Episode: #7.17 Mütter und Söhne

Direktor Wood kann Spike nicht verzeihen, dass er seine Mutter getötet hat und sinnt nach Rache, was jedoch niemand weiß. Zeitgleich hat Giles offenbar eine Lösung gefunden, wie man Spikes Drang zum Töten stoppen kann: Ein Zauber soll den Trigger - ein Lied, das ihm seine Mutter immer vorgesungen hat - entfernen.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

New York 1977:

Spike kämpft mit Woods Mutter, der kleine Robin sieht aus einem Versteck zu. Nikki Wood kämpft sehr gut, doch Spike ist besser. Da er das Spiel liebt, wirft er ihr ihren Pflock zurück und verschwindet. Nikki erklärt Robin, der wieder nach Hause will, dass die Mission immer das Wichtigste ist...

Im heutigen Sunnydale kämpfen Robin, Buffy und Spike gegen mehrere Vampire. Spike rettet dabei sogar Robins Leben, doch der hat kein Wort des Dankes übrig...

In der Highschool erzählt Robin Buffy von seiner Mutter. Giles kommt hinzu und regt sich furchtbar auf, dass es in der Bibliothek keine Bücher, sondern nur noch Computer gibt. Außerdem bestätigt er Buffys Vermutung, dass der Krieg noch nicht vorbei sei.

Giles hat ausnahmsweise keine weiteren Anwärterinnen mitgebracht. Er ist nämlich wegen Spike gekommen. Giles ist im Gegensatz zu Buffy der Meinung, dass Spike durch die "Macht" wieder zu Bösen fähig sein wird. Da sie nicht wissen, ob der Trigger noch aktiv ist, hat Giles etwas zum Entschärfen mitgebracht.

In Buffys Keller will Giles dem angeketteten Spike einen Prokariotenstein ins Gehirn pflanzen, um die Wurzel allen Übels freizulegen. Spike ist nicht gerade begeistert, denn der Stein ist ziemlich groß. Willow spricht einen Zauberspruch, der den Stein aktiviert. Der verflüssigte Stein findet über das Auge seinen Weg ins Großhirn. Spike hat eine Halluzination von sich selbst, wie er seiner kranken Mutter Cecilys Gedicht vorträgt. Sie ermuntert ihn, seiner Angebeteten seine Liebe zu gestehen. Sie singt ihm ein altes englisches Volkslied vor - der Trigger! Als er das Lied hört wird der heutige Spike zum Vampir und greift Buffy und Dawn an. Da der Stein seine Arbeit getan hat, kommt er durch Spikes Auge wieder zu Tage.

Während Spike noch mit Robin, Buffy und Giles diskutiert, dass sie ihm endlich die Fesseln abnehmen, machen sich die restlichen Mädels im Wohnzimmer Gedanken, dass Spike ihnen gefährlich werden könnte.

Im Keller diskutiert Giles immer noch mit Spike. Er ist der Meinung, dass Spike nicht kooperiert und der Trigger immer noch aktiv ist.

In einem Rückblick sieht man William und Drusilla im Haus seiner Mutter. Sie wollen die Stadt und dann ganz Europa verwüsten. Spike will seine Mutter mitnehmen, wovon Dru nicht gerade angetan ist. Wie aufs Stichwort kommt Spikes Mutter herein, die sich schon große Sorgen gemacht hatte, da er mehrere Tage nicht zu Hause war. (Tatsächlich hat ihn Dru in der Zwischenzeit zum Vampir gemacht.) Er erzählt seiner Mutter, dass er jetzt ein Vampir ist. Er will auch seine Mutter, die kein Wort von dem, was er sagt, versteht, unsterblich machen. Er umarmt sie, setzt sein Vampirgesicht auf und beißt sie ihn den Hals...

Buffy macht Spike trotz Giles' Widerspruch nun endlich los. Als Spike und Buffy außer Reichweite sind, verbünden sich Robin und Giles. Robin erzählt, dass er bei einem Wächter aufgewachsen ist, was ihn in Giles' Gunst gleich steigen lässt. Außerdem realisiert Giles, dass Woods Mutter von Spike getötet wurde.

Robins Plan gegen Spike sieht vor, dass Giles Buffy ein paar Stunden beschäftigen soll. Obwohl er nicht mehr ihr Wächter ist, will er weiter mit ihr trainieren.

Währenddessen soll Robin in seiner kreuzbehangenen Garage auf Spike aufpassen. Er erinnert Spike daran, dass er seine Mutter auf dem Gewissen hat. Er lässt aus dem Computer das Volkslied - den Trigger - abspielen und Spike wird zum Vampir.

Rückblick: Williams Mutter sieht nun aus wie das blühende Leben. William freut sich riesig und macht Zukunftspläne, doch seine Mutter hat ganz andere Pläne: sie will William verlassen, denn sie will seine schwülstigen Gedichte nicht Jahrhunderte ertragen.

Während seine Mutter ihn in der Vergangenheit beschimpft, kämpft der aktuelle Spike mit Wood.

In der Zwischenzeit kämpft Buffy auf dem Friedhof mit einem Vampir. Giles hält sie davon ab, den Vampir sofort zu töten. Er will wissen, ob sie den Vampir verschonen würde, wenn es die Welt retten würde. Buffy bejaht. Giles erinnert sie daran, dass sie sehr schwierige Entscheidungen treffen muss und fast jeder entbehrlich ist.

In Woods Unterkunft ist Spike ziemlich fertig, aber Wood macht noch keine Anstalten, ihn zu töten. Spike hat wieder Halluzinationen von seiner Mutter, die ihn weiter provoziert. Die beiden kämpfen gegeneinander. Die Mutter setzt ihr Vampirgesicht auf. William/Spike sagt: "Es tut mir leid" (sowohl in der Halluzination als auch bei Wood) William pfählt seine Mutter. Im selben Moment gewinnt er im Kampf gegen Wood die Oberhand. Wood macht Spike Vorwürfe, dass erihm die Kindheit gestohlen habe. Spike hingegen meint, Woods Mütter hätte sich bewusst diesem Risiko ausgesetzt. Die Vampirjagd war ihr wichtiger als ihr Kind und das macht Wood fertig. Ihre Liebe war nicht groß genug, um aufzuhören. Spike erzählt Wood von seiner Mutter, dass er sie aus Liebe zum Vampir gemacht hat und dass sie so gemein zu ihm war. Aber sie hat ihn geliebt. Spike geht zum Computer und lässt das Lied erneut abspielen. Doch er verwandelt sich nicht wieder zum Vampir. Er hat es überwunden, niemand kann ihn mehr beeinflussen. Dann wird er absichtlich zum Vampir und will Wood töten.

Während Buffy auf dem Friedhof gegen den Vampir kämpft, predigt Giles weiter, dass Buffy sich von Spike trennen muss. Als er wieder ansetzen will, realisiert Buffy, dass Giles sie nur hinhält. Buffy läuft zu Wood.

Spike kommt aus der Garage. Er hat Wood allerdings verschont, weil er Schuld am Tod seiner Mutter hat. Aber beim nächsten Mal, wenn er ihn krumm ansieht, wird er ihn umlegen.

Buffy hält Robin eine Predigt, dass Spike der stärkste Kämpfer sei, auf den sie alle angewiesen sind. Er solle sich nicht mit ihm anlegen, denn beim nächsten Mal bringt er ihn um und was noch wichtiger ist, Buffy wird es zulassen. Die Mission ist immer das Wichtigste.

Im Summers Haus versucht sich Giles zu rechtfertigen, doch Buffy schneidet ihm das Wort ab: "Ich denke, es gibt nichts, was Sie mich noch lehren können..."

Nicole Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.16 Der Geschichtenerzähler
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.18 Caleb

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nicole Oebel vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "Buffy" zeigt einmal mehr, was die Serienmacher am besten beherrschen: Wunderbare Charakterarbeit! Es hat zwar etwas gedauert, aber kurz vor dem Finale lässt man Spike doch noch die Kurve kriegen,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #7.17 Mütter und Söhne diskutieren.