Episode: #1.15 Leichen im Labor

Die Knochen des Mafia-Bosses Cugini, der vor sechs Jahren verschwand, werden an der Chesapeake Bucht angeschwemmt. Bones und Booth erhalten Unterstützung von Booths Kollegen Jamie Kenton, der im damaligen Fall als verdeckter Ermittler tätig war. Nachdem in einem verlassenen Lagerhaus eine weitere Leiche gefunden wird, die anscheinend von einem psychopatischen Serienkiller auf bestialische Weise ermordet wurde, müssen sie sich zeitgleich noch um diesen Fall kümmern.

Die Serie "Bones - Die Knochenjägerin" ansehen:

Foto: Emily Deschanel & Adam Baldwin, Bones - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Emily Deschanel & Adam Baldwin, Bones
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Bones verabredet sich mit einem Mann, mit dem sie seit mehreren Tagen online chattet. Dann werden einige Überreste ins Jeffersonian gebracht, die anscheinend zu einem bekannten Mafia-Boss namens James Cugini gehörten. Dass seine Füße in Betonblöcken stecken, scheint den Fund zu bestätigen. Booth hat Agent Jamie Kenton mitgebracht, der an Cuginis Fall gearbeitet hatte. Er und Bones scheinen Gefallen aneinander gefunden zu haben.

Booth zieht Bones jedoch ab zu einem anderen Fall: sie haben eine Leiche gefunden, die anscheinend gefoltert und dann von Hunden zerrissen wurde. Am Tatort angekommen, bemerken sie, dass der Leiche die Augen entfernt wurden. Booth sieht Parallelen zu einem weiteren Fall, der drei Jahre zurückliegt.

Als Bones am Abend auf ihr Date wartet, gerät sie plötzlich unter Beschuss. Ihr Team, inklusive Booth, will anschließend verhindern, dass sie weiter an den Fällen arbeitet, doch sie stoßen bei ihr auf taube Ohren. Sie will sich durch den Mordversuch nicht einschüchtern lassen. Booth verdächtig ihr Date und macht ihr klar, dass er sie nicht aus den Augen lassen wird.

Booth lässt daraufhin Bones' Date David zum Verhör bringen. Er und Bones finden sofort Gefallen aneinander, Booth kann ihn jedoch nicht leiden. David fragt, ob etwas zwischen den beiden läuft, was jedoch beide strikt verneinen. Dann beschließen er und Bones, ihr Date nachzuholen.

Angela hat derweil die junge Frau identifiziert, die hinter der von Hunden zerfetzten Leiche steckt. Es ist eine Studentin namens Penny Hamilton. Bones befürchtet, dass Booth sich die Schuld am Tod des Mädchens geben könnte, da er vor drei Jahren den Killer nicht hinter Gitter bringen konnte.

Kenton und Booth versuchen schließlich Bones klar zu machen, dass sie untertauchen sollte. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass die Familie Romano, die wahrscheinlich auch für Cuginis Tod verantwortlich ist, hinter dem Angriff auf sie steckt. Bones glaubt jedoch, dass es auch der Mörder des Mädchens sein könnte, weswegen sie mit Booth zusammen den Verdächtigen Hollings aufsucht, der vor drei Jahren wegen Mangels an Beweisen nicht dingfest gemacht werden konnte.

Bones und Booth durchsuchen die Wohnung von Hollings, doch der zeigt sich nicht sehr beeindruckt. Auch bei der anschließenden Befragung auf dem Revier gibt er sich keine Blöße. Booth muss ihn laufen lassen. Er kann jedoch dessen gigantische Schlüsselsammlung konfiszieren, die er für einige Stunden untersuchen darf. Er bittet daraufhin Dr. Goodman um Hilfe.

Hodgins hat derweil den Zement untersucht, der genutzt wurde, um Cuginis Leiche zu versenken. Die Zusammensetzung entspricht der Firma, der Larry Romano angehört. Während man Romano in den Verhörraum bringt, erreicht Booth die Nachricht, dass ein Richter die Herausgabe der Schlüsselsammlung geordert hat. Dabei fällt Bones auf, dass es ziemlich irreguläre Anzeichen an den Augenhöhlen des jungen Opfers gegeben hat – vielleicht hat der Täter mit einem Schlüssel die Augen entfernt. Sie schickt Booth los, um die Schlüssel zu fotografieren, damit Zach sie mit den Abdrücken an den Augenhöhlen vergleichen kann.

Booth bringt Bones nach Hause und will die Nacht bei ihr verbringen, um sicher zu gehen, dass ihr nichts passiert. Sie beschließen, sich etwas abzulenken und Booth erkennt, dass seine Partnerin Jazz liebt. Dann findet er sogar eine Platte von Foreigner, die er sofort auflegt. Ausgelassen tanzen sie zur Musik. Dann erreicht sie ein Anruf von David, der sich Sorgen um sie macht. Dann will Booth sich etwas zu trinken aus dem Kühlschrank holen, doch als er ihn öffnet, explodiert etwas von innen heraus. Booth bleibt bewusstlos liegen.

Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass er durch die Explosion Verbrennungen und Knochenbrüche davon getragen hat. Bones sieht sich die Röntgenbilder von ihm an und bemerkt, dass er einige alte Knochenbrüche hat, vor allem an den Füßen. Scheint so, als ob Booth im Mittleren Osten gefoltert wurde. Er will jedoch nicht weiter darüber sprechen und sorgt dafür, dass von nun an Kenton sich um sie kümmert.

Zack entgegnet, dass Booth nur knapp dem Tod entkommen ist, weil er nach einem Glas griff. Hodgins hat derweil zusammen mit dem FBI den Sprengstoff analysiert – er kommt aus der Firma, für die Hollings arbeitet. Als sie seine Wohnung stürmen, ist Hollings bereits verschwunden. Zach informiert seine Chefin, dass einer der Schlüssel perfekt zu den Abdrücken in den Augenhöhlen passt.

Hodgins ist ins Krankenhaus gefahren, um nach Booth zu sehen und ihn davon zu berichten, dass einer der Schlüssel passt und Bones eine Karte in Hollings Wohnung gefunden hatte. Dort war der Bereich markiert, in dem die Leichen gefunden wurden. Booth entgegnet, dass dies Hollings nicht ähnlich sehe, woraufhin Hodgins eine seiner Verschwörungstheorien erzählt. Er glaubt, dass jemand aus den Ermittlungen dahinter steckt. Booth gibt ihm Recht und quält sich aus dem Bett.

Derweil zeigt Kenton sein wahres Gesicht. Er entführt Bones zu einem entlegenen Gebäude, während Booth ihn bereits durchschaut hat. Er macht sich Vorwürfe, dass er es nicht früher bemerkt hat – Kenton war der einzige, der über beide Fälle Bescheid wusste. Er hat Cugini getötet und den Fall um Hollings dazu genutzt, um von sich abzulenken.

Bones versucht sich gegen Kenton zu wehren, nachdem er ihr den Mord an Cugini gestanden hat. Diesmal ist jedoch Kenton stärker und kann sie bewusstlos schlagen. Dann bindet er ihre Hände an einen Haken und knebelt sie. Booth erfährt unterdessen, dass jemand ein Paar beobachtet hat, das in ein verlassenes Gebäude gegangen ist und macht sich sofort mit Hodgins auf den Weg dorthin.

Derweil gesteht Kenton, dass Hollings gestanden hatte und er ihn daraufhin getötet hat. Derweil erreicht das SWAT Team gleichzeitig mit Booth und Hodgins das verlassene Gebäude. Booth übergibt Hodgins eine Weste, dann stürmen sie das Gebäude. Bevor Kenton Bones etwas antun kann, wird er schließlich von Booth angeschossen. Dann befreit er seine Partnerin, die ihm dankbar und erleichtert um den Hals fällt.

Als er wieder im Krankenhaus ist, entschuldigt er sich bei Bones, dass er sie hat hängen lassen, doch sie sieht es etwas anders. Er hat ihr das Leben gerettet. Dann macht sie sich auf den Weg zu ihrem Date mit David, kehrt dann jedoch um, um die Nacht bei Booth am Krankenbett zu verbringen.

Melanie Brandt - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.14 Der Mann im Gras
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.16 Die Frau im Tunnel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Bones" über die Folge #1.15 Leichen im Labor diskutieren.