Bewertung

Review: #2.02 Operation Cordelia

Foto: David Boreanaz & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
David Boreanaz & Sarah Michelle Gellar, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Ich denke, in dieser Folge hat sich keine der Personen verändert, sondern nur die Personenkonstellationen.

Giles und Jenny

Bis vor dieser Folge waren die beiden einfach nur Kollegen. Sie standen sich nur etwas näher, weil Jenny von dem Geheimnis weiß, dass Giles, Buffy und Co mit sich tragen. Doch schon lange konnten wir merken, dass Giles mehr Gefühle als nur Freundschaft für Jenny hegt: Er hatte sich in sie verliebt.

Es war einfach nur süß mit anzusehen, wie Giles sein Gespräch mit Jenny geprobt hat und zu beobachten, wie er sie beobachtet. Eines der Highlights zwischen den beiden war dann, als Giles all seinen Mut zusammen nahm und Jenny nach einem Date fragen wollte, sich aber letztendlich nicht traute. Was für ein Glück er doch hat, dass Jenny da nicht so tickt wie er, sondern Giles ganz einfach und geradeaus nach einem Date gefragt hat. Die Idee, sich ein Footballspiel anzusehen, war vielleicht nicht besonders gut, aber letzten Endes sah es so aus, als würde sich zwischen den beiden langsam mehr entwickeln. Ich freue mich für Giles.

Willow und Xander

Man kann nicht wirklich von einer Veränderung der Beziehung reden, eine Klarstellung der Situation trifft es eher. Willow liebt Xander, Xander liebt Willow nicht. Oder vielleicht weiß er einfach noch gar nicht, dass er erneut Gefühle für seine einstige Sandkastenliebe hegt. Ich vermute irgendwie, dass er sie sehr mag, nur einfach noch nie darüber nachgedacht hat, wie eine Beziehung mit ihr wäre. Ich denke, wenn er das auch nur in Erwähnung ziehen würde, könnte es ihm eventuell gefallen.

Cordelia und eben alle anderen, die nicht in ihrer Clique sind

Bislang war Cordelia immer nur die verwöhnte, egoistische Zicke. Heute war sie zumindest teilweise mal netter und sie hat sich sogar bedankt, dass man ihr das Leben rettete! Ich habe noch nicht ganz verstanden, wieso sie eigentlich eine Hauptdarstellerin ist. Klar, sie tritt in jeder Folge auf, aber von ihrer Person und ihrem Charakter her könnte man theoretisch auch irgendeine x-beliebige Mitschülerin nehmen. Aber vielleicht entwickelt sich daraus jetzt mehr und vielleicht freundet sie sich irgendwie mit den "Uncoolen" an - auch wenn es jetzt für sie wohl noch unter ihrer Würde ist.

Buffy und Angel

Herrlich die beiden nun öfters zusammen zu sehen (zumindest bei Dunkelheit). Buffy hat nun auch endlich ihr furchtbares Benehmen aus der vorigen Folge abgelegt und nun, nach einer Aussprache, verstehen sich die beiden glücklicherweise wieder blendend. Vor allem in der letzten Szene, die auf dem Friedhof spielte, gab es viele schöne kleine Momente der beiden. Einfach nur ein verliebter Blick, eine Geste und vor allem aber, als Buffy anbietet, Angel noch nach Hause bringen. Ach muss es schön sein, eine Vampirjägerin und ein Vampir zu sein…

Kein Dämon?!

Eine Folge, in der kein Dämon eine große Rolle (Angel einmal außen vor gelassen) spielt und trotzdem war es sehr spannend und interessant. Auch wenn diese Folge äußerst stark an die Nip/Tuck-Folge Frankenlaura erinnerte, da dort auch ein neuer Körper aus Leichenteilen zusammen gebaut wird. Besonders interessant wurde es aber, weil die Charaktere die Täter kannten.

Fazit

Eine interessante, spannende und vor allem gute Folge, die man sich sehr gerne ansieht.

Vivien B. - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#2.01 Im Bann des Bösen
Alle ReviewsNächste Review:
#2.03 Elternabend mit Hindernissen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #2.02 Operation Cordelia diskutieren.