Pilou Asbæk

Foto: Johan Philip Asbæk, Borgen - Gefährliche Seilschaften - Copyright: Entertainment One
Johan Philip Asbæk, Borgen - Gefährliche Seilschaften
© Entertainment One

Johan Philip Pilou Asbæk ist am 2. März 1983 in Kopenhagen, Dänemark geboren und hat in seinem Heimatland Schauspiel studiert. 2008 hat er sein Studium abgeschlossen und noch im gleichen Jahr die Hauptrolle im Drama "Worlds Apart" ergattern können. Zwei Jahre später hatte er seinen Durchbruch mit der Rolle des Insassen Rune in dem Drama "R", für die er in Dänemark als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Auch auf der Berlinale 2011 wurde er für seine schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet.

Während Pilou Asbæk sich in Europa schon längst einen Namen gemacht hat, wurde man in den USA auch immer mehr auf ihn aufmerksam. 2014 ergatterte er dann an der Seite von Scarlett Johansson und Morgan Freeman eine Rolle in Luc Bessons Film "Lucy". 2017 war Pilou Asbæk erneut gemeinsam mit Scarlett Johansson vor der Kamera, denn beide hatten eine Rolle in Rupert Sanders "Ghost in the Shell" inne.

In der dänischen Serie "Borgen - Gefährliche Seilschaften" verkörperte er von 2010 bis 2013 den Charakter Kasper Juul, ein charismatischer und hochintelligenter Kommunikationsberater, der mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. In Staffel 3 von "Die Borgias" mit Jeremy Irons spielte Pilou Asbæk den Charakter Paolo Orsini.

Seit Staffel 6 verkörpert Pilou Asbæk die Rolle des Euron Graufreud in der Erfolgsserie von "Game of Thrones". Beim Vorsprechen für diese Rolle, musste Pilou Asbæk die zweite Szene im Casting improvisieren, da er durch ein E-Mail-Problem nur die erste Szene erhalten hat. Noch nie zuvor war er laut eigenen Aussagen so unvorbereitet bei einem Vorsprechen gewesen, dennoch hat er die Rolle schließlich bekommen.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018The Guardian Angel als Anders Olsen
Originaltitel: The Guardian Angel
2017Ghost in the Shell als Batou
Originaltitel: Ghost in the Shell
2016 - 2017Game of Thrones (TV) als Euron Graufreud
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2017Woodshock als Keith
Originaltitel: Woodshock
20141864 - Liebe und Verrat in Zeiten des Krieges (TV) als Didrich
Originaltitel: 1864 (TV)
2013Die Borgias (TV) als Paolo Orsini
Originaltitel: The Borgias (TV)
2010 - 2013Borgen - Gefährliche Seilschaften (TV) als Kasper Juul
Originaltitel: Borgen (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen