Bewertung

Review: #4.05 Das Bier der bösen Denkungsart

In der Buffy Episode "Beer Bad" geht es um die Folgen von Bier. Im Universum dieser Serie sieht das so aus: Ein böser Barkeeper vermischt das Bier mit einer verzauberten Flüssigkeit und macht dadurch alle Konsumenten des Gerstensaftes zu dummen Neandertalern. Auch Buffy befindet sich darunter! Klingt völlig verrückt und abgedreht? Ist es größtenteils auch, deshalb taucht diese Folge auch immer wieder unter den Top 5 der schlechtesten Buffy-Folgen auf. Ich gebe zu das diese Folge absolut kein Knaller ist und die Story fast so dämlich, wie die dort auftauchenden Neandertaler, aber trotzdem macht sie auch Spaß und deshalb würde ich sie nie als schlecht bezeichnen. Was ich übrigens über keine einzige Buffy Folge schreiben oder sagen würde!

Buffy und die Folgen von Bier

Buffy ist immer noch schwer deprimiert, da sie von Parker ausgenutzt wurde und dieser sie völlig ignoriert. Da kommt es ihr gerade recht, dass Xander einen neuen Job als Barkepper im Studentenpub hat. Sie begibt sich also in diesen Pub und lernt dort vier neunmalkluge Studenten kennen, die sie zu einer oder auch mehreren Runden Bier einladen. Doch die Folgen sind verheerend, denn plötzlich verwandeln sich die Studenten und auch Buffy in primitive Neandertaler.

Kommen wir zunächst zu den positiven Punkten dieser Folge: Lustig fand ich, dass diese angeberischen und überklugen Studenten sich in Neandertaler verwandelt haben und dann nur noch wenig Produktives von sich geben. Auch Xander als Barkeeper, der versucht mit seinen Kundinnen ins Gespräch zu kommen und dabei fast immer scheitert, war sehr lustig anzusehen. Das große Highlight war dann aber Sarah Michelle Gellar, als zurückgebliebene Steinzeitfrau: Egal was sie von sich gegeben hat, ich musste lachen. Es war einfach nur richtig amüsant, die sonst so toughe und selbstsichere Jägerin, als kleines Dummchen zu sehen. Außerdem wurde hier noch gut das typische Verhalten von Teenagern, die von ihrem Freund verlassen wurden oder irgendein anderes kleines Problemchen haben, aufgezeigt. Sie greifen zum Alkohol und was das für Folgen hat kann man hier im natürlich sehr übertrieben Sinne sehen.

Negativ war ganz klar die Story, die irgendwie an die Hyänen-Folge aus der 1. Staffel erinnerte, aber nicht ganz die Klasse dieser erreichen konnte. Das ganze war einfach zu plump inszeniert: Schüler trinken verhextes Bier und werden dadurch zu dummen Primaten. Kling nicht sehr vielversprechend und war es dann auch nicht. Außerdem waren mir die Schüler zu übertrieben dumm gespielt, dass ich mir oftmals selbst ein wenig dumm vor kam, dass ich mir so was überhaupt ansehe. Aber dies kam nicht oft vor, weil Buffy dieses Ärgernis durch ihre süß trottlige Art mehr als ausgeglichen hat. Man konnte aber auch sehen, wie klug Buffy eigentlich ist, denn selbst als Neandertalerin kam sie noch auf die Idee, das Fenster einzutreten und dadurch die Menschen aus den Flammen zu retten und dann hatte sie sogar noch die Zeit Parker eins mit dem Stock überzubraten. Auch das war sehr schön anzusehen.

Und die Moral von der Geschichte bringt Buffy am Schluss noch gut auf den Punkt:

Xander: Was haben wir über Bier gelernt?

Buffy: Schaumig!

Mehr muss ich dazu eigentlich nicht mehr schreiben!

Willow und Parker

Eigentlich war dieser Storyline das eigentliche Highlight dieser Folge, weil ich es sehr Genossen habe, wie Willow erst so tut, als ob sie auch auf Parkers Tricks rein fällt und ihm dann eiskalt ihre Meinung über ihn ins Gesicht sagt. Wunderbar ehrlich von der genauso wunderbaren Willow Rosenberg! Die Geschichte mit Oz und das er sich mehr für Veruca, als für sie interessiert fand ich ziemlich traurig, weil ich es hasse Willow leiden zu sehen.

Fazit

Sicherlich keine herausragende Buffy-Folge, aber Spaß gemacht hat sie trotzdem. Insbesondere Sarah Michelle Gellar konnte mit ihrer Darstellung eines naiven Dummchens viele Lacher ernten und auch Alyson Hannigan hatte zumindest eine richtig starke Szene und deshalb vergebe ich auch gute 6 Punkte!

Moritz Stock - myFanbase

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:


Vorherige Review:
#4.04 Der Dämon der Angst
Alle ReviewsNächste Review:
#4.10 Das große Schweigen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #4.05 Das Bier der bösen Denkungsart diskutieren.