Episode: #10.20 Schmerzkekse

Die Beziehung zwischen Booth und Brennan steht auf dem Prüfstand und alle ihre Freunde fragen sich, ob die beiden wieder zueinander finden. In ihrem aktuellen Fall müssen sie den Mord einer Frau untersuchen, die leidenschaftliche Sammlerin von Keksdosen gewesen ist, worunter vor allem ihre Beziehung zu ihrer Tochter litt.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Sunnie Pelant & David Boreanaz, Bones - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX
Sunnie Pelant & David Boreanaz, Bones
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Patrick McElhenney/FOX

Eine Taufe findet in einem See statt. Als der Mann, welcher getauft wird, wieder aus dem Wasser auftaucht, hängt ein Skelett an ihm. Angela und Brennan sind mit ihren Kindern auf dem Spielplatz und reden über Brennans Eheprobleme. Angela ist sich sicher, dass sich alles wieder einrenken wird, da Booth seien Probleme lösen wird. Dieser befindet sich bei einem Meeting wegen seiner Spielsucht. Sein Sponsor will nach dem Meeting mit ihm sprechen und rät ihm, seine Geschichte mit der Gruppe zu teilen, doch Booth lehnt ab. Er will nur, dass sein Sponsor Brennan anruft und ihr mitteilt, dass er seine Sucht wieder im Griff hat.

Am Tatort taucht Aubrey auf und Hodgins stellt fest, dass das Opfer in den Fluss geworfen und dann in den See getrieben wurde. Jessica bestimmt die Überreste als weiblich in den früheren Fünfzigern. Schließlich taucht Booth doch noch auf und Aubrey fragt, ob es ihm gut geht. Darauf reagiert Booth leicht gereizt. Hodgins lässt seinen Roboter ins Wasser, der jedoch stecken bleibt, so dass Hodgins ins Wasser muss, dort stößt er dann relativ schnell auf den fehlenden Arm des Opfers.

Im Jeffersonian untersuchen Cam, Jessica, Hodgins und Brennan das Opfer, als Booth anruft. Brennan lehnt den Anruf jedoch ab, was Jessica sofort kommentiert. Booth ruft erneut an und Brennan lehnt den Anruf wieder ab. Hodgins hat herausgefunden, dass das Opfer weniger als vier Tage im Wasser gelegen hat und Angela meint, dass der Schädel des Opfers in diesem Zustand nicht für eine Gesichtserkennung geeignet ist. Hodgins hat eine andere Idee, um die Identität des Opfes festzustellen. Er hat einen Teil des T-Shirts des Opfers gefunden und Angela setzt sich daran, das Logo dieses Shirts wieder herzustellen. Während Hodgins und Angela auf das Ergebnis waten, sprechen sie über Brennan und Booth. Wie immer verteidigt Angela Brennan und Hodgins schlägt sich auf Booth Seite. Das System konnte das Logo wieder herstellen, es handelt sich um ein Shirt eines Ladens: Thompson Hardware.

Der Leiter Mr. Thompson ist geschockt über den Tod seiner Mitarbeiterin Leslie und sagt aus, dass er sie am Freitag Abend das letzte Mal gesehen hat. Thompson war sehr zufrieden mit der Arbeit von Leslie und wollte sie sogar befördern, was diese aber abgelehnt hat, vor allem wegen ihrer zwanzigjährigen Tochter. Als Aubrey fragt, ob die beiden ein gutes Verhältnis hatten, bejaht Thompson dies, erzählt aber von einem Vorfall vor einem Monat. Da hat er Leslie weinend aufgefunden, als diese mit ihrer Tochter gesprochen hat.

Jessica und Aubey flirten miteinander, während Jessica die Knochen säubert. Cam kommt hinzu und informiert Aubey darüber, dass das Opfer vergiftet wurde und zwar über einen längeren Zeitpunkt. Aubrey sucht Booth auf und drückt seine Besorgnis über seinen Partner aus. Dieser will davon aber nichts hören und kommt sofort auf den Fall zu sprechen. Booth findet es merkwürdig, dass Courtney, Leslies Tochter, ihre Mutter noch nicht als vermisst gemeldet hat, schließlich ist sie schon seit vier Tagen tot. Deswegen wollen er und Aubrey nun mit Courtney sprechen. Diese ist gerade dabei ihre Sachen zu packen, da sie zurück aufs College muss. Sie weiß noch nichts vom Tod ihrer Mutter und ist geschockt, als Booth sie darüber informiert. Auf die Frage nach dem Verhältnis zu ihrer Mutter, gesteht Courtney, dass dieses gut war, ihre Mutter sich aber vor allem für Keksdosen interessiert hat. Courtney zeigt den beiden die Sammlung, einen Haufen verschiedener Keksdosen und jede davon in einem Buch fotografiert und beschrieben. Courtney sagt aus, dass ihre Mutter für diese Dosen weit gereist sei, an Tauschbörsen und sonstige Veranstaltungen ging. Dies ist auch der Grund weswegen Courtney sich nichts dabei gedacht hatte, als ihre Mutter vier Tage nicht nach Hause gekommen ist.

Hodgins hat den Grund für die Vergiftung von Leslie herausgefunden, es hat mit den Keksdosen zu tun, die teilweise sehr alt waren. Einige davon bestehen aus giftigen Materialien, die wohl an Leslies Hände geraten sind. Cam findet einen Schnitt an der Haut von Leslies Hand, welcher eine Verteidigungswunde sein könnte.

Brennan holt sich etwas zu essen und trifft dort auf Booth. Die Begegnung ist seltsam, doch schließlich erklärt sich Brennan einverstanden sich neben Booth zu setzen, um mit ihm zu essen. Die beiden sprechen über Christine und Booth will darüber sprechen, wann er wieder einziehen kann, doch Brennan macht ihm klar, dass es momentan noch zu früh ist. Das ganze artet in einen Streit aus und Brennan entschließt sich schließlich ihr Essen mitzunehmen. Bevor sie geht, sagt sie Booth, dass sie ihn liebt.

Angela stellt fest, dass die Konkurrenz beim Keksdosen kaufen groß war und Leslie manche Auktionen nur ganz knapp gewonnen hat. Außerdem stellt sie fest, dass Leslie durch Kommentare auf verschiedenen Seiten einen Verkäufer von Keksdosen schlecht dargestellt hat. Für Aubrey hört sich dies nach einem Motiv an. Brennan und Jessica haben indessen herausgefunden, dass Leslie vor zwanzig Jahren mal angeschossen wurde und die Kugel eine Verletzung beim Gehirn verursacht hat, die schuld daran sein könnte, dass Leslie ihrer Sucht, dem Keksdosensammeln so obsessiv nachgegangen ist.

Aubrey und Booth suchen Cheryl McMichael auf, diejenige Verkäuferin, die Leslie scheinbar ruinieren wollte. Cheryl reagiert geschockt auf die Nachricht von Leslies Tod und sagt aus, dass sie beide Freunde waren und sie sie nie wegen ein paar schlechten Kritiken getötet hätte. Ihr Streit ging um eine Keksdosen, die Cheryl Leslie versprochen hat, sie dann aber jemand anderem verkauft hat, da sie ein besseres Angebot erhalten hat.

Jessica entschuldigt sich während den Untersuchungen an Leslies Gehirn bei Brennan für ihre Bemerkungen wegen ihr und Booth, während Hodgins rostige Dinge untersucht, bei welchen es sich um die Tatwaffe handeln könnte. Doch leider stimmt nichts davon mit den Wunden überein. Angela hat derweil herausgefunden, dass Leslie vor einiger Zeit ihre ganze Sammlungen verkaufen wollte, das Angebot aber schon nach einem Tag zurückgezogen hat.

Jessica informiert Cam über ihre Ergebnisse und Cam fragt, ob die Wunde vielleicht von einer Keksdose kommen könnte, was Jessica bejaht. Daraufhin macht sie sich mit Aubrey auf zum Haus der Toten. Sie durchsuchen den Estrich des Hauses und finden dort einen rostigen blutigen Nagel, der die andere Wunde des Opfers verursacht habe könnte. Merkwürdige Geräusche lassen Aubrey die Waffe ziehen und sie stoßen auf einen Mann, der sich als Scott Simon zu erkennen gibt.

Scott Simon war hinter einer Keksdose her und hat sich im Estrich versteckt und abgewartet bis Courtney das Haus verlässt, damit er sich mit der Dose aus dem Staub machen kann. Die Beteiligung an Leslies Tod streitet er ab. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Keksdose handelt, die Cheryl an ihn verkauft hat. Leslie hat sie, von ihm gestohlen und er wollte sie nun zurückholen. Booth meint zu Aubrey, dass Simon kein Mörder ist und er die weiteren Spuren alleine verfolgen muss, da er einen Termin hat.

Angela hat Leslies Facebookseite durchsucht und ein Foto mit den Keksdosen gefunden, das an demselben Tag gepostet wurde, an welchem die Dosen zum Verkauf ausgeschrieben wurden. Das lässt Aubrey glauben, dass nicht Leslie, sondern vielleicht Courtney die Dosen zum Verkauf ausgeschrieben hat. Bevor Aubrey das Jeffersonian verlässt, spricht Brennan Aubrey auf Booth an, doch dieser kann ihr auch nicht weiterhelfen und sie über Booth Aufenthaltsort informieren. Booth befindet sich wieder bei einem Meeting und sein Sponsor rät ihm erneut, über den Vorfall seines Rückfalles zu sprechen.

Courtney gibt zu, die Keksdosen ausgeschrieben zu haben, hat dann aber erkannt, dass es falsch ist und hat das Angebot wieder gelöscht. Sie erzählt Booth, dass sie, nun da sie erwachsen ist, gemerkt hat, dass sie ihre Mutter lieben kann, auch wenn diese sie nicht liebt. Daraufhin erzählt Booth ihr von der Schussverletzung und dass diese der Auslöser für diese Sammelwut war.

Jessica und Brennan untersuchen noch einmal die Überreste, dabei schenkt Brennan Jessica eine Röntgenaufnahme für ihre Sammlung und unterhält sich mit ihr über Beziehungen, die sich schnell verändern können. Bei den Untersuchungen finden sie ein Stück Glas in einem der Knochen, welches zu einer Champagnerflasche gehört, die die Mordwaffe war. Eine solche Flasche lag am Fundort der Leiche. Hodgins überprüft die Flasche und kann davon Fingerabdrücke nehmen.

Bei den Fingerabdrücken handelt es sich um diejenigen von Mr. Thompson. Thompson gesteht, dass er gedacht hat, dass Leslie ihn liebt und er deswegen für sie die Keksdosen von Scott Simon gestohlen hat. Doch als er die Dose Leslie gegeben hat, hat er gemerkt, dass er ihr nichts bedeutet, sondern nur die Dose für sie wichtig war. Mit der Champagnerflasche wollte er sie zurückgewinnen, doch sie wollte nichts von ihm wissen und hat sich nur den Keksdosen zugewendet. Er hat die Flasche genommen und wollte die Dosen zerschlagen, doch Leslie hat diese beschützt und Mr. Thompson hat deswegen sie getroffen.

Jessica und Aubrey treffen sich zum Abendessen und Jessica hat für ihn bereits diverse Mahlzeiten und Getränke bestellt, was ihn schwer beeindruckt. Aubrey will mit ihr auf den ersten gemeinsamen Fall anstoßen, doch Jessica meint, dass dies doch mehr ein Date ist, was Aubrey aber abstreitet, da sie einfach nur Kollegen und Freunde sind. Dann sprechen sie über Booth und Brennan und Aubrey erwähnt, dass Sweets in seinem Buch geschrieben hat, dass die Basis von Booth und Brennans Beziehung die Freundschaft war. Jessica lacht und meint, dass diese dadurch entstanden ist, dass sie Kollegen waren.

Booth bittet Brennan Christine einen Kuss zu geben und ihr zu sagen, dass er sie liebt. Brennan bietet ihm an, vorbeizukommen, doch Booth lehnt ab, da er schon etwas vorhat. Er geht erneut zu einem Meeting und dieses Mal erzählt er der Gruppe von seinen Problemen, seinem Rückfall und dem Vorfall mit seinem Buchmacher.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.19 Der Mörder im Mittleren Osten
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.21 Das Leben und Sterben des Lichts

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #10.20 Schmerzkekse diskutieren.