Episode: #4.15 Die Prinzessin auf der Birne

Als ein weiblicher Sci-Fi-Fan ermordet aufgefunden wird, muss das Team bei einer Fantasy-Convention ermitteln. Eine Gruppe von Achtklässlern finden die auseinander genommene Leiche einer Frau, die ein mittelalterliches Prinzessinnenkleid trägt. Das Team wird hinzugerufen, um zu ermitteln. Booth ist aufgrund von Rückenschmerzen arbeitsunfähig und wird deshalb von Agent Payton Perotta ersetzt.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Drei junge Sci-Fi-Fans sind auf Schatzsuche und entdecken dabei die Überreste einer Leiche. Brennan holt Booth ab und stellt besorgt fest, dass er wieder Rückenschmerzen hat. Sie bittet ihn, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn die Schmerzen nicht nachlassen, doch Booth lässt nicht mit sich reden. Er ist überzeugt, Brennan bekommt das mit einer Massage wieder hin, doch durch ihr Eingreifen verschlimmert sich sein Zustand. Brennan macht sich Vorwürfe, dass Booth sie überredet hat.

Agent Payton Perotta, die Booth vertritt, wartet bereits auf Brennan. Brennan ist aufgebracht, als sie hört, dass die Leiche bereits freigegeben wurde, ohne dass sie ihre eigenen Untersuchungen vor Ort machen konnte. Colin Fisher informiert sie daraufhin, dass das Opfer weiblich ist und zwischen 25 und 29 Jahre alt. Die Tote hat Verletzungen am Schädel und der Unterkiefer wurde ihr abgetrennt. Cam sucht nach weiteren Hinweisen an der Leiche und Angela nimmt sich die auffälligen Klamotten vor. Perotta entdeckt auf der oberen Handfläche des Opfers einen UV-Stempel, worauf Angela mit der Suche nach Bars und Clubs, in dem dieser Stempel angewendet werden könnte, beginnt.

Angela bittet Brennan, die nicht fassen kann, dass Perotta diese Entdeckung machte, zu dieser netter zu sein. Colin Fisher platzt herein und gibt zu, dass er ein Sci-Fi-Freak ist und diesen Stempelabdruck kennt. Er glaubt, dass das Opfer am Messestand auf der ImagiCon gearbeitet hat - einem Treffen von Fans von Genre-Filmen, Comics, Videospielen und Animes. Angela findet heraus, dass diese ImagiCon bis zum Ende der Woche im Union Center stattfindet. Als sie im Internet die Mädchen vom Messestand betrachtet, erkennt sie die Kleidung des Opfers wieder.

Brennan und Agent Perotta fahren zur ImagiCon und gehen zum Grimoire-Stand. Sie befragen Shiny Kopinsky, die das Opfer als Kendra Kim identifiziert. Sie erzählt den beiden, dass sie sich nicht großartig gewundert hat, weil Kendra nicht zur Arbeit gekommen ist, da sie vermutete, diese wurde entlassen. Weiterhin erfahren sie, dass das Opfer keine besonders gute Einstellung hatte, da Kendra davon überzeugt war, diese Handelsshow wäre ihre letzte, weil sie auf irgendeiner Goldmine säße. Shiny Kopinsky wurde neugierig und ist ihr eines Tages gefolgt, sah aber nur, wie Kendra mit Peter Kroon am Schmied-Stand redete.

Von Kroon erfahren sie, dass Kendra Kim das Mädchen mit dem Excalibur ist, dem Schwert des mythischen Königs Arthus. Agent Perotta wundert sich, warum Peter Kroon vermutet, dass Kendra in Schwierigkeiten steckt. Er erzählt den beiden Frauen, dass das Opfer das Schwert an ihn verkaufen wollte, doch er erkannte, dass es kein normales Schwert war, sondern Tausende wert. Perotta sieht in Kroon einen Verdächtigen, da er das Schwert für sich hätte nehmen können, doch er widerspricht ihr. Kroon hat Kendra nach seiner Schätzung des Schwertes zum Auktionator Derf geschickt, damit dieser das Schwert bei den Auktionen listet. Brennan wundert sich, warum dieses Schwert so viel wert ist, obwohl es nur eine Requisite war. Kroon berichtet, dass es die tatsächliche Requisite aus Guy Thivisols erstem Fantasy-Film ist. Das Schwert war in den letzten 20 Jahren verschwunden, was vermuten lässt, dass Kendra es gestohlen haben muss.

Im Jeffersonian Institut untersuchen Cam und Fisher die Leiche nach weiteren Anhaltspunkten, die zum Mörder führen könnten. Hodgins konnte mittlerweile den Todeszeitpunkt festlegen. Kendra wurde vor ungefähr 72 Stunden ermordet. Des Weiteren hat er Erde unter ihren Fingernägeln sowie Reste der Pflanze Mauermiere entdeckt, die jedoch nicht am Fundort der Leiche wächst.

Brennan erkundigt sich nach Booth, der sie informiert, dass er einen Bandscheibenvorfall am dritten und vierten Lendenwirbel hat. Als Perotta bei ihm anruft, drückt er versehentlich auf Konferenzschaltung, sodass Brennan mitbekommt, dass sie Booth auf dem Laufenden hält und der Vater des Opfers gefunden wurde. Booth ist entschlossen beim Verhör dabei zu sein, was Brennan ihm trotz großer Mühe nicht ausreden kann, und Perotta macht sich über sie lustig. Doch schließlich finden sie eine Alternativlösung.

Bruce Kim wird von Perotta verhört. Booth ist per Videokonferenz anwesend und schaltet sich immer wieder in das Verhör ein. Kendra, die in einer Eigentumswohnung in Logan Circle wohnte, hatte keinen engen Kontakt zu ihrer Familie, obwohl ihr Vater ihr die Wohnung besorgte und bezahlte. Booth erkundigt sich, ob Bruce Kim seiner Tochter ein Schwert geschenkt hat, doch dieser weiß nichts von einem Schwert. Agent Perotta ist mit ihrer Geduld am Ende und beendet die Videokonferenz mit Booth.

Als Nächstes sehen sich Brennan und Perotta die Wohnung des Opfers an. Da diese verwüstet ist, vermuten sie, dass jemand das Schwert gesucht hat. Die Spurensicherung findet einen digitalen Anrufbeantworter, den sich sofort ein Forensiker vornehmen soll. Hodgins findet Laufschuhe, an denen noch Erde, Insekten und Blut kleben, die er im Labor analysieren will.

Colin Fisher teilt Brennan seine Untersuchungsergebnisse mit. Das Opfer hat Traumata am Ober- und Unterkiefer sowie eines an den Zähnen, das sich auf beide Seiten erstreckt. Es scheint, als ob das Gesicht von Kendra Kim explodiert wäre. Hodgins Analyse der Schuhe ergab, dass das Blut nicht menschlich ist; es stammt von einer amerikanischen Kröte. Diese Kröte ist nicht mehr all zu sehr verbreitet und existiert nur noch in der Nähe des Potomac Rivers. Dort gibt es ebenfalls die Erde, die das Opfer unter den Fingernägeln hatte. Nachdem er dies Cam mitteilte, vermutet diese, dass das Opfer gejoggt und auf eine Kröte getreten ist und dann etwas begraben hat.

Perotta spielt Sweets die wiederhergestellte Nachricht vom Anrufbeantworter vor, aus der hervorgeht, dass Kendra von einer Frau bedroht wurde, die ihr drei Tage gab, um ihr das Schwert auszuhändigen. Agent Perotta möchte, dass Sweets anhand dieser Aufnahme ein Profil erstellt. Dieser ist sich sicher, dass die Anruferin Kendra als Kind betrachtet, demnach muss sie erfahrener sein. Perotta soll nach einer promiskuitiven Person suchen. Er glaubt, dass diese Person bereits versucht hat, das Schwert von einem Mann zu bekommen, worauf Perotta den Auktionator verdächtigt.

Der Auktionator Chip Derf versichert Sweets und Perotta, dass auf den Auktionen alles sicher und mit fairen Mitteln abläuft. Derf erzählt, dass er das Schwert zertifiziert und registriert hat. Er hat Kendra angeboten, das Schwert sicher zu lagern, doch diese hat das abgelehnt. Da die Anbieter detaillierte Kontaktinformationen hinterlassen müssen, glaubt Agent Perotta, dass Derf diese an einen Interessenten verkauft hat und Sweets merkt, dass Derf lügt, als dieser die Frage vehement verneint. Perotta spielt ihm die Aufnahme vor und Derf gibt schließlich zu, dass Valerie Daniels ihn wegen des Schwertes kontaktiert hat. Diese Frau sammelt mittelalterliche Waffen.

Perotta lädt Valerie Daniels vor, die am Tag, an dem Kendra ermordet wurde, auf der Immortal Comics After-Party war. Ihr Alibi ist ein gewisser Dean Noveck, mit dem sie die Nacht verbracht hat. Sweets erkennt, dass Daniels gerne die Kontrolle über andere hat, lässt sich aber nicht einschüchtern. Daniels erzählt Sweets und Perotta, dass Kendra behauptete, jemand, der als schwarzer Ritter verkleidet war, hätte ihr dieses Schwert am ersten Tag der ImagiCon geschenkt. Doch diese Geschichte nahm Valerie ihr nicht ab. Sie gibt zu, dass sie scharf auf das Schwert war.

Angela und Hodgins finden mithilfe eines Metalldetektors in der Nähe des Potomac Rivers schließlich das Schwert. Im Institut nimmt sich Brennan des Schwertes an und kann Hodgins' und Fishers Fanatismus nicht nachvollziehen. Fisher widerspricht bei Perottas Mutmaßung, dass das Opfer mit dem Schwert getötet wurde, da keine Anzeichen dafür entdeckt wurden. Der Schaden an dem Kiefer stammt von etwas anderem. Sweets ist der Meinung, dass sie durch den Fund des Schwertes einen großen Schritt weiter sind, da sie jetzt das haben, was der Mörder möchte. Er will dem Mörder eine Falle stellen. Perotta und Sweets konzentrieren sich auf Chip Derf. Als Brennan hört, dass sie die Auktion verfälschen wollen, widerspricht sie ihnen, da sie keine Beweise herausgeben dürfen. Hodgins schlägt vor, einen Undercover-Agenten einzusetzen, worauf sich Sweets zur Verfügung stellt. Er ist überzeugt, dass der Killer sich verrät. Des Weiteren bräuchten sie jemanden, der dort vom Typ her hineinpasst. Da kommt nur Colin Fisher in Frage.

Fisher, getarnt als Sci-Fi-Fan und mit Videokamera ausgestattet, und Sweets nehmen an der Auktion teil; Brennan und Perotta überwachen diese auf dem Bildschirm. Peter Kroon und Valerie Daniels sind ebenfalls anwesend. Als die Versteigerung des Schwertes aus dem Film "Le Morte d'Arthur" startet, setzt sich Valerie Daniels neben Fisher und bietet mit. Bei $ 150.000 steigt plötzlich ein unbekannter, älterer Herr ein. Sweets bietet bis $ 500.000 mit und ersteigert das Schwert letzten Endes - mit Falschgeld.

Agent Perotta stellt den großen Unbekannten, Badgley Mormont, zur Rede. Er vertritt eine Gruppe von Sammlern, die sich Arthuskonsortium nennt und die die größte Sammlung der Welt an Gegenständen im Zusammenhang mit Camelot besitzt. Der Auktionator unterbricht das Gespräch und verrät aus Versehen, dass die Auktion fingiert war. Mormont wird wütend und droht Derf und Perotta mit einer Klage.

Auf der Rückfahrt zum Institut ist Sweets immer noch aus dem Häuschen vor Aufregung. Plötzlich wird das Auto von einem anderen Wagen geschnitten und von der Straße gedrängt. Brennan, die schnell wieder zu sich kommt, beobachtet, wie ein schwarzer Ritter mit dem Schwert abhauen möchte, und fängt mit ihm einen Kampf an. Dabei kann sie ihm das Schwert wieder abnehmen und er macht sich aus dem Staub.

Als Booth von dem Vorfall hört, ist er sauer, weil Agent Perotta nicht bei Brennan war. Brennan kann ihn beruhigen, denn ihr und Sweets geht es gut. Er macht seiner FBI-Kollegin am Telefon klar, dass sie auf Brennan aufpassen soll, da ihr nichts passieren darf. Brennan kann aber auf einen Aufpasser verzichten.

Hodgins hat die Farbsplitter von Sweets Auto analysiert, die von einem Ford Explorer aus den früheren 90er Jahren stammen. Angela dagegen macht sich Sorgen, denn sowohl Sweets als auch Brennan hätten bei dem Anschlag getötet werden können. Hodgins versucht ihr klarzumachen, dass sie ihre Freundin nicht ändern kann, denn diese wird sich immer wieder in solche Situationen bringen, da sie es nicht lange im Labor aushält.

Cam, die das Schwert untersucht, entdeckt darauf Blut, das vom Kampf zwischen dem schwarzen Ritter und Brennan stammt. Brennan wundert sich über die Kerben an der Klinge, da der Ritter keine Rüstung trug, doch Sweets erinnert sich, dass der Ritter nach etwas geklimpert hat. Sweets bedankt sich anschließend bei Brennan, dass er ihr das Leben gerettet hat, und ist immer noch beeindruckt von ihren Kampfkünsten. Er vergleicht sie mit der Kriegerprinzessin Xena, die Brennan jedoch nicht kennt.

Agent Perotta kommt nicht weiter in ihren Ermittlungen, denn alle schwarze Ritter, die sie verhört hat, haben ein Alibi und fahren dazu keinen Ford Explorer. Fisher ist dagegen einen Schritt weiter. Er hat die Mordwaffe identifiziert. Es ist eine Mundbirne, die im Mittelalter als Folterinstrument eingesetzt wurde. Er hat sie von Valerie Daniels. Cam ist fassungslos, dass Colin Fisher mit Valerie Daniels geschlafen hat und so an das Instrument kam. Er erklärt und demonstriert Cam, wie die Mundbirne funktioniert und schlussfolgert, dass dieses Folterinstrument Kendra Kim getötet haben muss. Anschließend setzt sie ihn davon in Erkenntnis, dass auf ihn eine Disziplinarstrafe zukommt.

Hodgins' Untersuchung ergab, dass Brennan bei ihrem Kampf mit dem Ritter Metall getroffen hat. Ein Kettenhemd würde die Kerben an der Klinge des Schwertes erklären. Brennan erinnert sich, dass der Angreifer mit der altertümlichen Kampfkunst vertraut war. Gemeinsam mit Hodgins fährt sie an die Unfallstelle, wo der Wagen herabstürzte, und finden ein Stück eines Kettenhemdes. Die darauffolgende Analyse ergibt, dass das Kettenhemd ein Replikat ist. Es wurde aus Schmiedeeisen angefertigt. Fisher hat diverse Hersteller zusammengestellt, zu denen auch Peter Kroon gehört.

Perotta und Brennan verhören Kroon. Sweets, der das Verhör beobachtet, lässt beide wissen, dass er weiß, warum Kroon Kendra getötet hat und liest ein Gedicht, was Kroon verfasst hat, vor. Kroon gesteht, dass er Kendra geliebt hat und sie ihn ausnutzte, weil sie das Schwert, das er ihr geschenkt hatte, verkaufen wollte.

Nach dem Verhör besucht Brennan Booth und berichtet ihr, wie der Fall ausgegangen ist. Während Brennan das Mittelalter für irrational hält, schwärmt Booth von dieser Zeit. Auf seinen Röntgenbildern erkennt sie, dass sein Arzt eine Fehldiagnose gestellt hat und er lediglich eine Fehlstellung hat. Sie renkt diese wieder ein, als Payton Perotta dazu stößt und die Situation missversteht. Brennan bittet sie zu bleiben, doch schließlich gehen beide Frauen.

Dana Greve - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.14 Der Totengräber und andere Rückkehrer
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.16 Ein Wettlauf gegen den Schaum

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Entgegen des Episodentitels tauchen wir in dieser Folge nicht in die Märchenwelt ein, sondern wandeln auf den magisch verschlungenen Pfaden von Fantasyfans, Cosplayern und Sci-Fi Conventions. Der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #4.15 Die Prinzessin auf der Birne diskutieren.