Episode: #3.22 Tag der Vergeltung

Nachdem Faith vom Dach des Hauses gestürzt ist, kommt nur noch Buffys Blut zur Rettung von Angel in Frage. Doch das will er nicht zulassen. Die beiden streiten sich so heftig, dass Angel sie sogar beißt. Damit ist er zwar gerettet, doch mit dieser Situation kann er nicht leben. Er wird die Stadt verlassen. Während der Abschlussrede des Bürgermeisters kommt es zum alles entscheidenden Kampf.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Buffy verlässt die Terrasse, auf der sie eben noch mit Faith gekämpft hat, über die Feuerleiter. Fast im gleichen Moment erreicht der Bürgermeister den Schauplatz. Er beauftragt den Vampir, die beiden Jägerinnen zu finden. Er ist in Sorge um Faith.

Xander und Giles recherchieren immer noch in der Bibliothek. Cordelia marschiert in die Bibliothek und verlangt eine Erklärung für Wesley. Sie hat gerade mit ihm telefoniert und er sagte ihr, dass er wegen des Streits das Land verlässt. Cordy will wissen, was los ist. Giles klärt sie auf, dass Buffy nicht länger für den Rat der Wächter arbeitet. Xander unterbricht Cordelia, sie versuchen gerade ein Massaker zu verhindern, ob Cordelia nicht helfen will.

Willow tupft gerade Angels Stirn ab, als er aufwacht. Er nimmt ihre Hand und sagt, dass er dachte, er würde sie nie wieder sehen und, dass er sie nicht verlassen kann. Erst dann erkennt er Willow. Willow beruhigt ihn und geht in den Nebenraum, um mit Oz zu reden. Sie hofft, dass Buffy bald kommt, sonst stirbt Angel. Außerdem fühlt sie sich schuldig, weil um sie herum alles so schrecklich ist, sie diese Nacht aber dennoch als die schönste ihres Lebens empfindet. Sie küssen sich. Buffy kommt herein. Sie fragt nach Angel und schickt die beiden dann weg.

Auf seinem Bett will sie Angel überreden, um sein Leben zu retten, von ihr zu trinken. Angel weigert sich, quält sich hoch und wankt aus dem Raum. Buffy rennt ihm hinterher und als er sich immer noch weigert, schlägt sie ihm solange ins Gesicht, bis der Dämon in ihm zum Vorschein kommt. Er beißt sie und trinkt ihr Blut. Nach einer ganzen Weile kommt er wieder zu sich und bemerkt, dass Buffy bewusstlos ist.

Angel bringt Buffy in die Notaufnahme. Angel fragt nach einem Telefon. Im Nachbarzimmer erklärt ein Arzt gerade dem Bürgermeister die Verletzungen Faith', der Arzt sieht wenig Chancen, dass sie noch einmal zu Bewusstsein kommt. Als der Bürgermeister das Gespräch zwischen Schwester und Arzt hört, dass es noch einen weiteren Fall von Blutverlust gibt, ahnt er etwas und geht ins Nachbarzimmer, in dem Buffy liegt. Er drückt ihr seine Hand vors Gesicht und versucht sie zu ersticken. Eine Schwester sieht, was er vorhat und versucht, seine Hand von Buffys Gesicht zu lösen. Erst Angel kann ihn von ihr wegreißen. Der Bürgermeister droht Angel, dass er Schlimmeres als das vorhat und dass es sowohl ihm als auch Buffy nicht gut ergehen wird. Nachdem Angel ihn durch den Raum geschupst hat, verschwindet er.

Giles und die anderen kommen ins Krankenhaus, Angel sagt ihnen, dass Buffy im Koma liegt. Sie stellen verwundert fest, dass es Angel auch gut geht. Er beichtet ihnen, dass Buffy ihn geheilt hat, indem sie ihn zwang, ihr Blut zu trinken. Xander ist außer sich. Giles meint, dass es besser ist, wenn Angel jetzt geht, auch, weil die Sonne bald aufgeht.

Buffy geht durch Faith' Appartement, in dem überall Umzugskartons stehen. Sie reden miteinander. Ab und zu sieht Buffy in ihrer Hand den Dolch aufblitzen. Faith sagt ihr, dass menschliche Schwächen sich nicht beheben lassen, auch nicht die des Bürgermeisters. Buffy wacht in ihrem Krankenhausbett auf. Sie steht auf und geht zu dem Nachbarbett, in dem Faith noch schlafend liegt. Sie küsst sie auf die Stirn.

Auf dem Flur trifft sie die Gang, die dort wartet. Sie fragt nach Angel und verlangt dann, dass sie ihn und auch alle anderen holen. Sie ist bereit. Im Innenhof der Schule ist alles für die Feier vorbereitet.

In der Bibliothek hat Buffy den anderen gerade ihren Plan erklärt. Vor allem Xander soll eine zentrale Rolle zugeteilt werden, was ihn sichtlich mit Stolz erfüllt. Buffy erzählt den anderen, dass Faith ihr, nachdem sie ins Koma fiel, den Rat gegeben hat, die Schwächen des Bürgermeisters auszunutzen. Schließlich fällt Angel ein, dass Faith' schlechter Zustand den Bürgermeister ziemlich mitgenommen hat. Sie ist sein Schwachpunkt. In dem Moment betritt Wesley die Bibliothek. Buffy will ihn sofort wegschicken, doch er bietet seine Hilfe an - nicht als Mitglied des Rates. Cordelia ist begeistert.

Der Bürgermeister hält eine Besprechung mit seinen Vampiren ab. Nach seiner Verwandlung, die nach seiner Rede um Punkt 15 Uhr 28 stattfindet, sollen sich die Vampire an den strategisch wichtigen Stellen postieren und die fliehenden Schüler töten. Die Sonne wird dann kein Problem mehr darstellen, da sie von einer Sonnenfinsternis verdunkelt wird.

Das Gleiche haben gerade auch die Scoobies in der Bibliothek herausbekommen. Angel, der nun mit von der Partie ist, soll mit Xander zusammenarbeiten. Giles wird die Zündung des "Vulkanersatzes" übernehmen. Da dieser Kampf doch etwas größer angelegt ist, sind sie zudem auch auf die Hilfe von anderen angewiesen, Xander spricht mit Harmony, Willow mit Percy.

In der Bibliothek packen Wesley und Cordelia Bücher zusammen. Sie sprechen über Wesleys Abreise nach England und kommen sich näher dabei. Nach einem unglücklichen Kuss wünscht Cordelia ihm eine gute Heimreise. Derweil laden Jonathan und Larry Säcke mit Dünger von einem Kleintransporter, in dem Oz und Willow sitzen. Sie reden über den bevorstehenden Kampf.

Buffy trifft in Giles' Büro auf Angel, sie spricht über Waffen, als er sie unterbricht und meint, dass er nach dem Kampf ohne Abschied und für immer gehen wird. Im Innenhof der Schule hat die Zeremonie begonnen. Willow kommt zu spät, der Bürgermeister beginnt gerade mit seiner Rede.

Mitten in der Rede und früher, als erwartet, beginnt die Verwandlung des Bürgermeisters in einen riesigen, schlangenähnlichen Dämonen. Die Eltern verlassen schreiend den Innenhof, die Schüler dagegen werfen ihre Roben ab, enthüllen darunter Kreuze und diverse Waffen und stürmen damit den in den Ausgängen auftauchenden Vampiren entgegen. Der Bürgermeister bekommt eine Dusche mit dem Flammenwerfer. Die Schlange fährt nach unten und verschluckt den Schuldirektor. Der Kampf geht weiter, sowohl Angel als auch Xander heizen den Vampiren ordentlich ein.

Buffy hat das Messer, mit dem sie Faith verletzte, in ihrer Hand und zeigt es demonstrativ der Schlange. Sie dreht um und rennt in Richtung Schule. Die Schlange hinterher. Buffy läuft in die Schule und die Gänge zur Bibliothek entlang. Die Schlange, das Gebäude einreißend, hinterher. In der Bibliothek angekommen, macht Buffy einen Salto zur Galerie und springt aus einem Fenster. Der Bürgermeister registriert in der Bibliothek noch die Fässer mit Diesel und die Säcke mit Dünger, bevor Giles die Zündung aktiviert und der Bürgermeister stirbt.

Später parken jede Menge Polizei- und Krankenwagen vor der Schule. Giles gratuliert Buffy zu der hervorragenden Arbeit und gibt ihr ihr Diplom, das er retten konnte, als Buffy Angel zwischen den Autos entdeckt. Sie sehen sich lange an, dann dreht er sich um und geht.

Die Scoobies sitzen auf einem Stein vor der zerstörten Schule. Sie freuen sich zum einen, dass sie den Kampf beendet haben, aber noch mehr, dass sie ihre Schulzeit überlebt haben.

Nadja - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.21 Das Blut der Jägerin
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.01 Frischlinge

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Willi I. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Was für ein hammergeniales Finale! Nachdem die letzte Folge anfangs etwas schwächelte, war diese von Anfang an spannend. Ich konnte am Ende nicht mehr ruhig sitzen und weiß jetzt auch gar nicht so...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #3.22 Tag der Vergeltung diskutieren.