was mit Castle passiert ist, sondern vor allem darüber wie Kate sich entwickelt. Stana Katic musste jeden Hauch von Emotion punktgenau auf den Bildschirm bringen und das hat sie sehr gut gemacht. Es war glaubhaft, wie sie verzweifelt neben dem brennenden Auto sitzt und weint. Es war glaubhaft, als sie sich dann zusammenreißt, sich umzieht und ganz Polizistin an die Ermittlungen herangeht. Und es war glaubhaft wie ihr Wille langsam zu bröckeln anfängt, dass sie langsam Zweifel bekommt, wer Castle wirklich ist und was er von ihr will. Das Lächeln und ihre Liebe zu Castle war glaubhaft als sie ihn das zum ersten Mal nach zwei Monaten im Krankenhaus wieder sieht. Und auch die Enttäuschung, weil er sich nicht erinnern kann, war glaubhaft. Und schliesslich noch die Überforderung, die Tränen am Ende der Folge als sie zugibt, dass sie nicht einfach mit der Beziehung eitermachen kann. Sie muss alles erst verarbeiten, was absolut verständlich ist.

Es war keine normale Folge, sondern nur der Anfang von einem langen Rätsel und die alles entscheidende Frage lautet: Wer war der falsche Henry Jenkins? Die Geschichte hat gerade angefangen und es wird hoffentlich eine interessante Staffel werden.

Anna Sörries - myFanbase

Die Serie "Castle" ansehen:


Vorherige Review:
#6.23 In guten wie in schlechten Zeiten
Alle ReviewsNächste Review:
#7.02 Puppenmord

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Castle" über die Folge #7.01 Amnesie diskutieren.