Interview mit T.J. Thyne

myFanbase hatte die Möglichkeit, ein Interview mit T. J. Thyne, Darsteller des Jack Hodgins aus der Serie "Bones - Die Knochenjägerin", zu führen. Er erzählte darüber, wie er zum Cast von "Bones" gestoßen ist, was er in seiner Freizeit macht und was ihm an seiner Rolle des Jack Hodgins so sehr gefällt. Achtung, das Interview könnte Spoiler enthalten!

Wenn ihr das Interview im Original lesen wollt, dann könnt ihr das hier!

Foto: Copyright: Foto: RTL
© Foto: RTL

Foto: RTL


Achtung: © myFanbase 2008 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Was hat dich an der Rolle des Dr. Jack Hodgins am meisten gereizt – war es, dass du im Dreck wühlen durftest oder ständig Verschwörungstheorien verbreiten konntest?

Ha, ha – nein, obwohl ich es jedes Mal liebe, wenn Jack ein wenig dreckig wird. Aber im Ernst: ich hatte die Chance mit Hart Hanson und Barry Josephson zusammen zu arbeiten, wie auch mit dem Regisseur des Piloten, Greg Yaitanes. Ich hatte bereits in einigen Projekten von Greg gespielt und er hätte mir in einigen weiteren Projekten Rollen verschafft, die ich jedoch wegen meines Zeitplans nicht wahrnehmen konnte. Als er dann das Skript zu dem Piloten in den Händen hielt, sagte er: "TJ würde diesem Kerl Hodgins das gewisse Etwas verleihen, das ich bis jetzt im Skript noch nicht sehen kann." Also hat er mir ein Treffen mit Hart und Barry verschafft. Ich überlegte, ob ich hingehen soll (Ich kann mich nicht so recht mit den Serien anfreunden, aber mit Greg, Hart und Barry war es letztlich eine Leichtigkeit, den Schritt zu wagen).

Ein paar Wochen vor meinem Casting hab ich Greg bei einer Party gesehen. Er hat mir von der Show erzählt, aber es war noch niemand gecastet worden. Die Show hieß damals noch "BRENNAN". Er erzählte mir, dass er sich am darauffolgenden Tag mit dem Schauspieler treffen wollte, der bei "24" Tony spielt und dass einer der Schauspieler, der den Lead-Charakter spielen sollte, David Boreanaz war. Ich erinnere mich dann, dass ich entgegnete: "Oh ja, ich hab mit David schon bei 'Angel' zusammen gearbeitet." Er fragte mich dann, was ich über ihn dachte... wer konnte da schon wissen, dass David und ich letztendlich wieder zusammen arbeiten sollten. Und das nun schon VIER JAHRE LANG. Er sagte auch, dass sie damals noch niemanden gefunden hatten, der die Brennan spielen sollte. Anscheinend kam eine Woche später Emily Dechanel zu Tür herein und der Rest ist Geschichte.

Spoiler! 2. Wenn du dich mit Jack Hodgins vergleichst – was habt ihr gemeinsam und wo siehst du Unterschiede?

Hmm, eine gefährliche Frage! Okay, dann schluck ich den Köder. In Staffel 1 war Jack wirklich verärgert und total besessen von der Wissenschaft und Verschwörungen. Ich, TJ, bin kein wütender Mensch und ich interessiere mich nicht wirklich für die Wissenschaft oder Verschwörungen. Am Anfang hab ich Jack so gespielt, wie er war, aber ich wolle eigentlich schon, dass Jack weniger ein Wissenschaftler, sondern mehr ein Mensch mit Humor und Emotionen ist – aus Fleisch und Blut eben - der lediglich Wissenschaftler von Beruf ist. Wenn ich jetzt so zurückschaue, hat Jack im Laufe der Staffeln viel mehr von TJ übernommen und wurde weniger ein Serien-Charakter. Ich bin in der Mitte der 2. Staffel und der dritten Staffel viel eher Jack als in Staffel 1. Ich hoffe, Jack entwickelt sich in der vierten Staffel nicht wieder zur puren Laborratte zurück. Wir werden sehen, wohin die Show dieses Jahr führt. Im Moment befindet sich Jack in einer interessanten, aber auch sehr verwirrenden Position. Ich weiß nicht so recht, wohin sie mit ihm gehen wollen. Jack wird sehr viel Traurigkeit erfahren, jetzt, nachdem Zach weg ist und Angela ihm das Herz gebrochen hat, was sehr ehrlich ist und wundervoll zu spielen. Ich hoffe, er behält dieses menschliche Element, findet sich selbst wieder, bleibt aber dieser großartige Kerl. Das ist es, was mich am meisten interessiert. Euch nicht auch? Würdet ihr Jack nicht auch lieber im Zusammenspiel mit anderen sehen als mit Fakten und Käfern? Egal – das war meine Meinung hierzu.

3. Was war dein interessantester Moment am Set von Bones?

Jede Szene mit Tamara [Taylor] und Eric [Millegan], wenn wir uns abseits der Kamera kaputt gelacht haben. Diese zwei machen mich echt fertig. ... Emily ist auch zum Totlachen… ich liebe sie.

4. Wie ist die Atmosphäre am Set und hinter den Kulissen?

Wollt ihr eine ehrliche Antwort? Das hängt wirklich davon ab, wer gerade da ist und welche Szenen gedreht werden. In der Show geht es zu wie in einer Familie. Es gibt viel Freude (noch immer), aber auch einiges an Drama... naja, ... ich sag lieber nichts mehr.

5. Du hast David Boranaz am Set von "Angel" kennengelernt. Wie war es, wieder mit ihm zusammen zu spielen?

David ist ein großartiger Kerl. Total professionell, was ich respektiere. Wir sehen einfach nicht genug Szenen mit Booth und Hodgins. Die beiden zusammen bieten immer eine Menge Spaß, aber irgendwie hat es den Anschein, als würde man keine Szenen mehr mit beiden schreiben... hm. Das sollte sich ändern. Ich plädiere für mehr Booth&Hodgins-Szenen!

6. Hast du eines der Bücher von Kathy Reichs gelesen?

Ja, hab ich. Ich liebe ihre Art zu schreiben. Kürzlich war sie so nett und hat mir ihr neuestes Buch vorbeigebracht. Und das sogar signiert.

7. Wann wusstest du, dass du Schauspieler werden wolltest? Oder war das nur Zufall?

Ich wusste es schon, als ich ungefähr sechs Jahre alt war. Ich habe dabei zugeschaut, wie meine fünf Geschwister in der Schule auf der Bühne standen, mir Geschichten erzählt haben, mich zum Lachen gebracht haben, und so wurde es einfach irgendwann klar, dass all die Berufe, die mich interessiert haben – Koch, Feuerwehrmann, Detektiv, Cowboy – in einem einzigen Beruf verpackt werden konnten, nämlich dem Geschichtenerzähler in Form eines Schauspielers. Das habe ich niemals in Frage gestellt und bis heute bin ich soo glücklich, dass ich genau das gefunden habe, was mich in dieser Welt interessiert. Etwas zu bewegen, zu erziehen und zu unterhalten durch die Bühne und auf dem Bildschirm. Das ist so toll. Auf immer und ewig.

8. Du bist einer der Gründungsmitglieder der "Theatre Junkies Productions". Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, was du und deine Kollegen dort machen?

Ach, die Theatre Junkies. Das ist wie ein Zuhause fernab der Heimat. Die "Theatre Junkies" sind eine Gemeinschaft von Künstlern gleicher Gesinnung aller Medien (Musik, Tanz, Theater, Film, bildende Kunst). Diese treffen sich, um Ideen auszutauschen und kreativ zu sein. Wir zeigen Filme, produzieren Theaterstücke, drehen eigene Filme, schmeißen Partys, haben mobile Programme in der Gemeinschaft, etc. Und es wird immer größer. Immer mehr interessierte Leute engagieren sich für das Projekt. Unser Kurzfilm "Validation" hat mittlerweile zwanzig Preise bei Filmfestivals gewonnen und die Filme "Slow" und "The Phone Book" laufen momentan noch auf den Festivals. Wir bereiten uns gerade darauf vor, im nächsten Jahr unseren ersten richtigen Spielfilm zu drehen. Bleibt also dran. Wer weiß, wo wir in einem Jahr sein werden.

9. Was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht am Set bist? Welchen Hobbys gehst du nach?

Schlagzeug und Klavier, Fotografie, Spinning, Boxen, Laufen, Schwimmen und die "Theater Junkies" sind meine Hobbys. Ich mache Unmengen an Kurzfilmen für Festivals und produziere Theaterstücke für L.A. und New York. Und ich koche und reise... Ich muss unbedingt mal nach Deutschland kommen.

10. Da myFanbase eine Website ist, die sich Fernsehserien widmet, hast du eine Lieblingsserie?

Das Original von "The Office". Was momentan läuft: "Flight of the Concorde" und "Entourage", "The Wire", "Rescue Me", "30 Days", "So You Think You Can Dance" und "Curbe Your Enthusiasm". Und "Dexter". Ohja, DEXTER! Ach und "Mad Men" und "Top Chef", "The Shield" und "Friday Night Lights"... läuft das überhaupt noch? Ich hoffe, doch. Und so viele mehr.

Catherine Bühnsack (Interview) & Melanie Brandt (Übersetzung) - myFanbase