Episode: #1.08 Schmerzliche Erinnerung

Justin wird im Kern erschüttert und seine Versuche, clean zu bleiben, werden durch einen beunruhigenden Brief geschwächt. Dieser scheint nämlich erhebliche Auswirkungen auf seine Zukunft zu haben.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Gabe, Joes Sohn aus erster Ehe, ist zu Besuch bei Familie Whedon, sein Vater ist jedoch nicht da. Gabe bringt deutlich zum Ausdruck, dass er nicht viel davon hält, da zu sein, und versucht sich von der Familie zu distanzieren. Sarah ist besorgt, gleichzeitig jedoch zu beschäftigt, da sie weiterhin auf der Suche nach dem Passwort für die geschützten Konten ihres Vaters ist. Da sie nun von Rebecca weiß, erhofft sie sich von Holly einige Hinweise, die ihr weiterhelfen könnten. Holly verleugnet zwar, dass Rebecca Williams Tochter ist, hilft Sarah aber trotzdem. Keiner der Hinweise von Holly schafft es jedoch, das Passwort zu knacken. Wohl fühlt Holly sich in der ganzen Situation auch nicht. Als Saul sie später zu Hause besuchen kommt, schreit sie ihn wütend an, dass sie mit ihm und seiner Familie nichts mehr zu tun haben will. Ihr ist die ganze Sache unangenehm und sie fühlt sich von Sarah beschuldigt, von den geheimen Konten Bescheid gewusst zu haben. Saul beruhigt sie jedoch und erklärt ihr, dass er auf ihrer Seite steht. Außerdem drückt er seine Gefühle ihr gegenüber aus und die beiden fallen sich in die Arme und küssen sich.

Scotty antwortet seit dem Wochenende auf der Ojai Ranch nicht mehr auf Kevins Anrufe und dieser ist verzweifelt. Kitty macht ihm klar, dass Scotty nicht ganz Unrecht hatte und Kevin sich ihm gegenüber in der Tat etwas herablassend verhalten hat. Am nächsten Tag wird er Scotty in der Kanzlei sehen, da er dort als Belohnung für seine Zeugenaussage einen Scheck überreicht bekommen wird. Kitty rät ihm, dort Scotty auf Knien anzuflehen, Kevin zurückzunehmen. Doch beim Treffen läuft es erneut schief und Kevin lässt wieder eine Bemerkung fallen, die Scotty schließlich auf die Palme bringt. Er gibt Kevin zu verstehen, dass der es in wenigen Wochen geschafft habe, dass Scotty sich vollkommen wertlos gefühlt habe. Um seine Würde zu bewahren, gibt er Kevin den Scheck der Firma zurück und sagt, er brauche kein Geld, um sich wertvoller zu fühlen. Er verlässt das Büro und lässt Kevin sprachlos zurück.

Nora intensiviert unterdessen ihre Beziehung zu dem Bauunternehmer Dave. Die beiden verabreden sich zu ihrem ersten offiziellen Date. Später erzählt Nora Kitty von dem Date in der Befürchtung, ihre Kinder könnten etwas dagegen haben. Doch Kitty macht ihr klar, dass das absolut nicht der Fall ist und sie sich für sie freuen. Bei dem Rendezvous schließlich wird Nora wehmütig und muss an William denken. Sie fängt an zu weinen. Aber Dave versteht das und tröstet sie. Am nächsten Morgen sehen wir, wie Nora sich heimlich nackt aus Daves Bett schleicht und nach Hause geht.

Justin erhält Nachricht vom Militär. Sie wollen ihn zurück in der Armee haben und er muss sich innerhalb von zwei Wochen bei ihnen melden. Justin bekommt daraufhin Panik und erzählt Kevin davon, der ihm erklärt, dass sie zwar versuchen können, dagegen vorzugehen, Justin sich aber rechtlich dazu verpflichtet habe, im Bedarfsfall zum Militär zurückzukehren. Justin rastet aus und beschließt, über die Grenze nach Mexiko abzuhauen. Kevin macht ihm zwar klar, dass er damit ein Verbrechen begeht, doch Justin will auf keinen Fall zurück in den Krieg. Als er nach Hause kommt, sucht er als erstes nach seinen Tabletten. Da er keine mehr hat, besorgt er sich bei seinem Dealer neue und bittet den Dealer gleichzeitig, ihm einen gefälschten Pass zu besorgen. Dann sehen wir den verstörten Justin, wie er Nachrichten über getötete Soldaten sieht und sich dabei zurückerinnert, wie er und seine Familie damals den 11. September erlebt haben.

Kevin macht sich Sorgen um Justin und bittet Kitty, mit ihm zu sprechen, damit er keine Dummheiten macht. Kitty verspricht, das zu tun, macht jedoch gleichzeitig deutlich, dass sie Justin nicht noch einmal raten wird, als Soldat in den Krieg zu ziehen und damit ihre Familie zu riskieren. In Justins Rückblicken sehen wir einige Tage nach dem 11. September 2001, wie Kitty aus New York zur Familie heimkehrt und Justin von ihren Erlebnissen und Ängsten erzählt und dabei in Tränen ausbricht. Er wacht wieder auf, als Tyler plötzlich vor seiner Tür steht, während er unter Drogen steht. Sie ist sofort skeptisch. Als dann auch noch Fawn halbnackt aus dem Bad hereinkommt, wird es ihr zu viel. Sie macht Schluss mit Justin und feuert ihn gleichzeitig. Der ist danach so aufgewühlt, dass er aggressiv wird und Fawn wütend aus seiner Wohnung schmeißt. Kitty erzählt der heimkehrenden Nora unterdessen von Justins Nachricht vom Militär.

Sarah muss von der Arbeit nach Hause, um Gabe von der Schule abzuholen, da er sich während des Fußballtrainings plötzlich mit einem anderen Jungen geprügelt hat. Als sie ihn darauf anspricht, warum er das gemacht habe, gibt er ihr zu verstehen, dass er ihr das nicht erzählen wird, da er einfach nicht das Gefühl hat, zu ihrer Familie dazu zu gehören. Sarah macht sich einige Gedanken und kommt später erneut zu Gabe ins Zimmer. Sie sieht ein, dass sie ihn in letzter Zeit zu wenig ins Familienleben einbezogen hat, und entschuldigt sich bei ihm. Außerdem macht sie ihm klar, dass unabhängig davon, wie er dazu steht, er für sie immer eines ihrer Kinder sein wird, auf das sie stolz ist. Gabe taut auf und erzählt Sarah schließlich, dass er den anderen Jungen geschlagen hat, weil der ihn "Schwuchtel" genannt hat. Er sieht ein, dass das nicht in Ordnung war, Sarah ist aber froh, dass er es ihr erzählt hat. Die beiden unterhalten sich noch ein wenig, als Sarah plötzlich die Idee für das Passwort der Konten ihres Vaters hat. Sie bastelt eine Kombination aus den Anfangsbuchstaben ihres Namens und der ihrer Geschwister, die jedoch nicht funktioniert. Als sie noch ein "R" für Rebecca anfügt, klappt es plötzlich und sie kann die Konten einsehen...

Sofort geht sie zu Holly und stellt sie zur Rede. Sie ist wütend, dass Holly sie bezüglich Rebecca angelogen hat und damit die Chancen gefährdete, das Passwort herauszufinden. Holly leugnet zunächst, doch als Sarah ihr auf den Kopf hin zusagt, dass sie glaubt, Holly habe es über die Jahre auch vor Rebecca selbst verheimlicht und wolle es deshalb nicht erzählen, gesteht Holly. Sie erklärt, dass sie damals befürchtete, William würde seine anderen Kinder für sie verlassen, und das wollte sie nicht. Saul kommt hinzu und Sarah wird auch wütend auf ihn. Sie macht Holly klar, dass sie nichts mit ihr zu tun haben will und sie ihrer Familie nicht zu nahe kommen soll, gleichzeitig stellt sie Saul vor die Wahl...

Kevin ruft Scotty an und spricht ihm eine Entschuldigung auf den Anrufbeantworter. Scotty ist gerührt und nimmt ab, stellt jedoch sofort klar, dass er nicht vorhat, wieder mit Kevin zusammen zu kommen. Er bedankt sich jedoch bei ihm und bittet ihn, den Scheck doch zu schicken, was Kevin allerdings bereits getan hat. Die beiden verabschieden sich...

Nora, Tommy und Kitty sind gemeinsam auf den Weg zu Justin. Sie finden ihn in seinem Apartment auf dem Bett liegend, wo er vermeintlich schläft. Sie können ihn jedoch nicht aufwecken und rufen den Notarzt an. Nun folgt ein Zusammenschnitt aus Flashback- Szenen von einem Walker- Abendessen, bei dem die Familie über die Anschläge und einen möglichen anschließenden Krieg hitzig diskutiert und Szenen in der Gegenwart, wo Justin ins Krankenhaus eingeliefert wird und die Familie beängstigt im Warteraum sitzt. Die Folge schließt mit einer Rückblick- Szene, in der Justin seiner Familie am Essenstisch erklärt, dass er es nicht verkraften kann, was die Anschläge seiner Familie angetan haben bzw. hätten antun können und er sich am heutigen Tag als Soldat für die Armee eingeschrieben hat.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Ranch zu verkaufen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Die Rettung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #1.08 Schmerzliche Erinnerung diskutieren.