NEA

Nea wurde 1981 in der schwedischen Hauptstadt Stockholm geboren. Der Name Nea ist ein Spitzname, den sie schon früh von den Eltern verpasst bekommen hatte, bürgerlich heißt sie Johanna Såndberg.

Ihre ersten Gehversuche mit der Musik startete sie im Alter von 7 Jahren. Das Klavier hatte es ihr angetan und wurde mehr als nur ein Spielzeug. Denn zwei Jahre später fand man sie an der hochkarätigen schwedischen Musikschule "Adolf Frederik" wieder, die schon viele populäre schwedische Musiker hervorgebracht hatte. Insgesamt neun Jahre verbrachte sie auf mehreren Musikschulen und immer mehr wurde ihr bewusst, dass es das ist, was sie später machen möchte. Die Professoren und Musiklehrer redeten Nea in dieser Zeit immer wieder ein, dass sie doch ihr Interesse für die klassische Musik weiter vertiefen sollte, doch Nea wollte ihr eigenes Ding durchziehen. Musik machen wie sie ihr gefällt. Neben dem Unterricht am Klavier und anderen Instrumenten war sie auch stets bestrebt, ihre gesanglichen Fähigkeiten weiter auszubauen und so ihrem Schritt zur Solokünstlerin noch ein wenig näher zu kommen.

Auch beim Schreiben von Songtexten war die junge Nea in all den Jahren nicht unaktiv. Sie arbeitete schon im zarten Pubertätsalter mit diversen Produzenten zusammen. Nach dem Schulabschluss machte sie auch einen kurzen Stopp bei einem Label, wo sie für einige Zeit in den Bereichen Marketing und Koordination mitarbeitete und sie sich somit einen Einblick von einer ganz anderen Seite im Musikgeschäft verschaffen konnte.

Gegen Ende des Jahres 2003 nahm ihre musikalische Karriere langsam Form an. Sie traf die beiden Produzenten Mikael "Micke" Kring und Frederik Sundberg. Die beiden waren von Anfang an überzeugt von der jungen Nea und nahmen mit ihr zunächst zwei Songs auf. Sie sahen etwas besonderes an Nea und begannen damit, ihre Karriere aktiv zu fördern. Man veröffentlichte die Songs in einem bekannten schwedischen Musikportal und es dauerte nicht lange bis sich die ersten Labels und Verläge meldeten. Auch die Zuschauer waren begeistert, so schaffte es einer der Songs zuerst in die User-Charts und erreichte später Platz elf in den "Alltime Rock-/Pop-Charts" der Website.

Überwältigt von dem so positiven Feedback entschloss man ein ganzes Album zu produzieren. So erschien Neas selbstbetiteltes Debütalbum im Herbst 2005.

René Krieger - myFanbase

Discographie

2005NEA
bei Amazon bestellen