Episode: #4.09 Verwanzt

Hank macht zu Walters Entsetzen das Lagerhaus von Gus ausfindig, während Skyler Fehler aus der Vergangenheit einholen. Gus ergreift derweil Maßnahmen, um einen Drogenkrieg mit dem Kartell zu verhindern. Als Jesse Walt daraufhin um Hilfe bittet, bricht ein heftiger Streit zwischen ihnen aus.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Foto: Aaron Paul, Breaking Bad - Copyright: 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Aaron Paul, Breaking Bad
© 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Walt fährt Hank zum Los Pollos Hermanos. Obwohl sich Hank nicht bewusst ist, dass sie von Tyrus verfolgt werden, bemerkt er Walts Unbehagen und versucht deswegen, die Stimmung aufzulockern. Walt entfernt den GPS-Tracker von Gus' Wagen, geht aber nicht wie geplant in das Restaurant hinein, sondern kehrt zu Hanks Unmut direkt wieder zum Auto zurück. Zu Hause muss Hank bei der Analyse der GPS-Daten feststellen, dass Gus die ganze Woche über lediglich von seinem Haus zum Los Pollos Hermanos gefahren ist. Gus scheint so blitzsauber zu sein, dass es schon wieder verdächtig ist. Hank fragt sich, wie er so einen vorsichtigen Kerl schnappen soll. Walt scheint sich genau dasselbe zu fragen. Als Walt sich auf den Weg zum Labor macht, entdeckt er draußen Tyrus, der Hanks Haus beobachtet. Walt fährt mit seinem Wagen direkt zu ihm vor und ruft mit seinem Handy die Polizei an, um einen verdächtigen Mann in der Nachbarschaft zu melden, womit Tyrus gezwungen ist, zu verschwinden.

Walt trifft vor der Industriewäscherei auf Jesse, der zu seiner Überraschung bereits ohne ihn mit dem Kochen angefangen hat. Walt bittet Jesse um eine Zigarette, woraufhin Jesse erwidert, dass er immer noch plane, Gus umzubringen, aber einfach noch keine Gelegenheit dazu hatte. Die Zigarette raucht Walt trotzdem, obwohl Jesse einwirft, dass sie seinem Krebs sicherlich nicht gut tue. Walt glaubt aber, dass mittlerweile eh alles egal sei, da sie ohnehin schon so gut wie tot seien.

Am Abend erhält Walt einen Anruf von Skyler, die vorschlägt, Walter Jr. zu seinem 16. Geburtstag einen Gebrauchtwagen zu schenken. Walter stimmt zu. Daraufhin berichtet ihm Skyler, dass die Autowaschanlage mittlerweile so viel abwerfe, dass Walt sich allmählich eine Ausstiegsstrategie aus seinem zweiten Job überlegen könne. Walt erwidert, er arbeite daran.

Am nächsten Morgen ruft Hank seinen Schwager an und erzählt ihm, dass er Gus' Auslieferungslager ausfindig gemacht hat und möchte, dass Walt ihn hinfährt, damit er sich dort ein wenig umschauen kann. Walt täuscht Hank vor, dass er krank ist und überzeugt ihn, den Ausflug zu verschieben, bis er wieder gesund ist. Daraufhin ruft Walt sofort Mike an, um ihn zu warnen. Dieser legt ohne zu antworten auf und gibt später Jesse und anderen Arbeitern Anweisungen, Beweismaterial zu vernichten.

In der Zwischenzeit stattet Ted Skyler einen Besuch in der Autowaschanlage ab und erzählt ihr, dass das Finanzamt in seiner Firma eine Bilanzprüfung durchführen will und er deshalb ihre Hilfe braucht. Skyler erklärt ihm jedoch, dass es keinen Weg zurück gebe. Viel schlimmer noch, realisiert sie, dass ihr als eingetragene Buchhalterin in Teds Büchern im Fall eines Ermittlungsverfahrens auch die Überprüfung der Buchführung in der Autowaschanlage blühen könnte.

Während ihrer Arbeit in der Großmästerei fragt Jesse Mike, ob Gus vorhat, Hank umzubringen. Als dieser nicht sofort antwortet, sinniert Jesse laut über die negativen Konsequenzen, die ein Mord an Hank mit sich bringen könnte. Es wirke ja bestimmt verdächtig, einen Polizisten umzubringen, der gerade Ermittlungen gegen einen führt. Außerdem würde Walt sicherlich endgültig überschnappen und nie mehr für Gus kochen wollen. Als Mike Jesse daraufhin fragt, ob er ein Problem damit hätte, wenn Hank etwas zustoßen würde, erwidert dieser bloß, dass sowieso niemanden interessiere, was er denkt.

Draußen wird einer von Mikes Arbeitern plötzlich erschossen. Jesse ist vor Schock wie gelähmt und wird von Mike außer Schussweite gestoßen. In Deckung, sehen die beiden wie Gus auftaucht und geradewegs auf den Scharfschützen zuläuft. Gus hebt herausfordernd die Arme hoch, als würde er darauf warten, erschossen zu werden, doch der Schütze, Gaff, stellt das Feuer ein und zieht sich zurück. Als Gus am Abend in seinem Büro einen Anruf erhält, teilt er dem Anrufer auf Spanisch mit, dass seine Antwort 'ja' laute.

Mike und Jesse treffen mit der Leiche des erschossenen Arbeiters im Labor ein, um sie dort auf bewährte Weise verschwinden zu lassen. Walt geht davon aus, dass es sich bei dem Mann um ein weiteres Opfer von Gus handelt und ist entrüstet darüber, dass Leichenbeseitigung allmählich offenbar zu seiner Nebenbeschäftigung wird. Er will wissen, was der arme Kerl verbrochen hat, dass er das verdient hat. Als er Mike aufgebracht fragt, ob Gus damit bloß mal wieder eine Nachricht senden wollte, bringt ihn dieser zum Schweigen, indem er ihm zu verstehen gibt, dass sie bald womöglich Walters Leiche in ein Fass stecken werden, wenn er es noch einmal wagt, auf einen seiner Leute die Polizei anzusetzen.

Draußen vor der Wäscherei bedankt sich Jesse bei Mike, dass er ihm zuvor das Leben gerettet hat und fragt ihn, was sich Gus dabei gedacht hat, wie Terminator mitten ins Schussfeld zu laufen. Mike erklärt, dass Gus wusste, dass das Kartell ihn niemals umbringen würde, weil es auf sein Vertriebsnetz angewiesen ist. Als Jesse nachhakt, ob das für ihn nun bedeute, dass er lediglich Jagdwild darstelle, erwidert Mike, dass er sich mit seinen Fragen doch an Gus selbst richten solle.

Am nächsten Tag druckst Ted während seiner Wirtschaftsprüfung bloß herum, bis Skyler unerwartet auftaucht, um ihm zu helfen. Skyler spielt in weit ausgeschnittenem Kleid das dumme Blondchen und erklärt dem Prüfer, dass sie elektronischen Zahlungsverkehr nicht verbucht hat, mit den Einnahmen jedoch alles stimme. Dieser kauft ihr ihre Dummheit ab und schüttelt bloß mit dem Kopf. Draußen erklärt Skyler Ted, dass sie ihm mit dem Trick einen Gefängnisaufenthalt erspart habe, weil Unwissen keinen strafbaren Betrug darstelle. Er müsse lediglich alle Steuern und Bußgelder bezahlen und das Problem sei aus der Welt geschafft. Ansonsten würde man die Ermittlungen wieder aufnehmen, womit man ihnen beiden auf die Schliche kommen würde. Doch Ted erwidert, dass er überhaupt kein Vermögen mehr besitze, mit dem er die Schulden bezahlen könnte, und fährt daraufhin vor Skylers Augen in einem klapprigen Kleinwagen davon.

Am Abend ist Jesse bei Gus zum Essen eingeladen. Während Gus das Gemüse schneidet, steht Jesse mit der Rizin-Zigarette in der Hand neben den Töpfen auf dem Herd. Beim Essen verspricht Gus, Jesse alle erwünschten Antworten zu liefern, vorausgesetzt er beantwortet ihm selbst eine einzige Frage. Gus will wissen, ob Jesse in der Lage ist, alleine nach Walters Rezept zu kochen. Jesse vermutet, dass Gus sich bei ihm einschmeichelt, damit er für ihn kocht, nachdem er Walter umgebracht hat, und verneint daher. Wenn er Mr. White umbringe, müsse er ihn auch umbringen, meint Jesse. Gus erwidert gelassen, dass er die Frage lediglich stelle, weil er Jesses Hilfe braucht, um einen totalen Krieg mit dem Kartell zu verhindern. Jesse ist sichtlich verunsichert.

Skyler kann nachts nicht schlafen und blickt daher eine Weile nachdenklich auf die Beutel voller Geld in ihrem Kriechkeller.

Am nächsten Tag entfernt Walt nach der Arbeit im Labor einen GPS-Tracker von Jesses Auto, den er offenbar zuvor dort angebracht hat. In seiner Wohnung analysiert Walt die Daten und findet heraus, dass Jesse bei Gus war. Währenddessen hinterlässt Jesse ihm eine Nachricht auf seiner Mailbox, in der er ihn bittet, vorbeizukommen, weil er Walt etwas sehr Wichtiges mitzuteilen habe.

Walt fährt zu Jesses Haus, wo dieser ihm aufgeregt davon erzählt, dass Gus von ihm verlangt, mit ihm nach Mexiko zu fahren, um dort Chemikern des Kartells das Kochen nach Walts Rezept beizubringen und somit den Ausbruch eines regelrechten Krieges zu verhindern. Aus Angst, zu versagen und umgebracht zu werden, bittet Jesse Walt, ihn besser für die Aufgabe vorzubereiten. Daraufhin fragt Walt ihn lediglich, ob Jesse Gus gesehen hat, was dieser schuldbewusst verneint. Daraufhin greift Walt zu Jesses Zigarettenschachtel und ist aufgebracht darüber, dass sich das Rizin immer noch darin befindet. Er fragt Jesse, wie er in zwei Stunden und 18 Minuten keine Gelegenheit finden konnte, es Gus zu verabreichen. Als Jesse ihn misstrauisch fragt, woher Walt weiß, dass er so viel Zeit in Gus' Haus verbracht hat, zeigt ihm Walter den GPS-Tracker. Jesse ist entsetzt darüber, dass Walt ihn nach all dem, was er für ihn getan hat, verwanzt hat. Walt erwidert, Jesse habe lediglich sein Todesurteil unterschrieben. Er solle doch nach Mexiko gehen, wie immer versagen und ebenfalls in einem Fass enden. Wütend wirft Jesse den GPS-Tracker in Walts Gesicht, woraufhin ein brutaler Kampf zwischen den beiden ausbricht. Gegen Ende schlägt Jesse Walt mehrmals mit voller Wucht ins Gesicht und fordert ihn schließlich auf, sein Haus zu verlassen und es nie wieder zu betreten. Blutend und wackelig auf den Beinen, hebt Walt seine Brille vom Boden auf und verschwindet.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.08 Brüder
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.10 Prost!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #4.09 Verwanzt diskutieren.