Bewertung

Review: #2.01 Verrückt vor Sorge

Toller Auftakt, der schon mal Hoffnung auf eine viel versprechende zweite Staffel macht. Die Taschentücher müssen wieder ausgepackt werden, denn Familie Walker ist zurück und das emotionaler denn je. Außerdem war die Folge wieder herrlich rund mit einem tollen Einstieg, der dem Zuschauer schon mal zeigte, was in den letzten Monaten bei den Brüdern und Schwestern so los war und einem noch schöneren Ende, in dem Rebecca mal einen Blick von außen auf die Familie warf und uns erzählte, wie sie die ganze Sache sieht.

Eines kann man Nora sicher nicht vorwerfen und das ist Selbsttäuschung. Sie kennt ihre Schwächen genau und hat auch kein Problem, sie sich einzugestehen, wenn es dazu kommt. So war es herrlich, als sie Justin ihre Videobotschaft aufnahm und ihm dabei vorwirft, dass er sich in den letzten Wochen nicht gemeldet hat und dazu sagt: "Don’t roll your eyes at me! Maternal guilt is what I do best." Prompt fällt Nora in ihrer Sorge um Justin auch wieder in alte Gewohnheiten zurück. Das heißt für Kitty: "Augen zu, Kopf einziehen und durchhalten!" und für uns Zuschauer jede Menge Unterhaltung. Die Streits zwischen Kitty und Nora sind einfach die besten und amüsantesten.

Den Höhepunkt findet es diesmal in einem Brautladen, wo natürlich alles von einer Handykamera aufgenommen wird und am nächsten Tag bei YouTube landet. Sehr genial! Kitty kann einem aber auch Leid tun. Da will sie als ernsthafte Politikerin gesehen werden und wird dann nur nach ihrem Brautkleid gefragt und wie es denn so ist als Verlobte eines eventuellen Präsidentschaftskandidaten. Ich frage mich jedoch, warum sie sich dann überhaupt in diese Lage begibt. Vorher hat sie doch auch jedes Interview gemieden, vielleicht sollte sie lieber wieder zu ihrem bisherigen Job zurückkehren... Robert – typisch Mann – versteht natürlich wieder nicht, worum es geht und macht sich nur um eins Gedanken: "I’m not getting any, am I?" Süß war’s trotzdem.

Kevin hat also durch Jason zum Glauben gefunden und verhält sich jetzt wie ein braver, anständiger Otto-Normalbürger. Steht ihm gut. Zusammen mit Jason fand ich ihn einfach wunderbar und war so froh, dass es endlich zustande kam, da ich so lange darauf gewartet habe. Aber natürlich musste Eric Winter einen Vertrag für die neue CBS-Serie "Viva Laughlin!" bekommen und somit als Missionar nach Malaysia ziehen. Da es mit den beiden aber so ein schönes Ende genommen hat und mein Liebling doch tatsächlich die drei magischen Worte über die Lippen habe kommen hören, habe ich Hoffnung. Wenn man den niederschmetternden Kritiken von "Viva Laughlin!" Glauben schenken mag, können wir uns wohl durchaus Hoffnung machen, Jason bereits im nächsten Jahr wieder zu sehen. Und bis dahin hoffe ich, dass Kevin sein Versprechen hält.

Sauls Story entwickelt sich langsam weiter. Ist doch irgendwie interessant, wenn ich auch immer noch etwas verwirrt bin. Vielleicht habe ich auch einfach Tomaten auf den Augen, aber ich habe nie im Leben in der letzten Staffel kommen sehen, dass Saul etwa schwul sein könnte. Birgt aber sicherlich Potential, wenn er sich denn endlich dazu bekennt. Mal sehen, ob da mit Dr. Roberts noch was läuft...

Die Story um Julia und das Baby berührte mich in dieser Folge leider nicht wirklich. Man sah aber auch nicht viel – bis auf eine fertige Julia, die einen furchtbar unsensiblen Kommentar von sich gab. Zwar kann man verstehen, dass es ihr schlecht geht, trotzdem wird es für mich noch nicht gut genug rübergebracht. Da war ich viel mehr an dem Verbleib von Justin interessiert. Ich fand es allerdings sehr interessant, was Rebecca am Ende dazu zu sagen hatte: "Like Tommy... he’s always so stoic, taking care of everyone around him. Just not sure who’s taking care of him." So ein tragischer Vorfall hat schon viele Serienehen gefährdet. Ich bin gespannt, wie lange es bei den beiden halten wird.

Und dann war da noch Justin, um den sich alle große Sorgen machten. Ich fand es sehr toll von Kitty, dass sie ihrer Mutter weisgemacht hat, sie wolle Robert nicht fragen, damit die ihre Wut nicht auf ihn richtet. Das lässt irgendwie doch vermuten, dass die Beziehung zwischen den beiden – Robert und Kitty in dem Fall – sehr stabil zu sein scheint und hoffentlich hält. Noch schöner war es dann aber, dass McPerfect mal fünfe gerade sein ließ und nachfragte. Welcher Politiker missbraucht nicht mal seine Macht? Und wenn es nur um so etwas geht, wie herauszufinden, ob ein Familienmitglied noch lebt und gesund ist, denke ich, kann man das nicht wirklich verurteilen. Dadurch hat er in meinen Augen seiner Integrität nicht geschadet. Hoffentlich sieht das imaginäre amerikanische Volk dies ähnlich, falls es mal ans Tageslicht kommen sollte.

Lustig anzusehen war noch die Szene, in der Nora und Holly an Williams Grab standen und plötzlich eine andere attraktive, junge Frau mit einem Blumenbouquet herantrabte und die beiden vermuteten, es könnte noch eine von Williams zahlreichen Geliebten sein. Zum Schießen die beiden! Bei der Feier im mexikanischen Restaurant mussten sich die Walkers natürlich wieder hemmungslos besaufen, aber das kennen wir ja von ihnen. Für eine lustige Szene sind sie immer gut.

Auch das Ende fand ich gut gemacht. So langsam schien alles perfekt zu werden und man kennt das aus der Pilotfolge, dass dann irgendetwas passieren muss, dass die Stimmung von einer Minute auf die andere plötzlich zerstört. In diesem Fall können wir allerdings wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Todesfall handelt. Da die Autoren in solchen Fällen allerdings selten einen Rückzieher machen, glaube ich, dass Justin unter Umständen nicht vollständig gesund nach Hause zurückkehren wird. Aber es wäre wenigstens ein Grund, Justin wieder zurück zu den Walkers zu holen. Ich bin gespannt.

Kein ganz perfekter Staffelauftakt, aber ein sehr amüsanter und emotionaler. Insbesondere Rebecca hat mir sehr gut gefallen. Endlich hatte sie ihre erste Auseinandersetzung mit einem Familienmitglied. In der Szene dachte ich so bei mir: "Nun ist sie eine richtige Walker!" Die Folge war durch die anfängliche und beendende Videobotschaft auch einfach sehr rund und ich gebe ihr daher 8 Punkte.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:


Vorherige Review:
#1.23 Die Verlobungsparty
Alle ReviewsNächste Review:
#2.02 Der Heimkehrer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #2.01 Verrückt vor Sorge diskutieren.