Deschanel, Boreanaz und Reich verklagen FOX

Foto: Bones - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.
Bones
© 2014 Fox Broadcasting Co.

In einem ungewöhnlichen Fall haben am gestrigen Montag die beiden Hauptdarsteller von "Bones - Die Knochenjägerin, Emily Deschanel und David Boreanaz, sowie die Autorin und Serienmacherin Kathy Reichs Klage gegen den US-Sender FOX eingereicht. Es handelt sich um mehrstellige Millionenbeträge, um die der Sender Deschanel, Boreanaz und Reichs jeweils betrogen haben soll, indem Zahlen gefälscht und trügerische Lizenzdeals ausgehandelt worden sein sollen. Die Klage der drei folgt der letzte Woche eingereichten Klage des ausführenden Produzenten Barry Josephson, der den Sender ebenfalls auf seinen Gewinnanteil verklagt.

Laut der Klage ist Reichs, der Kopf hinter der Serie, zu einem Anteil von 5% an den Gewinneinnahmen von "Bones" berechtigt, während Deschanel und Boreanaz jeweils einen Anteil von 3% erhalten. Kurz vor der Ausstrahlung des Staffel-5-Finales im Jahr 2010 habe Reichs jedoch knapp 90 Millionen US-Dollar weniger erhalten, als ihr eigentlich zugestanden hätte, Deschanel und Boreanaz sogar knapp 100 Millionen weniger. Daraufhin verlangten sie Einsicht in die Bücher.

Laut der Klage habe FOX die drei Kläger in dreierlei Hinsicht betrogen: Zum einen habe der Sender die Rechte von "Bones" an Dritte (so genannte Lizenzen) unter dem eigentlichen Wert verkauft, um so mögliche Gewinnanteile für die Anteilhaber zu verringern. Zum zweiten habe FOX "Bones" in Film- bzw. TV-Paketen an Dritte innerhalb eines einzigen Deals verkauft. Somit erhielt der Sender für Serien mit niedrigerem Verkaufswert und weniger Anteilhabern mehr Geld, während er für "Bones", einer für den Sender enorm wertvollen Serie mit dementsprechend mehr Gewinnbeteiligung für die jeweiligen Personen, weniger Geld erhielt. Insgesamt blieb somit mehr Gewinn für FOX. Zum dritten behaupten die Kläger, dass FOX zentrale Dokumente vorenthalten und die Bücher in "mehr als einem Dutzend Fällen" gefälscht habe.

Die Klage dürfte vorerst keine Auswirkungen auf die Produktion von "Bones" haben. Wir halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Quelle: Variety



Maria Gruber - myFanbase
01.12.2015 21:40

Kommentare