Michael McElhatton

Michael McElhatton ist ein britischer Schauspieler und Drehbuchautor. Neben zahlreichen TV-Auftritten war er schon auf den renommiertesten Bühnen in Großbritannien zu sehen.

Seine Schauspielkarriere startete McElhatton im Jahre 1990 mit kleineren Nebenrollen in britischen Fernsehfilmen. Der Durchbruch gelang im im Jahre 2000, als er in der Miniserie "Paths to Freedom" die Hauptrolle übernahm und auch das Drehbuch dafür schrieb. Außerdem konnte er den britischen Schauspieler Brendan Coyle für sein Projekt gewinnen. Im Jahre 2003 wurde Michael McElhatton sogar mit dem IFTA Award als bester Schauspieler für seine selbst geschriebene Rolle ausgezeichnet.

Es folgten zahlreiche Rollen in berühmten Filmen wie "Albert Nobbs" neben Glenn Close, dem britischen Überraschungshit "Tough Boys - Zwei rechnen ab" und "Perrier's Bounty" neben Cillian Murphy. Außerdem spielte er in der TV-Serie "Titanic - Blood & Steel" für sieben Rollen die Rolle des Albert Hatton.

Am 10. August 2011 wurde bekannt gegeben, dass Michael McElhatton in der HBO-Erfolgsserie "Game of Thrones" für die Rolle des Lord Roose Bolton gecastet wurde. Als Vasall der Familie Stark ist er ab der zweiten Staffel als Nebendarsteller zu sehen.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2016Game of Thrones (TV) als Roose Bolton
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2013The Fall (TV) als Rob Breedlove
Originaltitel: The Fall (TV)
2013Ice Cream Girls (TV) als Brian
Originaltitel: Ice Cream Girls (TV)
2012Titanic - Blood & Steel (TV) als Albert Hatton
Originaltitel: Titanic - Blood & Steel (TV)
2011Albert Nobbs als Mr. Moore
Originaltitel: Albert Nobbs
2011Am Ende eines viel zu kurzen Tages als James
Originaltitel: Death of a Superhero
2010Your Bad Self (TV)
Originaltitel: Your Bad Self (TV)
2009Perrier's Bounty als Ivan
Originaltitel: Perrier's Bounty
2009Father & Son als Detective Norman McGinty
Originaltitel: Father & Son
2008Fifty Dead Men Walking als Robbie
Originaltitel: Fifty Dead Men Walking
2006Hide & Seek (TV) als Paul Holden
Originaltitel: Hide & Seek (TV)
2002Fergus's Wedding (TV) als Fergus Walsh
Originaltitel: Fergus's Wedding (TV)
2001Rebel Heart (TV) als Cathal Brugha
Originaltitel: Rebel Heart (TV)
2000Paths to Freedom (TV) als Raymond 'Rats' Doyle
Originaltitel: Paths to Freedom (TV)
1997Tough Boys - Zwei rechnen ab als Johnner Doyle
Originaltitel: I Went Down

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen