Cory Michael Smith

Foto: Cory Michael Smith, Gotham - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Cory Michael Smith, Gotham
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Cory Michael Smith ist noch relativ neu im Schauspielgeschäft. Seine erste Filmrolle spielte er 2014 in "Camp X-Ray" und im Fernsehen durfte er Kevin Coulson in der HBO-Miniserie "Olive Kitteridge" spielen. Mit seinem Part als Edward Nygma alias "The Riddler" in der FOX-Serie "Gotham" dürfte ihm jedoch der Durchbruch gelingen.

Abseits des Bildschirms und der Leinwand hat Cory Michael Smith bisher vor allem auf der Theaterbühne gestanden. So war er beispielsweise an der Seite von "Game of Thrones"-Star Emilia Clarke in der Broadway-Fassung von "Breakfast at Tiffany's" zu sehen. Zu dieser Zeit wurde ihm auch nachgesagt, eine Beziehung mit seiner Kollegin zu führen, doch Insider erklärten, dass sie nur gute Freunde seien.

Für seine Arbeit lebt Smith heute meist in New York und Los Angeles. Er stammt jedoch aus Columbus, Ohio. Während andere Schauspieler häufig schon in ihrer Kindheit erkennen, dass dieser Werdegang der einzige Weg für sie ist, hat Smith viel ausprobiert. Mal dachte er, er würde Konzertpianist werden, dann wollte er doch eher den Beruf des Anwalts ausüben. Er wollte etwas zur Gesellschaft beitragen und sieht auch heute seinen Job als Schauspieler nicht unbedingt als Unterhalter. Vielmehr hofft er, durch die Darstellung seiner Rollen die Zuschauer nicht nur zum lachen zu bringen, sondern ihnen auch eine Erfahrung zu schaffen, aus der sie etwas lernen oder über die sie nachdenken können.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Cory Michael Smith

Filme und Serien mit Cory Michael Smith (Auswahl)

2023Transatlantic (TV) als Varian Fry
Originaltitel: Transatlantic (TV)
2020Utopia (TV) als Thomas Christie
Originaltitel: Utopia (TV)
2014 - 2019Gotham (TV) als Edward Nygma
Originaltitel: Gotham
20181985 als Adrian Lester
Originaltitel: 1985
2018Aufbruch zum Mond als Roger Chaffee
Originaltitel: First Man
2017Wonderstruck als Walter
Originaltitel: Wonderstruck
2015Carol als Tommy Tucker
Originaltitel: Carol
2014Olive Kitteridge (TV) als Kevin Coulson
Originaltitel: Olive Kitteridge (#1.02 Incoming Tide) (TV)