Episode: #4.07 Problemkind

Walt setzt frustriert auf einen riskanten neuen Plan. Skyler stößt bei ihrem unternehmerischen Vorhaben auf Schwierigkeiten. Hank nimmt Walter Jr. auf einen ungewöhnlichen Ausflug mit.

Die Serie "Breaking Bad" ansehen:

Foto: Bryan Cranston, Breaking Bad - Copyright: 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Bryan Cranston, Breaking Bad
© 2011 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Jesse spielt zu Hause ein Ego-Shooter-Spiel, in dem er auf Dämonen schießt, die ihn angreifen. Dabei werden ihm Bilder von seinem Mord an Gale ins Gedächtnis gerufen, was ihn sichtlich ablenkt und verstört. Jesse stirbt im Spiel, verschnauft eine Weile und startet das Spiel anschließend neu.

In der Autowaschanlage nörgelt Walt über die Gebühr, die das Autohaus für die Rückgabe des Challenger-Wagens verlangt. Skyler bittet ihn inständig, das Auto einfach zurückzugeben und keine Szene zu machen. Sie will das Auto einfach nur loswerden. Walt fährt mit dem Wagen jedoch nicht zum Autohaus, sondern zu einem leeren Parkplatz, auf dem er waghalsig herumrast, bis er das Auto zugrunde fährt. Daraufhin steigt er aus, zündet den Challenger an und ruft ein Taxi, während er beobachtet, wie der Wagen niederbrennt.

Walt liegt regungslos in Sauls Büro, während dieser telefonisch versucht, die negativen Auswirkungen seiner 'Spritztour' mit dem Challenger möglichst gering zu halten. Walt gesteht, dass es ihm zusetzt, zu wissen, dass Gus ihn umbringen lassen will, und erkundigt sich daher bei Saul nach der Möglichkeit, einen Auftragskiller zu engagieren. Saul gibt Walt zu bedenken, dass Mike die Leute, die er auf Gus ansetzen könnte, sicherlich kennt. Als Walt erklärt, dass er sich ja selbst darum kümmern würde, wenn er denn nah genug an Gus herankommen könnte, schlägt Saul ihm vor, doch einfach Jesse zu fragen.

Am Abend besucht Walter Jesse und fragt ihn über sein letztes Treffen mit Gus aus. Er will wissen wie nah Jesse ihm gekommen ist, woraufhin Jesse erwidert, dass er näher bei Gus stand als Walt es in dem Moment tut. Als Jesse hinzufügt, dass Gus meinte, er sähe etwas in ihm, erinnert Walt ihn daran, dass Gus versucht hat, sie beide umzubringen und dass er sowohl Victor als auch Andreas Bruder Tomas auf dem Gewissen hat. Jesse versteht sofort, worauf Walt hinauswill und meint, er werde Gus umbringen, sobald sich ihm die Gelegenheit dazu biete.

Am nächsten Morgen erzählt Marie Skyler in der Autowaschanlage, wie gut Hanks Therapie vorangehe und wie sehr sich seine Laune mittlerweile gebessert habe. Walt kommt mit einer Palette von Softdrinks an, in der er 274.000 $ Drogengeld versteckt hat. Nachdem Marie sich verabschiedet hat, verstauen Skyler und Walt das Geld im Safe. Als Skyler erfährt, dass Walt jährlich insgesamt 7,5 Millionen US-Dollar verdient, meint sie, sie könne in der Autowaschanlage niemals so viel Geld waschen, ohne Verdacht zu erregen. Auch die 50$-Banknoten seien ein Problem, doch Walt erwidert, dass Problemlösen ihre Aufgabe sei. Sie solle einen Teil des Geldes notfalls einfach für schlechtere Zeiten zurücklegen.

Im Labor kocht Walt außer Sichtweite der Überwachungskameras Rizin. Später am Abend bemerkt Jesse, dass sie damals beim Versuch, Tuco zu töten, wesentlich mehr von dem Gift hatten, doch Walt meint, die Menge würde reichen. Jesse müsse das Rizin nur in Gus' Essen oder Trinken mischen und Gus wäre innerhalb 36 Stunden tot. Jesse versteckt das Rizin in einer Zigarette, die er anschließend wieder verkehrt herum zurück in die Schachtel steckt.

Walter Jr. fährt Hank zum Los Pollos Hermanos, wo Hank kurz mit Gus spricht, der ihn aufgrund seiner wohltätigen Arbeit für die DEA wiedererkennt. Gus füllt Hanks Softdrink wieder auf und bietet ihm an, in seinem Restaurant in Zukunft auf Kosten des Hauses speisen zu dürfen. Wenig später steckt Hank seinen Softdrink-Becher in eine Asservatentüte und verstaut ihn unter dem Sitz im Auto.

Am nächsten Tag fahren Mike und Jesse zu Gus' Großmästerei. Dabei erklärt Mike, dass Großes bevorstehe und Jesse daher die Augen offen, aber den Mund geschlossen halten solle. Während Mike mit Gus Sicherheitsvorkehrungen bespricht, macht Jesse Kaffee. Seine Hände zittern, als er seine Zigarettenschachtel aufmacht und überlegt, ob er das Rizin in den Kaffee mischen soll. Er schreckt auf, als Mike ihn anspricht und ihm eine geladene Waffe überreicht, die er jedoch nur im Notfall benutzen solle.

Mit drei Kartellmitgliedern treffen wenig später deutlich weniger Männer ein als erwartet. Nur einer davon, nämlich Gaff, spricht mit Gus. Auf Spanisch bietet Gus dem Kartell im Gegenzug für die Beendigung ihrer gemeinsamen Geschäfte 50 Millionen Dollar an, doch Gaff erwidert lediglich, dass Gus ganz genau wisse, was das Kartell verlange. Er fragt Gus, ob seine Antwort ja oder nein laute, und meint, es gebe nichts zu verhandeln. Wenig später fährt Gaff mit seinen Männern wieder davon, während Jesse mit seiner Waffe in der Tasche hinter Gus steht und dabei zusieht. Als Jesse Mike bei der Rückfahrt fragt, was Gus in ihm sehe, antwortet dieser, dass Jesse loyal sei. Nur womöglich dem falschen Kerl gegenüber.

Am Abend besucht Jesse ein Treffen der Anonymen Drogensüchtigen und spricht sich dort indirekt den Mord an Gale von der Seele, indem er eine erfundene Geschichte von einem "Problemhund" erzählt, den er eingeschläfert hat, obwohl er nicht krank war. Als eine andere Drogensüchtige Jesse Tiermisshandlung vorwirft, mahnt der Gruppenleiter alle dazu, Jesse nicht zu verurteilen. Daraufhin fragt Jesse, warum nicht. Vielleicht habe sie ja Recht. Solle er sich etwa selbst akzeptieren, unabhängig davon wie viele Hunde er tötet? Aufgebracht gesteht er mit Tränen in den Augen schließlich, dass er sich der Gruppe ursprünglich lediglich angeschlossen habe, um Meth zu verkaufen. Als er den Gruppenleiter fragt, ob er das akzeptiere, verneint dieser. Daraufhin meint Jesse, es wäre auch an der Zeit, und verlässt den Raum.

Als Walter Jesse später im Labor fragt, weshalb Gus nach einer Woche immer noch am Leben ist, lügt Jesse und meint, er habe Gus nicht gesehen.

Hank trifft sich mit Gomez und ASAC Merkert bei der DEA. Er erzählt ihnen von Gales Mordfall und seinem Verdacht, dass Gale Heisenbergs Methkoch war. Die Buchstaben und Ziffern auf der Los-Pollos-Hermanos-Serviette, die in Gales Wohnung gefunden wurde, seien die Seriennummer eines industriellen Luftfilterungssystems, dessen Lieferung Gale entgegen genommen habe. Eine solche Anlage sei perfekt für das größte Methlabor nördlich der Grenze mit Mexiko. Zufälligerweise gehöre die Herstellerfirma der Anlage einem in Deutschland ansässigen Mischkonzern, der auch an der "Los Pollos Hermanos"-Kette einen Anteil habe. Hank vermutet, dass ein Veganer wie Gale niemals in einem Brathähnchen-Restaurant essen würde und dass er sich daher wahrscheinlich bloß mit jemandem dort getroffen habe – vielleicht mit Gus. Als Merkert anmerkt, dass das alles etwas zu weit hergeholt scheint, erklärt Hank, dass er das zunächst auch dachte, bis sich herausstellte, dass Gus Frings Fingerabdrücke in Gales Wohnung gefunden wurden.

Paulina Banaszek - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 In die Ecke getrieben
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Brüder

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Andreas K. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Oh Hank, es ist so schön, dich wieder unter uns zu haben! Klar, wirklich weg warst du nie. Aber der unpassende Chauvi-Humor gepaart mit einem teils geradezu genialen Gespür für die Verbrecherjagd...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Breaking Bad" über die Folge #4.07 Problemkind diskutieren.