Episode: #1.05 Die Praktikantin

Nora versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und einen Neuanfang zu starten. Sie hat ein Date mit einem jüngeren Mann, was durch mehrere überraschende Entwicklungen verdorben wird. Zur gleichen Zeit bahnt sich bei Kitty ein sehr peinliches Doppeldate an.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Kitty telefoniert mit Jonathan, als der plötzlich beginnt, Kitty in ein anzügliches Gespräch zu verwickeln, der das sichtlich unangenehm ist. Als sie in die Abstellkammer geht, hört sie plötzlich, dass Jonathan nicht in New York ist, sondern direkt hinter ihr steht. Sie erschreckt sich so sehr, dass sie ein Regal zu Boden reißt. Am nächsten Tag kommt der Handwerker David um den Schaden zu richten. Als Jonathan zur Arbeit gehen will, lädt Nora ihn überraschenderweise ein, die Zeit, die er in L.A. verbringt, bei ihnen im Haus zu wohnen. Die ganze Familie ist geschockt, da allgemein bekannt ist, dass Nora nicht viel von Jonathan hält. Außerdem hat der nun seinerseits als Überraschung geplant, für alle am Abend zu kochen, wovon Nora noch nichts weiß, die offenbar wenig davon hält, wenn jemand ihre Küche benutzt. Sie versucht jedoch gelassen zu reagieren, als sie Jonathan wenig später in ihrer Küche antrifft.

Nachdem Kitty mit ihren Geschwistern telefoniert hat, trifft sie auf der Arbeit auf ihre neue Praktikantin Amber, die sehr jung und attraktiv ist. Nach wenigen Minuten ist Kitty klar, was Sache ist. Sie vermutet, Warren habe eine Affäre mit Amber.

Bei Ojai Food Co. treffen sich Kevin, Sarah, Tommy und Saul mit einer weiteren Anwältin, die sich auf Strafrecht spezialisiert hat. Sie macht ihnen klar, dass sie sich bisher noch nicht strafbar gemacht haben, das Defizit im Budget aber Ende des Jahres nicht verschweigen dürfen. Sie müssen also entweder bis Ende des Jahres 12 Millionen Dollar auftreiben, um die Firma vor dem Bankrott zu retten, oder eine Strafanzeige durch falsche Budgetangaben riskieren.

Die Stimmung zwischen Kitty und Warren ist weiterhin angespannt. Sie ist genervt über die vermeintliche Affäre und Warren darüber, dass Jonathan wieder in der Stadt ist. Unterdessen entschuldigt sich Scotty bei Kevin für das Zusammentreffen am Vortag vor dem Kino. Offensichtlich hat er mehrere, lockere Verabredungen, macht Kevin aber klar, dass er durchaus bereit wäre, sich für den Richtigen fest zu binden. Die beiden verabreden sich also erneut für den nächsten Tag. Später am Abend sitzt dann die ganze Familie beim gemeinsamen Abendessen, das von Jonathan gekocht wurde. Mittendrin müssen Sarah und Joe mit Paige aufstehen, um ihr ihre Insulinspritze zu geben. Wenig später taucht Justin von der Arbeit auf, seine Beziehung zu Tommy ist immer noch sichtlich angespannt. Das Gespräch kommt auf Jonathans Arbeit und Nora hält nicht mit ihrer Abneigung gegen seine kapitalistische Einstellung hinterm Berg. Plötzlich fängt Paige fürchterlich an zu schreien und zu weinen, weil sie Angst vor ihrer Spritze hat. Justin greift ein und schafft es auf beeindruckende Weise, Paige bei Laune zu halten und die Spritze zu geben.

Nora trifft sich erneut mit David, der einige Vorschläge für Renovierungsarbeiten in ihrem Haus hat. Ihr fällt ein, dass sie die Einladung zu einer Restauranteröffnung hat, für die sie jedoch noch keine Verabredung hat, auch Kevin ist diesmal nicht verfügbar. Also bietet sich David an, der auch eine Einladung hat. Kevin zieht Nora damit auf, dass sie gerade auf ein Date eingeladen wurde, doch Nora sieht das anders. Als Kitty mitbekommt, dass Warren Amber für den Abend zum Essen ausführen will, hängt sie sich und Jonathan mit an, was Amber begeistert. Warren hält wenig davon, doch Kitty befürchtet, dass er sich in die Sache mit Amber stürzt, weil er immer noch Gefühle für sie hat. Dabei erfährt sie, dass Warren bisher nicht mit Amber geschlafen hat - noch nicht.

Die Ojai Food Co. muss einen Geschäftszweig verkaufen, um an Geld zu kommen. Tommy hat deshalb Jonathan zu Rate gezogen, da dies sein Spezialgebiet ist. Sarah ist sauer darüber, doch Tommy hat Jonathan nichts über die Probleme der Firma erzählt, sondern nur nach seiner professionellen Meinung gefragt. Außerdem macht Tommy ihr klar, dass bald eine Entscheidung getroffen werden muss und die Sache nicht weiter aufgeschoben werden kann.

Vor ihren Abendessen unterhalten sich Kitty und Nora, die Kitty damit konfrontiert, dass sie nicht glaubt, Kitty liebe Jonathan wirklich. Bei Noras Essen ist sie sichtlich nervös und entdeckt dann an einem Tisch auch noch Saul mit Williams ehemaliger Affäre Holly Harper. Beiden Geschwistern ist die Situation sichtlich unangenehm. Auf dem Weg zur Toilette treffen sie aufeinander und machen sich gegenseitig leicht beschwipst Vorwürfe. Nora sieht ein, dass ihr Essen einer Verabredung doch sehr nahe kommt, doch als sie das Wort am Tisch David gegenüber erwähnt, wehrt der ab. Für ihn war das Essen nichts Anderes als ihre gemeinsamen Mittagessen, die sie bisher auch schon häufiger hatten.

Auch bei Kitty läuft es weniger gut. Jonathan kann die angespannte Stimmung nicht ertragen und eröffnet Warren, dass er über ihn und Kitty Bescheid weiß. Die beiden diskutieren, was darin endet, dass Warren behauptet, Kitty sei für ihn nicht mehr als ein Ausrutscher gewesen. Nach dem Essen ist Jonathan wütend auf Kitty, dass sie ihn dieser Situation ausgesetzt hat.

Bei Kevin läuft es zunächst um einiges besser, schließlich küsst Scotty ihn sogar mitten im Restaurant, was urplötzlich auch zu einer angespannten Situation führt. Als sie danach zum Auto gehen, spricht Scotty Kevin darauf an. Scotty wirft Kevin erneut vor, Probleme mit seiner Homosexualität zu haben und sich in seiner Haut nicht wohl zu fühlen. Kevin erwidert, dass das nichts mit seiner Homosexualität zu tun habe und Scotty ihm seinen Raum geben würde, wenn er ihn wirklich verstehen würde. Am nächsten Tag taucht Scotty bei Kevin zu Hause auf und entschuldigt sich. Kevin gesteht, dass Scotty ein wenig Recht hatte und er auch etwas eingeschüchtert von ihm ist. Die beiden vertragen sich wieder und Kevin bittet Scotty hinein.

Kitty ist sich unsicher mit Jonathan und unterhält sich mit ihrer Mutter darüber, die ihr klarmacht, dass sie ihm so oder so die Wahrheit über ihre Gefühle sagen muss. Sie spricht später mit Jonathan und erklärt ihm, dass sie erst einmal allein zurechtkommen muss, woraufhin er erwidert, dass nicht das ihr Problem sei, sondern ihr Unvermögen, andere in ihr Leben hinein zu lassen. Nach dem Gespräch geht Kitty zu ihrer Mutter, die sie tröstet.

Justin hilft Sarah dabei, zu lernen, wie sie Paige die Spritze geben muss, ohne ihr allzu sehr weh zu tun, indem er sie an ihm üben lässt. Am nächsten Tag stellt Jonathan der Firma seinen Plan vor, wie sie das Unternehmen retten können, und alle sind begeistert. Sarah gibt zu, dass Tommy Recht hatte und sie Angst hatte, eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die beiden einigen sich darauf, dass Tommy es den Angestellten beibringt, während Sarah den Plan ihrer Mutter erzählen muss.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Familienbande
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Ein gelungen verpfuschter Abend

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wieder eine sehr schöne Folge, wodurch die Serie langsam aber sicher zu einem meiner neuen Lieblinge avanciert. Diese Folge war entgegen der vorangegangenen mit weniger Dramatik und mehr Humor...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #1.05 Die Praktikantin diskutieren.