Bewertung

Review: #2.08 Beauftragen Sie Saul

Foto: Bryan Cranston, Breaking Bad - Copyright: 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Bryan Cranston, Breaking Bad
© 2009 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Dass diese Episode und ihr Titel sechs Jahre nach ihrer Premiere einmal namensgebend für ein eigenes Spin-Off sein würden, hätte zum Zeitpunkt der Konzeption und Ausstrahlung wahrscheinlich niemand gedacht. Aber nicht nur deswegen ist #2.08 Better Call Saul eine überaus unterhaltsame wie bedeutsame "Breaking Bad"-Folge. Unterhaltsam deswegen, weil die Serie wieder einmal vorbildlich den Spagat zwischen Suspense und schwarzem Humor schafft – bedeutsam deswegen, weil Walter und Jesse feststellen müssen, dass Probleme in der Drogenwelt ohne Gewalt nur sehr schwer zu lösen sind.

Als neuer Spieler auf dem Drogenbrett ist Saul Goodman eine enorm interessante Figur. Schmierig, vorlaut, gewieft und immer auf den eigenen Vorteil bedacht, bringt Saul genau die Art von selbsterhaltender Rücksichtslosigkeit mit, die Walter und Jesse in ihrem Posten als neue Drogenbosse unbedingt benötigen, wenn sie keine Gewalt anwenden wollen. Dass Jesse kein eiskalter Schurke ist, wurde uns allerspätestens mit #2.06 Kuckuck vor Augen geführt und auch Walter, der zwar seit Serienbeginn eine unglaubliche Wandlung durchgemacht und auch schon selbst Menschen auf dem Gewissen hat, ist im Grunde niemand, der direkt gewaltbereit ist (wobei sein Blick auf Sauls Vorschlag hin, Badger einfach zu töten, durchaus beunruhigend war). Mit Saul tritt nun jemand auf, der einen spannenden, wenn auch nicht ganz moralisch korrekten Mittelweg eröffnet: Seine Lösung ist nicht Gewalt, seine Lösung ist juristischer Hinterhalt. Dabei verrenkt er seine Ansichten und Meinungen für die entsprechende Menge Geld, wie es ihm gerade passt.

Sauls moralische Biegsamkeit ist es auch, die Walter und Jesse schließlich den Kragen rettet. In ihrem herrlich dilettantischen Versuch, Saul zu kidnappen und ihm Angst einzujagen, scheitern sie kläglich, als Saul durchschaut, dass er vor sich keinen anderen als "Mr. Mayhem" hat. Walters und Jesses Unfähigkeit, sich fies und gemein als Gauner zu inszenieren, sorgt hier mal wieder für großartige Momente, vor allem, als Saul plötzlich das Ruder in die Hand nimmt, Walter beruhigt ("Breathe in, breathe out...") und ihnen dann den eigentlich offensichtlichen Vorschlag unterbreitet, Badger doch ganz einfach selbst zu töten, anstatt den Umweg über ihn zu machen ("No offense guys, but if a mosquito is annoying you, you don't go rough up the mosquito's attorney."). Sie einigen sich schließlich darauf, den alten Sträfling Jimmy als Heisenberg auszugeben und damit nicht nur Badger vor der Haftstrafe zu bewahren, sondern vor allem auch ihnen selbst wieder Luft zu geben, damit sie ihr Meth wieder in Ruhe verticken können.

So ereignet sich der erzählerische Höhepunkt der Folge genau dort, wo sie angefangen hat: auf einer Parkbank, die eine große "Better Call Saul"-Werbung ziert. Ist schon die herrliche Eröffnungsszene der Episode zwischen Badger und dem Undercover-Cop hochamüsant ("It's against the constitution to lie about being a police officer."), so darf man bei der Übergabeszene direkt laut loslachen. Denn wie es der Zufall so will, kommt just in dem Moment, als der Deal ablaufen soll, ein anderer Glatzköpfiger vorbei, den Badger fälschlicherweise für Jimmy/Fake-Heisenberg hält. Walters und Jesses clevere Notintervention setzt dem Ganzen die Krone auf – einerseits Jesses "Wrong guy, wrong guy, other bench!", andererseits Walters penetrant-naives Ablenkungsmanöver für Hank und die DEA ("Forward is better? I'll be out of the way then?") – die Szene ist absolut überragend.

Doch Hanks skeptischer Blick zeigt, dass er von dem scheinbar so astreinen Coup, den seine DEA-Kollegen mit der Fassung von Jimmy/Fake-Heisenberg gemacht zu haben glauben, nicht so ganz überzeugt ist. Dass "Breaking Bad" hier nicht den bequemen Weg geht und die Bedrohung durch Hank und die DEA erstmal auf Eis legt, spricht erneut für die stringente wie konsequente Erzählweise der Serie. Mit Hanks vorläufiger Rückkehr nach Albuquerque hat Walter somit wieder ein weiteres Problem im Nacken und das doppelte Spiel, das er auch diesmal wieder spielt, wird immer riskanter. Es bleibt einem fast die Luft weg, als Walter im persönlichen Gespräch mit einem sichtlich noch sehr mitgenommenen Hank behauptet, dass sie durchaus eine gemeinsame Erfahrungsbasis besäßen. Natürlich ist klar, dass Walter gegenüber Hank kein Geständnis ablegen wird, doch Walter wirkt in dieser Szene so ruhig und eiskalt, dass man es fast für einen Moment glaubt. Doch stattdessen sagt er seinem Schwager in ein paar großartigen Dialogzeilen, dass er vor der Angst nicht kapitulieren soll: "What I came to realize is that fear, that's the worst of it. That's the real enemy. So, get up, get out in the real world and you kick that bastard as hard as you can right in the teeth." Mal wieder ist man als Zuschauer erstaunt, wie weit Walter seit Staffel 1 gekommen ist. Da wirkt der verplante Walter, der sich später "versehentlich" in den Weg der DEA stellt, wie ein Relikt aus längst vergangenen Tagen.

In Sachen Plot treibt #2.08 Better Call Saul insgesamt einiges voran: In der Hauptstoryline präsentiert sich mit Saul Goodman ein neuer interessanter Mitspieler, der in Kombination mit Walter und Jesse schon jetzt viel Unterhaltung verspricht, und der die ohnehin amüsante wie spannende Badger-Problematik zu einer köstlichen Angelegenheit macht – gleichzeitig dürfte Hanks vorläufige Rückkehr wieder für Druck sorgen. Auch in den Nebenplots um Jesses und Janes Affäre (die bislang in ihrer Unaufgebrachtheit gut funktioniert) und Skylers neue Jobsituation tun sich subtile Fortschritte. Klar ist, dass Walter und Jesse ihr neues Geschäft als Drogenbosse gewaltig unterschätzt haben – Saul hat hier nur erste Schadensbegrenzung betrieben. Die nächsten Probleme sind definitiv vorprogrammiert.

Maria Gruber - myFanbase

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:


Vorherige Review:
#2.07 Negro Y Azul
Alle ReviewsNächste Review:
#2.09 4 Tage Auszeit

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #2.08 Beauftragen Sie Saul diskutieren.