Neil Goldman

Produzent und Drehbuchautor Neil Goldman kann gemeinsam mit seinem kreativen Partner Garrett Donovan einen durchaus beachtlichen Lebenslauf vorweisen: Seit beinahe 15 Jahren behauptet sich das stets im Duo agierende Gespann in der amerikanischen Comedy-Branche. Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt nach eigenen Angaben in einem recht unterschiedlichen, sich aber perfekt ergänzenden Humorverständnis: Während Neil eher für seinen trockenen Humor bekannt ist, schlägt Garrett gerne einmal einen etwas derberen Ton an.

Das erste größere Gemeinschaftsprojekt der beiden kreativen Köpfe war die Animationsserie "Family Guy", bei der sie insgesamt fünf Jahre lang als Dramaturgen und Autoren fungierten. Neil wurde im Zuge dessen eine ganz besondere Ehre zuteil: Nach ihm wurde einer der Nebencharaktere benannt, welchem er allerdings nicht selbst, sondern Schauspieler Seth Green seine Stimme lieh. Parallel zu dem Engagement bei "Family Guy" wirkte das Zweierteam ab 2001 beim neuen Serienprojekt von Bill Lawrence, "Scrubs - Die Anfänger", mit. Von Anfang an arbeiteten sie eng mit dem erfahrenen Serienschöpfer zusammen und schlüpften ab der sechsten Staffel sogar in die Rolle der ausführenden Produzenten. Doch auch in ihrer zusätzlichen Funktion als Drehbuchautoren wussten sie zu punkten: Ihr Skript zur Episode #3.14 Meine Schuld wurde mit gleich mehreren Award-Nominierungen (Emmy, Writers Guild Award, Humanitas Prize) geehrt, auch wenn sie die begehrten Trophäen letztlich nicht mit nach Hause nehmen durften. Nach der überraschenden Verlängerung von "Scrubs" um eine neunte Staffel beschloss das Duo allerdings, sich lieber anderen Herausforderungen zu widmen, wie etwa der kurzlebigen CBS-Sitcom "Worst Week".

Mitte 2009 unterzeichneten Neil Goldman und sein Kollege einen lukrativen Vertrag mit Universal Media Studios, welcher ihnen einen Produzentenposten bei der von Dan Harmon ausgebrüteten NBC-Comedy "Community" sicherte. Zusätzlich zu besagter Aufgabe, die sie nach wie vor mit ungetrübter Begeisterung wahrnehmen, wandelten sie zwischenzeitlich nach längerer Abstinenz auch wieder auf Autorenpfaden: Aus ihrer Feder stammt das Skript zum Auftakt der dritten Staffel. Darüber hinaus ist Neil Goldman derjenige, der maßgeblich für die sehr spezielle Beziehung zwischen den beiden Underdog-Sitcoms "Community" und "Cougar Town - 40 ist die neue 20" verantwortlich ist. Während der Dreharbeiten zur Folge #2.19 Critical Film Studies schickte er eine Kopie von Abeds denkwürdigen "Cougar Town"-Monolog an seinen alten Bekannten Bill Lawrence und trat damit eine Welle von gegenseitigen Cameo-Auftritten los.

Willi S. - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Neil Goldman

Filme und Serien von Neil Goldman (Auswahl Produktion)

2009 - 2012Community (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Community (TV)
2008 - 2009Worst Week (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Worst Week (TV)
2001 - 2009Scrubs - Die Anfänger (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Scrubs (TV)
2006Nobody's Watching (TV) als Produzent/Drehbuchautor
Originaltitel: Nobody's Watching (TV)
1999 - 2003Family Guy (TV) als Drehbuchautor/Dramaturg
Originaltitel: Family Guy (TV)
1998Eine starke Familie (#7.13 Rendezvous mit Frank) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Step by Step (TV)