Juri Rytchëu

Juri Rytchëu wurde 1930 in Uelen, im äußersten Nordwesten Russlands geboren. Er gehört, genau wie seine Eltern, dem 12000 Menschen großen Volk der Tschuktschen an, das auf der sibirischen Halbinsel Tschuchotka lebt. Rytchëu ist der erste Schriftsteller dieses Volkes.

Er wuchs traditionell auf, kennt Bräuche und Sprache der Tschuktschen genau. Nach Gelegenheitsarbeiten machte er eine Lehrerausbildung und begann 1954 in St. Petersburg sein Studium. Dort lebt er mit seiner russischen Frau noch heute. Anfang der fünfziger Jahre hatte er erste Veröffentlichungen, zuerst in seiner Muttersprache Tschuktschisch. Seine Werke übersetzte er anfangs selber ins Russische, heute veröffentlicht er auf Russisch. Sein Gesamtwerk umfasst heute ca. 30 Romane, Erzählungen und Drehbücher.

Ellen S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Juri Rytchëu