Hank Moody

Foto: David Duchovny, Californication - Copyright: Paramount Pictures
David Duchovny, Californication
© Paramount Pictures

Hank Moody hat sich als Schriftsteller einen Namen gemacht und mit dem Buch "God hates us all" einen Bestseller gelandet, der sogar verfilmt wurde. Diese Verfilmung gefällt ihm allerdings nicht besonders gut, was er auch gerne anderen sagt. Überhaupt nimmt Hank kaum ein Blatt vor den Mund und sagt seine Meinung, wo es nur geht. Mit seiner direkten Art provoziert er seine Gegenüber immer wieder. Seiner Attraktivität tut das aber überhaupt keinen Abbruch. Zahlreiche Frauengeschichten bestimmen sein derzeitiges Leben, was auch vom Alkohol gezeichnet ist. Einen wirklich glücklichen Eindruck macht er damit aber nicht. Dass es ihm nicht so gut geht, zeigt sich auch darin, dass er mit dem Schreiben eines neuen Romans nicht vorwärts kommt. Mit dem Angebot, einen Blog für das Magazin Hell-A zu schreiben, welches ihm sein Agent und Freund Charlie verschafft hat, ist er auch nicht zufrieden.

Der Grund für sein Unglück ist privater Natur. Seine langjährige Freundin Karen, mit der er eine gemeinsame Tochter, Becca, hat, betrog ihn mit einem anderen Mann, was schließlich zur Trennung führte. Trotzdem will er sich weiterhin um seine Tochter kümmern, so dass er sie ab und zu abholt, um etwas mit ihr zu unternehmen. Dadurch trifft er auch regelmäßig auf Karen, für die er immer noch Gefühle hat. Als diese ihm erzählt, dass sie ihren neuen Freund Bill heiraten will, macht Hank ihr wiederum einen Antrag. Er will sie wieder für sich gewinnen.

Doch ganz so einfach ist das alles nicht. Von den zahlreichen Frauengeschichten hat sich eine als besonders fatal herausgestellt. Ein One Night Stand mit Mia, die sich als 16-jährige Tochter von Bill entpuppt, macht ihm zu schaffen. Von diesem Ausrutscher darf niemand erfahren und sein oberstes Anliegen ist es, diese Nacht geheim zu halten. Karen versucht derweil, Hank wieder eine richtige Freundin zu vermitteln, doch das Treffen mit Sonja läuft anders als geplant. Hank und Sonja kiffen, trinken und landen im Bett von Bill und Karen. Als sie von den beiden erwischt werden, übergeben sich Hank und Sonja.

Hank will sich aber bessern und beginnt eine Affäre mit Meredith, die aber nicht lange hält, obwohl Hank aus der Romanze gerne mehr gemacht hätte und seine charmante Seite zur Geltung bringt. So ist er also wieder allein, lässt sich von anderen Frauen anmachen und kümmert sich zwischendurch immer wieder liebevoll um Becca, die er aber auch enttäuscht, als er Mia zu Hilfe eilen muss.

Als Hank die Nachricht erhält, dass sein Vater gestorben ist, kommen bei ihm viele Emotionen und Erinnerungen an die Vergangenheit wieder hoch. Er will nicht zur Beerdigung fahren und lässt sich gehen. Karen steht ihm aber zur Seite und als auch ihre Emotionen durch die gemeinsame Verarbeitung hochkommen, schlafen die beiden miteinander. Schließlich fährt Hank doch nach New York zur Beerdigung.

Als er zwei Wochen später wieder zurück ist, hat er ein Skript in der Tasche und fühlt sich richtig gut. Er gibt das Skript Karen, die früher immer seine erste und beste Kritikerin war und auch diese Story begutachten soll, doch Karen weigert sich, auch weil sie die Nacht mit Hank als Ausrutscher ansieht und fest entschlossen ist, Bill zu heiraten. Mia nutzt die günstige Gelegenheit und greift sich das Skript, um eine Kopie anzufertigen und es in Ruhe zu lesen.

Hank wartet derweil auf eine Reakion von Karen, die aber ausbleibt. Dafür bekommt er aber eine unerwartete Prämie. Die Vermarktung seines Filmes hat ihm eine gute Finanzspritze beschert, die er gleich zu nutzen weiß. Er kauft Becca eine tolle Gitarre und sich selbst einen neuen Wagen. Leider wird ihm dieser aber prompt geklaut, als er nachts an einer Ampel Opfer eines Überfalls wird. Im Wagen befindet sich zudem das Skript, von dem nur Mia eine Kopie hat. Hank ist zwar niedergeschlagen, aber es wird noch viel schlimmer. Kurze Zeit später erfährt er, dass Mia seine Geschichte unter ihrem Namen veröffentlicht. Hank kann aber nicht viel machen, weil er nicht will, dass jemand vom One Night Stand mit Mia erfährt. Also nimmt er auch dies hin.

Nun steht zudem auch erstmal die Hochzeit von Karen und Bill vor der Tür. Hier erweist sich Hank als wahrer Gentleman, denn er unternimmt entgegen der Erwartungen aller keinen Versuch, Karen von ihrem Eheglück abzuhalten, sondern setzt sich sogar noch ein, als Mia die Zeremonie zu zerstören droht. Karen ist erneut tief beeindruckt von Hank und spürt, dass sie, er und Becca doch zusammen gehören. Nach ihrem Ja-Wort an Bill packt es sie mitten in der Feier und sie flüchtet mit Hank und Becca.

Die Moodys sind wieder vereint und Hank will sich diese lang ersehnte Chance nicht nehmen lassen. Als Zeichen seiner ernsten Absichten, mit Karen und Becca endgültig und für immer glücklich zu werden, lässt er eine Vasektomie vornehmen. Doch die Vergangenheit holt Hank trotz aller Bemühungen wieder ein. Auf einer Party von Lew Ashby glaubt er Karen im Bett liegen zu haben und beglückt versehentlich eine andere Frau oral, die auf Lew gewartet hat. Als die Verwechslung auffällt, kommt es zum Eklat und Karen ist nicht komplett überzeugt, dass es ein Versehen war.

Dieser Streit ist aber noch glimpflich ausgegangen und der Abend führte dazu, dass Hank Lew Ashby kennen lernt und den Auftrag bekommt, dessen Biographie zu schreiben. Damit tut er sich allerdings schwer, weil Lew kein einfacher Mensch ist, seiner große Liebe hinterher trauert und das Leben in all seinen (Party-)Zügen genießt. Privat kommt es bei Hank dann doch noch, wie es kommen musste. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Freunden, unter denen auch Sonja dabei ist, wird deren Schwangerschaft bekannt gegeben. Mia ist schnell im Rechnen und verdeutlicht, dass Hank der Vater sein müsse. Das ist letztlich zu viel für Karen. Sie kann Hank einfach kein Vertrauen schenken und so kommt es zur erneuten Trennung. Hank ist wieder solo und fällt in Gegenwart von Lew in die gleichen Verhaltensmuster wie früher zurück. Doch er erkennt, dass ihn das einfach nicht glücklich macht und durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Leben von Lew wird ihm klar, dass er einfach alles tun muss, um mit Karen zusammen sein zu können. Mit der Zeit gelingt es ihm auch wieder, Karen für sich zu gewinnen.

Allerdings läuft er Gefahr, Karen richtig zu verlieren, als Mias Buch auf den Markt kommt und eine Kritikerin fragt, wer der Mann aus dem Buch denn sei. Hier springt Lew aber in die Bresche und gibt sich als Vorbild für die Figur aus. Als Lew später an seiner Kokainallergie stirbt, schreibt Hank die Biographie fertig. Karen erhält unterdessen ihren Traumjob in New York, will aber nicht, dass Hank mit ihr kommt, weil er sich als Vater um das Baby von Sonja kümmern müsse. Als die Geburt ansteht, stellt sich aber heraus, dass das Baby eine schwarze Hautfarbe hat und Sonja erinnert sich an einen weiteren One Night Stand aus der Zeit zurück. Sowohl Hank als auch Karen sind erleichtert und einem gemeinsamen Umzug in das geliebte New York steht nichts mehr im Wege.

Am Tag der Abreise versöhnt sich Becca aber mit ihrer ersten großen Liebe Damien. Hank schlägt vor, die beiden jetzt nicht zu trennen und ist bereit, mit Becca in Kalifornien zu bleiben. Er hat erkannt, dass er das Schicksal von ihm und Karen eh nicht in der Hand habe, man aber so seiner Tochter etwas Gutes tun könne und letztlich geht es in erster Linie um Becca. Hank ist erwachsen geworden, lässt Karen nach New York ziehen und sieht nun guter Dinge einer Zukunft mit seiner Tochter in seiner neuen Heimat Kalifornien entgegen. Weitere Erziehungsaufgaben werden auf ihn warten, doch auch Becca wird immer ein gutes Auge auf ihren Vater haben, damit dieser keinen weiteren Unsinn treibt.

Damit Hank wieder Geld einnimmt, ergattert er sich einen Job als Dozent für Literatur an der Universität, nachdem er der Frau des Dekan Felicia Koons posititv aufgefallen ist. Mit Stacy Koons hat sich Hank allerdings direkt angelegt und wird misstrauisch beäugt. Doch Hank lässt sich nicht beirren und zieht seinen Stiefel durch. Mit seiner Lockerheit absolviert er ohne große Vorbereitung seine Seminare und lässt die ganze Arbeit seiner Assistentin Jill, die mit seiner Lehrmethode zunächst große Schwierigkeiten hat.

Als Hank dem Studenten Balt unverhohlen die Meinung zu einem selbstgeschriebenen Text gibt, kommt es zu Problemen, weil Balt kurz darauf ins Krankenhaus eingeliefert wird. Hank muss sich gegenüber Stacey erklären und besucht danach Balt im Krankenhaus. Dort lernt er die Mitbewohnerin Jackie kennen, die Hanks Seminar ebenfalls besucht. Schnell entsteht eine gewisse Spannung zwischen den beiden, weil Hank auch weiterhin sehr attraktiv auf Frauen wirkt. Nur bei Becca hat er große Probleme. Immer häufiger geraten sie aneinander und streiten, weil Hank Becca sehr viele Freiheiten gibt und sie diese mit ihrer neuen Freundin Chelsea nicht immer in seinem Sinne verbringt. Karen fehlt ihm nicht nur in dieser Beziehung. Häufig telefonieren sie abends über das Internet und erzählen sich von ihren Tagen, doch Hank begeht wieder seine alten Fehler.

Er startet eine Affäre mit Jackie, wird von Jill umgarnt und auch Felicia macht ihm immer wieder den Hof. Karen findet das bei einem Überraschungsbesuch noch amüsant, wie Hank in der Uni die Frauen um den Finger wickelt, ahnt da aber noch nicht, dass sie Hank erneut nicht vertrauen kann. Die Situation verschlimmert sich, als Hank bei einer Party bei den Koons' mit Jill schläft und später auch Felicia befriedigt, bevor diese irgendeinen anderen Kerl nutzt, um ihren Frust in der Ehe auszugleichen. Hank ist sich bewusst, dass dies nicht so weiter gehen kann, wenn er an eine glückliche Familie mit Karen und Becca glaubt. Er versucht allen drei Frauen zu erklären, dass er keine Affäre haben will, doch diese denken nicht daran, Hank gehen zu lassen und bieten sich nur noch intensiver an.

Eines Abends hat Hank alle Frauen bei sich Zuhause, wodurch jeder auch von dem anderen erfährt. Auch Karen hat inzwischen erfahren, was vor sich gegangen ist. Sie ist entsprechend sauer, doch Hank kann Karen letztlich wieder klar machen, dass er nur sie liebt und er seine Fehler abzustellen versucht. Karen kann damit leben und sie beschließen gemeinsam als Familie nach New York zu ziehen, doch es kommt noch zum großen Eklat. Mias Manager Paul, der gleichzeitig auch ihr Freund ist, weiß, dass Mia das Buch nicht geschrieben hat. Da es ihr schwer fällt, ein ordentliches eigenes Buch zu schreiben, will er mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit gehen, um daraus Profit zu schlagen. Hank leht das aber entschieden ab und bittet Mia nachdrücklich darum, diesen Schritt nicht zu gehen, weil damit alle Menschen aus ihrem Leben verletzt werden. Aus einer heftigen Diskussion entsteht zwischen Hank und Paul eine Schlägerei. Paul droht mit der Polizei. Hank flieht nach Hause ungesteht Karen die Wahrheit, bevor sie es von anderer Seite hört. Sie schlägt tief verletzt auf Hank ein, der die Situation irgendwie zu retten versucht. Doch da kommt auch schon die Polizei und führt Hank ab.

Emil Groth – myFanbase

Weiter zu Hank Moody in der 4. und 5. Staffel