Episode: #1.11 Familientag

Die Walkers lassen das schmutzige Geheimnis in einer Sitzung von Justins Rehabilitationsgruppe platzen. Kitty zieht unterdessen ein verlockendes Angebot von Senator McCallister in Betracht.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Justin ist in einer Entzugsklinik, wo ihn nach und nach alle seine Familienmitglieder besuchen. Kitty ist die erste und sie äußert Justin gegenüber ihre Zweifel bezüglich Senator McCallisters Jobangebot. Sie glaubt, dass sie zu wenig Erfahrung hat, was sie auch dem Senator selbst klar zu machen versucht. Er lädt sie zu einer Art Vorstellungsgespräch ein, bei dem es jedoch mehr darum geht, dass McCallister Kitty überzeugen will, dass sie den Job annimmt. Zu Hause stößt Kitty bei Kevin auf Widerstand. Er hält McCallister für einen Schwulenhasser und will nicht, dass Kitty für ihn arbeitet.

Als nächstes besucht Sarah Justin, bei der sofort klar wird, dass sie sehr beschäftigt ist und alle Hände voll zu tun hat. Als sie schließlich wieder zurück in die Firma kommt, besucht Holly sie dort mit einem Gesuch. Sie möchte ihr eigenes Büro und aktiv an der Firma mitarbeiten, ansonsten droht sie, ihre Aktien an Ojai Foods größten Konkurrenten zu verkaufen. Schließlich stimmen Sarah, Saul und Tommy widerwillig zu. Als Nora davon erfährt, ist sie erbost und will sofort auch ihr eigenes Büro in der Firma. Sarah ist genervt, doch hat schließlich eine Idee, mit der sie hofft, dass Nora und Holly sich gegenseitig ins Aus manövrieren. Sie gibt den beiden das verlangte Büro, jedoch beiden ein gemeinsames.

Nora ist schon bald verwundert, wie aktiv Holly ist und wie viel sie mit Telefonaten etc. zu tun hat, während Nora keine wirkliche Arbeit zu verrichten hat. Also bittet sie Sarah und Tommy um eine Aufgabe. Da Sarah genug davon hat, überlässt sie Tommy die Aufgabe, für Nora eine Arbeit zu suchen. Doch am nächsten Tag hat Nora schon etwas anderes gefunden. Sie springt für eine Sekretärin ein, kommt jedoch mit der Flut der Anrufe nicht zurecht. Tommy hat alle Mühe, Nora im Zaum zu halten.

Sarah hat derweil andere Probleme. Als sie nach Hause kommt, sieht sie, dass eine ihrer Wodka- Flaschen zu einem Großteil geleert wurde. Sie spricht ihren Stiefsohn Gabe darauf an, der gesteht, eine Dummheit gemacht zu haben und verspricht, das in Zukunft zu lassen. Sie soll jedoch seinem Vater nichts davon erzählen. Unterdessen hat Kevin weitere Informationen über McCallister eingeholt, u.a. dass er ein Schriftstück gegen die Einführung der Homo- Ehe unterschrieben hat. Er erklärt Kitty seine Sorge, dass sie an einer Politik mitarbeiten wird, die ihm seine Rechte nicht zugestehen will. Kitty erkennt, wie ernst es Kevin ist, und verspricht, seine Bedenken in ihre Entscheidung mit einfließen zu lassen.

Schließlich besuchen Nora und Kevin Justin und nach dem Gespräch mit Nora ist Justin so überfordert, dass er Kevin nur noch das Versprechen abnimmt, die ganze Familie in einigen Tagen zu einer Familientherapiesitzung, die für jeden Patienten in Gruppen abgehalten werden, mitzubringen. Kevin sträubt sich zwar, sagt dann aber den restlichen Familienmitgliedern Bescheid.

Kitty besucht den Senator und gibt ihm zu verstehen, dass sie ihn und seine Politik erst besser kennen lernen muss, bevor sie den Job annehmen kann. Er sieht das ein und unterhält sich mit ihr. Sie stellt einige Fragen und ihre Ansichten scheinen in fast allen Belangen konform zu gehen. Dabei erfährt Kitty außerdem, dass er damals nur für das Verbot der Homo- Ehe gestimmt hatte, weil er wusste, dass das Anliegen ohnehin keine Chance haben würde und er seine Position in der Politiklandschaft der Republikaner verbessern wollte, um einen Einstieg zu bekommen. Des Weiteren erzählt er Kitty, dass seine Frau diejenige war, die ihn betrogen hat, und sie ihm nur vorwirft, selbst eine Affäre zu haben, damit sie eine höhere Scheidungssumme bekommt, weil sie weiß, dass er wegen der Kinder keine Schlammschlacht anzetteln würde.

Bei einer Sitzung der Verantwortlichen von Ojai Food Co. erhebt Holly am Ende das Wort und unterbreitet den Anwesenden einen gut ausgearbeiteten Vorschlag, um die Firma durch ein Weingut zu erweitern. Eine Idee, die William lange Jahre selbst gehabt hatte. Nora fühlt sich durch Hollys Kommentare darüber, wie gut sie Williams Wünsche kannte, angestachelt auch Vorschläge zu unterbreiten, doch sie macht sich im Endeffekt nur lächerlich, weshalb sie hinterher erneut in Streit mit Tommy gerät. Indessen beginnt Sarah, nachdem sie wegen Justin einige Bücher über Suchtverhalten gelesen hat, sich um Gabe Sorgen zu machen, was sie Joe mitteilt. Als die beiden Gabe zur Rede stellen, will Joe jedoch ganz im Gegensatz zu Sarah erst einmal Ruhe bewahren und keine große Sache daraus machen.

Schließlich besucht die Familie gemeinsam Justin in der Klinik zu der Gruppentherapie. Es geht darum, dass Justin sich bei seiner Familie entschuldigt und ihnen zeigt, dass er sich darüber bewusst ist, was er ihnen angetan hat. Dabei wird er jedoch zumeist von Nora unterbrochen, die ihm klarmacht, dass sie Verständnis für sein Verhalten hat. Die Situation eskaliert schließlich darin, dass sich die Familie untereinander anschreit und die Therapeutin einschreiten muss. Sie lässt Justin erneut zu Wort kommen, der der Familie erklärt, worin sein Problem besteht. Die Familie hat untereinander schon immer gestritten und sich gegenseitig angeschrieen, da das ihre Art sei. Nur Justin wurde da immer herausgelassen, weil er eher zurückhaltend und klein und niedlich war. Für die Zukunft möchte er von seiner Familie nicht mehr wie ein kleiner Junge behandelt und genauso angeschrieen und zur Rechenschaft gezogen werden, wie es unter den älteren Geschwistern gehandhabt wird. Er dankt insbesondere Tommy dafür, dass er in den letzten Monaten schon damit begonnen hat.

Nach der Therapie und Justins Worten schlichten Kevin und Kitty schließlich ihren Streit. Kevin nimmt ihr nur noch das Versprechen ab, dass sie dem Senator immer mitteilen wird, wenn sie ihm in einer Sache nicht zustimmt. Sarah und Joe einigen sich und verpassen Gabe gemeinsam Hausarrest für die Zeit, in der er bei den beiden ist. Außerdem machen sie ihm klar, dass sie sich ernsthaft Sorgen um ihn machen. Nora beschließt, dass für Ojai Food zu arbeiten, eine schlechte Idee war. Als sie es Holly erzählt, entschuldigt die sich bei ihr dafür, William in ihre Idee einzubringen und ihn bei der Sitzung zu erwähnen. Die beiden sehen ein, dass sie offensichtlich jeweils eine komplett andere Sichtweise auf William hatten und Nora wünscht Holly noch viel Glück, da sie glaubt, sie habe Talent für die Arbeit bei Ojai. Auf ihrem Weg nach Hause unterhält sie sich noch mit Tommy und erzählt ihm, dass sie früher sehr viel für die Firma getan hat, bis ihre Kinder geboren wurden. Sie hat sich danach für die Familie entschieden und versteht jetzt wieder, warum sie nicht mehr die Nora sein wollte, die sie vor Sarahs Geburt war. Außerdem empfiehlt sie Tommy, Hollys Idee anzunehmen.

Kitty hat ihren ersten Arbeitstag beim Senator. Als ihren ersten Akt will sie eine öffentliche Stellungnahme verfassen, in der sich der Senator zu seiner Scheidung äußert, worin er außerdem erläutert, dass er keinesfalls eine Affäre mit seinem Kindermädchen hatte. Sie macht ihm klar, dass er ansonsten schwere Image- Schäden davontragen könnte, die seine Chancen zur Wiederwahl erheblich erschweren würden. Außerdem erfährt Kitty, dass der Senator selbst auch einen schwulen Bruder hat.

Am nächsten Tag gibt es ein erneutes Gruppentreffen zur Familientherapie. Dieses Mal sind nur Nora und Kitty da. Jeder Patient sollte sich eine Sache aussuchen, die ihn daran erinnert, warum sie clean bleiben wollen. Justin hat sich für eine Kassette entschieden, die Nora ihm mit einem Diktiergerät besprochen und nach Afghanistan geschickt hatte. Darauf erzählt sie ihm von der ganzen Familie und macht außerdem deutlich, wie stolz sie auf ihn ist und wie sehr sie hofft, dass er bald wiederkommt. Justin erklärt, dass sein einziger Grund, clean zu werden und zu bleiben, seine Familie ist.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.10 Hiobsbotschaft
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.12 Sex und Politik

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Das war wieder eine der Folgen, bei denen man schon nach kurzer Zeit wusste, dass sie einfach genial werden wird. Ich erinnere mich noch, dass ich in der letzten Review vorhergesagt habe, dass ich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #1.11 Familientag diskutieren.