Episode: #5.03 Das Einfache im Wunderkind

Brennan und Booth untersuchen den Todesfall eines Mitglieds der Amish-Gemeinde. Der Junge war ein Supertalent am Klavier und wollte mehr von der Welt sehen. Cam bekommt indessen Hilfe von Booth bei der Erziehung ihrer Stieftochter Michelle.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel, Bones - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX
Emily Deschanel, Bones
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Greg Gayne/FOX

Brennan und Booth werden zu einer Bahnlinie gerufen, an der Überreste eines jungen Mannes gefunden wurden, während Camille nicht gerade begeistert davon ist, dass Michelle nach einer Party gerne bei ihrem Freund Perry übernachten möchte. Sie ist besorgt, vor allem als sie sieht, wie innig sich Perry und Michelle küssen.

Brennan untersucht schließlich die Knochenfragmente des Jungen und findet heraus, dass er anscheinend in den USA gelebt hat, aber niemals mit der Zivilisation in Kontakt gekommen ist. Seine Knochen im Kiefer zeigen, dass sein Trinkwasser nicht fluoriert war, und auch sämtliche Ablagerungen in den Knochen, die durch das Leben in der westlichen Zivilisation feststellbar sein müssten, fehlen vollkommen. Es scheint fast so, als hätte er im frühen 19. Jahrhundert gelebt, obwohl die Knochen auch zeigen, dass er höchstens zwei Monate tot ist. Brennan schließt daraus, dass er unter den Amish lebte.

Brennan und Booth begeben sich daraufhin in das Dorf von Levi, so der Name des Toten, der gerade in einer Phase war, die die Amish "Rumspringa" nennen. Dabei war es Levi erlaubt, seine Kirche und seine Familie zu verlassen, um das Leben außerhalb der Amish kennen zu lernen. Levis Eltern erzählen den Ermittlern, dass er vor seinem plötzlichen Verschwinden sehr lebendig wirkte und nichts daraufhin deutete, dass es ihm nicht gut ging.

Während Hodgins herausfindet, dass die Knochenfragmente von Levi mit Kohle in Berührung gekommen sind, finden Brennan und Booth in Levis Schlafzimmer eine Steinsammlung unter seinem Bett. Als sie das Haus verlassen, spricht eine junge Frau namens Sara die beiden an. Sie erkundigt sich nach Levi. Bevor sie sich jedoch unterhalten können, wird Sara von ihrem Bruder zu sich gerufen.

Brennan und Booth machen Joseph ausfindig, der zusammen mit Levi aus dem Dorf ausgezogen ist. Er scheint das Leben abseits seiner Glaubensgemeinschaft in vollen Zügen zu genießen. Allerdings entgegnet Joseph, dass er weiß, dass er irgendwann wieder zu den Amish zurückkehren wird, Levi schien jedoch ganz andere Pläne zu verfolgen.

Hodgins und Sweets untersuchen derweil die Steinsammlung, die unter Levis Bett gefunden wurde. Sweets identifiziert sie schnell als Keyboard-Ersatz, da es Amish verboten ist, ein Musikinstrument zu spielen.

Clark beschwert sich derweil, dass er von Brennan nach draußen geschickt wird, um nach den noch fehlenden Knochen zu suchen, während Michelle Cam in der Arbeit einen Besuch abstattet. Sie hofft, dass sich Camille schon Gedanken über die Party gemacht hat, doch Camille befürchtet immer noch, dass sie und Perry Sex haben könnten und bittet sie, noch damit zu warten. Michelle reagiert gereizt und entgegnet, dass Cam nicht ihre Mutter ist und sie deswegen auch nicht bevormunden dürfe.

Booth konnte derweil Levis Klavierlehrerin Mrs. Turner ausfindig machen. Diese war begeistert vom Talent des Jungen und gab ihm heimlich Unterricht. Irgendwann hat sie den Kontakt zu Levi jedoch verloren. Das letzte, was sie von ihm bekommen hat, war eine DVD, mit der er sich beim National Conservatory bewerben wollte.

Im Labor untersuchen Brennan und ihr Team den Film auf der DVD und können so herausfinden, wo genau in Washington sich Levi aufgehalten hatte. Ein junges Paar teilt den Ermittlern mit, dass sie Levi bei sich aufgenommen hatten. Kurz vor dem Vorspieltermin beim National Conservatory hatte jedoch ein Amish vor der Wohnung gewartet, um mit Levi zu sprechen. Der Mann wirkte verärgert.

Brennan und Booth glauben, dass Levis Vater dieser Mann war, was er jedoch abstreitet. Levis Mutter ist schockiert, als sie erfährt, dass Levi ihnen nicht vertraut hatte und heimlich in die Stadt geschlichen war, um Musikunterricht zu nehmen.

Unterdessen ist Sara in die FBI-Zentrale gekommen und verlangt, mit Booth und Brennan zu sprechen. Sie gesteht schließlich, dass sie und Levi ein Paar waren und sie Levis Vorhaben ihrem Bruder Amos mitgeteilt hatte. Nun befürchtet sie, dass Amos Levi etwas angetan haben könnte, um ihr Leid zu ersparen. Sie erzählt außerdem, dass vor etwas mehr als zwei Monaten Amos plötzlich verschwunden ist und nach seiner Rückkehr zu ihr meinte, sie solle Levi vergessen.

Clark hat derweil etliche Knochenfragmente gefunden, so dass Angela und Hodgins endlich die Todesursache herausfinden können. Levi war aus dem vierten Stock gefallen und hat sich dabei das Genick gebrochen. Unterdessen verhören Brennan und Booth Amos, der nicht bestreitet, Levi aufgesucht zu haben. Eigentlich hatte er vor, Levi zurück zu holen und war sogar handgreiflich geworden. Doch Levi ließ nicht ab, Amos zu überzeugen, dass er von der Musik regelrecht besessen war und spielte ihm ein Stück auf dem Klavier vor. Amos war so begeistert, dass er erkannte, dass Levi seinen Weg bereits gewählt hatte. Amos akzeptierte die Entscheidung, umarmte Levi und ging dann wieder zurück nach Hause, um sich um Sara zu kümmern.

Im Royal Diner treffen sich Cam und Michelle am Abend. Michelle entschuldigt sich und die beiden Frauen sprechen sich endlich einmal aus. Michelle gesteht, dass sie noch Jungfrau ist und Perry gerne mit ihr schlafen möchte, er sie jedoch nicht drängt. Sie ist sich nicht wirklich sicher, wie sie sich verhalten soll und Cam rät ihr, sich die Zeit zu nehmen, die sie braucht.

Brennan und Clark finden derweil heraus, dass Levis Finger gebrochen waren und zwar einige Zeit bevor er verstorben ist. Angela findet schließlich heraus, dass die Klappe einer Klaviatur solch eine Verletzung verursacht haben könnte. Brennan erinnert sich, dass Levi und Karin, die junge Frau, die ihn bei sich aufgenommen hatte, sich beide um ein und dieselbe Stelle im Konservatorium beworben hatten. Vielleicht wollte sie Levi und somit ihre Konkurrenz ausschalten.

Brennan und Booth wollen Karin sofort befragen, als Booth sieht, wie Perry im Jeffersonian auf Michelle wartet. Er nutzt die Gelegenheit, um dem jungen Mann ins Gewissen zu reden und ihm etwas Angst zu machen, sollte er Michelle schlecht behandeln.

Schließlich konfrontieren Brennan und Booth Karin mit ihrem Verdacht. Sie entgegnet jedoch, dass sie nicht wusste, dass jemand Levis Finger gebrochen hatte. Allerdings erzählt sie den Ermittlern, dass Levis Geld kurz vor dem Vorspieltermin verschwunden ist.

Cam findet derweil das Piano, an dem Levi die Finger gebrochen wurden. Allem Anschein nach hat er sich selbst die Verletzungen zugefügt. Booth glaubt, dass Levi so eine Möglichkeit gesucht hatte, sein Leben und die Musik hinter sich zu lassen. Schließlich wird Booth klar, dass dies alles vielleicht gar nichts mit Levis Tod zu tun hatte. Tatsächlich stellt sich einige Tage später heraus, dass Levi Opfer eines Raubüberfalls geworden war, im Zuge dessen er zu Tode gekommen ist.

Brennan und Booth kehren noch einmal in das Dorf von Levis Eltern zurück. Sie erklären, dass es den Anschein hat, als wäre Levi bereit gewesen zurück zu kommen. Dann zeigen sie ihnen die DVD von Levi am Klavier. Wie bereits Amos zuvor sind die Eltern hin und Weg vom Talent ihres Sohnes.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Ein Agent im Kofferraum
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Es geschah an einem schönen Tag in der Vorstadt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Schoch vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Booth, der wieder etwas mehr wie Boothy wirkt, ein Fall, der das Team des Jeffersonian Instituts in eine Welt ähnlich der des 19. Jahrhunderts zurückkapituliert, und Diskussionen über Sex. Diese...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #5.03 Das Einfache im Wunderkind diskutieren.