F. Murray Abraham

Foto: F. Murray Abraham, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
F. Murray Abraham, Good Wife
© Paramount Pictures

F. Murray Abraham, der am 2. Oktober 1933 in Pittsburgh unter seinem eigentlichen Namen Murray Abraham geboren wurde, fügte den Buchstaben F zu seinem Namen hinzu, als er sich langsam im Showgeschäft als Schauspieler etablieren wollte, um seinen Vater Frederik zu ehren, und seinem eigenen Namen etwas Würze zu verleihen. Das hat offenbar funktioniert, denn er baute eine langwährende und erfolgreiche Karriere auf.

Murray Abrahamn wuchs als Sohn eines syrischen Christen und einer Italoamerikanerin in El Paso, nahe der mexikanischen Grenze auf. Nach einer Jugend als Gangmitglied studierte er an der Universität von Texas und erhielt dort bereits erste Auszeichnungen für seine Schauspielerei. Nach seinem Studium zog er nach New York und erweiterte seine Schauspielausbildung unter der berühmten Schauspiellehrerin Uta Hagen. Seine ersten Schritte in Sachen darstellende Künste machte er auf der Bühne, sowohl in New York als auch Los Angeles.

1971 gab F. Murray Abrahams sein Leinwanddebüt in der Komödie "Der verkehrte Sherlock" und er war danach in kleinen Rollen in bekannten Kinostreifen wie "Die Unbestechlichen" und "Serpico" zu sehen. Sein großer Durchbruch sollte dann aber in den frühen 80er Jahren kommen. Er spielte in kurzer Abfolge einen wichtigen Part in Brian De Palmas "Scarface" und dann den Salieri in Milos Formans "Amadeus". Für diese Rolle wurde Abrahams mit einem Oscar als bester Hauptdarsteller, einem Golden Globe und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet und seine Karriere kam damit natürlich deutlich in Schwung. Es gelang ihm zwar nicht mehr, noch einmal eine Rolle mit so viel internationaler Publikums- und Kritikeraufmerksamkeit zu verkörpern, er erspielte sich aber über die Jahre einen Ruf als ausgezeichneter Charakterdarsteller, der sich um sein Auskommen keine Sorgen mehr machen musste. Außerdem ist er ein ausgezeichneter Theaterschauspieler, der sich sowohl in klassischen Stücken als auch modernen Dramen wohl fühlt.

Zu Abrahams weiteren wichtigen Filmen zählen z.B. "Der Name der Rose", "Fegefeuer der Eitelkeiten", "Star Trek: Der Aufstand" und "Muppets im All". Seit einigen Jahren ist er zudem auch vermehrt als TV-Nebendarsteller der Extraklasse zu bewundern. Er hat eine sporadische Rolle in "Good Wife" inne, trat in zwei Episoden von "Louie" auf und war auch in Staffel 2 von "Homeland" in einem kleinen Part zu sehen. Diese Rolle wurde mit der dritten Staffel zu einer Hauptrolle ausgeweitet.

Seit 1962 ist F. Murray Abraham mit Kate Hannan verheiratet, die beiden haben zwei Kinder.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Inside Amy Schumer (TV) als Diplomat
Originaltitel: Inside Amy Schumer (#4.04 Madame President) (TV)
2012 - 2015Homeland (TV) als Dar Adal
Originaltitel: Homeland (TV)
2011 - 2014Good Wife (TV) als Burl Preston
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2011 - 2014Louie (TV) als Jonathan / Uncle Excelsior
Originaltitel: Louie (#2.13 New Jersey/Airport & #3.08 Dad) (TV)
2014Grand Budapest Hotel als Mr. Moustafa
Originaltitel: Grand Budapest Hotel
2013Elementary (TV) als Daniel Gottlieb
Originaltitel: Elementary (#1.21 A Landmark Story) (TV)
2013Do No Harm (TV) als Cozar
Originaltitel: Do No Harm (#1.07 Six Feet Deep) (TV)
2013Inside Llewyn Davis als Bud Grossman
Originaltitel: Inside Llewyn Davis
2012Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Leon Goodwin
Originaltitel: Blue Bloods (#2.12 The Job) (TV)
2010Bored to Death (TV) als Professor Richard Hawkes
Originaltitel: Bored to Death (#2.04 I've Been Living Like a Demented God!) (TV)
2008A House Divided als Wahid
Originaltitel: A House Divided
2006 Das Ende der Götter als Nathan
Originaltitel: L'inchiesta
200113 Geister als Cyrus Kriticos
Originaltitel: Thir13en Ghosts
1999 Muppets aus dem All als Noah
Originaltitel: Muppets from Space
1998Star Trek: Der Aufstand als Ru'afo
Originaltitel: Star Trek: Insurrection
1996 Dead Man's Walk - Weg der Verdammten (TV) als Caleb Cobb
Originaltitel: Dead Man's Walk (TV)
1993Last Action Hero als John Practice
Originaltitel: Last Action Hero
1990 Fegefeuer der Eitelkeiten als D.A. Abe Weiss
Originaltitel: The Bonfire of the Vanities
1986Der Name der Rose als Bernardo Gui
Originaltitel: Der Name der Rose
1984Amadeus als Antonio Salieri
Originaltitel: Amadeus
1982 - 1983Marco Polo (TV) als Jacopo
Originaltitel: Marco Polo (TV)
1983Scarface als Omar Suarez
Originaltitel: Scarface
1976Die Unbestechlichen als Polizist
Originaltitel: All the President's Men
1975Das Nervenbündel als Taxifahrer
Originaltitel: The Prisoner of Second Avenue
1973Serpico als Serpicos Partner
Originaltitel: Serpico
1971Der verkehrte Sherlock Holmes als Clyde
Originaltitel: They Might Be Giant

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen