Bewertung

Review: #5.09 Zimmer zum halben Preis

Nach der eher katastrophalen Episode #5.08 The Rhapsody of the Flesh, schafft es #5.09 Zimmer zum halben Preis etwas mehr zu überzeugen. Dies liegt aber mehr am Humor der Folge und eher weniger an den Storylines, die manchmal seltsam und befremdend wirkten.



Verfressen und high



Fangen wir mal mit dem Handlungsstrang an, der mich am meisten belustigt hat. Dass Kevin nervös ist, wenn ein großes Ereignis ansteht, hat man schon das ein oder andere Mal miterlebt. Jedoch war es noch nie so schlimm, dass er aus Versehen high wurde. Zwar ist es für mich jetzt noch immer nicht ganz klar, wie er so unaufmerksam sein konnte, doch haben mir die Folgen davon sehr gut gefallen. Schon öfters habe ich in verschiedenen Fernsehserien gesehen, wie unterschiedlich sich die Leute aufführen, wenn sie high sind, doch bei Kevin fand ich es doch sehr witzig. Wahrscheinlich liegt das an der Mimik von Matthew Rhys, die das Ganze noch besser machte. 



Verwunderlich war somit für mich auch nicht, dass Sarahs romantischer Abend dann eher in einem Desaster endete. Dabei bin ich sehr froh, dass Kevin und Scotty so schnell Hilfe eingefallen ist, denn es wäre sicher nicht gut gewesen, wenn die Sozialarbeiterin die beiden in solch einer unpässlichen Situation gesehen hätte. Dass diese den Termin dann aber kurz vorher absagt, hatte ja keiner vorher gewusst. Ansonsten hätte man sicher Sarahs Methode verpasst, ihren Bruder wieder 'runter' zu bekommen. Ich nehme an, wenn Nora dies miterlebt hätte, wäre was los gewesen. Mal sehen, ob Scotty und Kevin demnächst zu ihrem Wunschkind kommen werden oder ob man ihnen schon wieder irgendwelche Steine in den Weg legt. Zumindest gehe ich davon aus, dass Letzterer nun gewarnt davor ist, beim nächsten Fressanfall genauer auf die Dinge zu schauen, die er in sich hineinstopft.

Verhältnis mit einem Studenten?



Auf der einen Seite finde ich es sehr erfrischend, Kitty mit einem jüngeren Mann zu sehen, auf der anderen Seite missfällt mir die Entwickelung aber auch etwas. Immerhin ist es erst wenige Folgen her, als sie sich auf Jack eingelassen und jener sie wieder verlassen hat. In wie weit das gut für Kittys Seelenheil ist, weiß ich nicht. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man Seth zum letzten Mal gesehen hat. Denn auch wenn ich noch nicht weiß, was ich genau von der Paarung halten soll, mag ich Seth von seinem Auftreten her sehr gerne und würde es auch begrüßen, die ein oder andere Szene zwischen ihm und Kitty zu sehen. Jedoch müsste diese Szene nicht unbedingt auf dem Campus oder gar in einer ihrer Vorlesungen sein. Denn da glaube ich, brodelt dann schnell die Gerüchteküche und ihr Job wäre vermutlich ziemlich schnell in Gefahr und dies fände ich persönlich nicht sehr gut.



Allerdings ist Seth ein Student und das könnte durchaus bedeuten, dass er Kitty als Dozentin haben wird. Wie ich schon geschrieben habe, fände ich das nicht sehr gut. Nicht nur weil dadurch ihr Job gefährdet sein könnte, sondern könnte dies auch ihren privaten Umgang miteinander beeinflussen und behindern und dies würde ein erneutes Drama bedeuten, was ich Kitty nicht wünsche. Warten wir erst einmal ab, wie sich die ganze Sache noch entwickeln wird, auch wenn ich befürchte, dass nichts gutes dabei rauskommt.

Keine Zeit für Zweisamkeit



Es ist ja schon beinahe wie ein Gesetz, dass immer irgendetwas bei den Walkers dazwischen kommt, wenn sie auf Zweisamkeit hoffen. Dabei frage ich mich ehrlich gesagt, warum Sarah und Luc ihre gemeinsame letzte Nacht nicht einfach zu Hause verbracht haben. Vielleicht wäre da auch der ein oder andere hereingeplatzt, allerdings war es für mich abzusehen, dass sie im Hotel keine Ruhe finden werden, da sich die restlichen Walkers garantiert fragen, wo die beiden abgeblieben sind. Aber wahrscheinlich hat es ganz besonders Luc zunächst bereut, ins Hotel gegangen zu sein, nachdem er von Sarah erst am Auge verletzt wurde und sich dann auch noch Glasscherben eingetreten hat. Für mich war das Ganze recht amüsant anzusehen, da er sich dabei auch noch so tollpatschig anstellt. Doch anscheinend mussten die ganzen Missgeschicke geschehen, damit Luc sich noch romantisch von Sarah verabschieden kann und die beiden ihre Zweisamkeit doch noch genießen können.


Zweisamkeit wollten auch Nora und Karl genießen, doch auch hier gab es einige peinliche Momente, die dann trotzdem zu einem romantischen Abschluss führten. Dabei sah es am Anfang überhaupt nicht danach aus und dies lag alleine an Sarah. Mich wundert es wirklich, warum sie glaubt, Karl betrügt Nora. Sie ist doch sonst nicht so naiv und glaubt so eine (offensichtliche) Lüge, warum also diesmal? Vielleicht lag es einfach nur daran, weil sie selbst Sorgen darüber hatte, dass der Abschied von Luc so schmerzhaft für sie ist und dadurch keinen klaren Gedanken fassen konnte. Dabei gefiel es mir sehr gut, wie einfühlsam sie Karl klar machte, dass Nora ihn sehr mag. Auch wenn Nora dies peinlich war, zeigt das nur wieder, wie wichtig sich die Walkers gegenseitig sind. Zudem hat es auch bewirkt, dass man ein bisschen mehr über Karl erfährt, der ein Problem damit hat, seine Gefühle offen zu zeigen. Ich denke auch, dass er nur aus diesem Grund Sarah nicht die Wahrheit darüber gesagt hat, mit wem er im Hotel ist, weil jene dann ebenso von seinen Gefühlen gewusst hätte. Nun würde ich es allerdings sehr begrüßen, wenn Nora und Karl ihre gemeinsame Zeit ohne weiteren Hindernisse genießen könnten.



Fazit



#5.09 Zimmer zum halben Preis hat gezeigt, dass die Autoren durchaus noch wissen, was die Serie ausmacht, vor allem wenn man die Sache aus der Blickwinkel des Humors betrachtet. Dieser Humor hat zumindest einige Szenen versüßt und die Folge nicht ganz so schlecht aussehen lassen, wie die vorige. Dennoch gab es einige Momente, die nicht überzeugen konnten und auch etwas unlogisch wirkten. Lediglich spannend bleibt es um Kitty und Seth, die mit Sicherheit noch einige Hürden nehmen müssen.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:


Vorherige Review:
#5.08 Orientalische Nacht
Alle ReviewsNächste Review:
#5.10 Nora auf Entzug

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #5.09 Zimmer zum halben Preis diskutieren.