Diane Lane

Foto: Diane Lane, Extrapolations - Copyright: Apple
Diane Lane, Extrapolations
© Apple

Die amerikanische Schauspielerin Diane Lane wurde am 22. Januar 1965 in New York City geboren. Dass sie eines Tages in der Unterhaltungsbranche landen würde, zeichnete sich bereits früh ab, denn ihr Vater Burton Eugene 'Burt' Lane arbeitete als Schauspiellehrer, während er die Familie auch als Taxifahrer über Wasser hielt, und ihre Mutter Colleen Leigh Farrington war Sängerin und Tänzerin in einem Nachtclub und war das Playmate im Oktober 1957. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie bereits im Alter von sechs Jahren das erste Mal auf der Bühne stand und immer wieder Theaterluft schnupperte. Kurz zuvor hatten sich ihre Eltern getrennt, ihre Mutter war erst nach Mexiko und schließlich nach Georgia gezogen, während Diane bei ihrem Vater in New York blieb, der schließlich auch das alleinige Sorgerecht erhielt. Sie fuhr in seinem Taxi mit und lebte mit ihm in verschiedenen New Yorker Hotels, während sie parallel immer wieder auf der Bühne stand, worunter ihre Schulleistungen zu leiden begannen.

Mit 13 Jahren wurde Diane Lane von dem Regisseur George Roy Hill entdeckt und für den Film "Ich liebe dich - I love you - je t'aime" (1979) gecastet. Zwar kam der Film nur mäßig bei Kritikern und Publikum an, doch der Hauptdarsteller Sir Laurence Olivier lobte Lane in höchsten Tönen und verglich sie mit Grace Kelly. Dadurch gelang ihr der Durchbruch und sie wurde über Nacht zum Cover-Star diverser Zeitschriften – unter anderem dem renommierten Time Magazin. Kurz darauf ließ sich Diane im Alter von 15 Jahren emanzipieren und flog nach Los Angeles, um ihre Schauspielkarriere voranzutreiben. Rückblickend sagt Lane heute, dass ihr Verhalten damals unverantwortlich gewesen sei und wohl darauf zurückzuführen sei, dass sie zu früh zu viel Unabhängigkeit genossen habe. Sie kehrte 1981 nach New York zurück, lebte bei der Familie eines Freundes, der sie Miete zahlte, und ging wieder auf die High School. Doch dann entführte sie ihre Mutter nach Georgia, was in einem Rechtsstreit endete und damit, dass Diane drei Jahre lang nicht mehr mit ihr sprach, bis sie sich wieder versöhnten.

Zu Beginn der 80er Jahre folgten dann einige Film-Flops weshalb ihre Karriere schneller hätte beendet sein können als sie angefangen hatte. Erst 1983 gewann sie wieder Oberwasser und wurde von Francis Ford Coppola für zwei Filme gecastet, die auf den Romanen von S.E. Hinton basierten. Das brachte ihr vor allem beim jungen Publikum viele Fans ein, was auch den Chefs in Hollywood auffiel. Während ihre damaligen männlichen Co-Stars wie Tom Cruise, Rob Lowe, Patrick Swayze, Nicolas Cage oder Matt Dillon bald eine große Karriere machten, war Diane Lane das einzige weibliche Gesicht, das dem Publikum in Erinnerung blieb. Doch auch die nächsten Filme sollten erneut keine Erfolge werden, weshalb Diane Lane im Alter von 19 Jahren entschied, die Schauspielerei wieder an den Nagel zu hängen. Sie zog für eine Weile zu ihrer Mutter nach Georgia, um die kaputte Beziehung zu ihr wieder aufzubauen.

Drei Jahre lang stand Diane Lane vor keiner Kamera und musste ihre Leidenschaft für die Schauspielerei erst zurückgewinnen. Als jedoch die zuvor gefloppten Filme - davon insbesondere "Straßen in Flammen" (1984) - schließlich doch noch ihr Publikum fanden, begann auch Diane Lane wieder neuen Mut zu fassen und einige Rollen anzunehmen. Ursprünglich soll Lane sie für die Hauptrolle in "Pretty Woman" geplant gewesen sein, es hatten auch schon Kostümanproben stattgefunden, allerdings musste Lane wegen eines Konflikts im Drehplan aus dem Projekt ausscheiden, weshalb Julia Roberts schließlich ihren Durchbruch feiern konnte. Für den Independent-Film "My New Gun" (1992) und "A Walk on the Moon" (1999) erhielt dann aber auch Lane viel Lob und ihre Karriere kam wieder ins Rollen. Ihr Part als untreue und freizügige Ehefrau in dem Drama "Untreu" (2002) verlieh Lane dann noch mal einen ordentlichen Schub, so erhielt sie immerhin eine Golden-Globe- und eine Oscar-Nominierung dafür.

Obwohl sie bis dato in einigen sexy Rollen und erotischen Filmen zu sehen war, wollte sich Diane Lane nie auf diesen Rollentyp festlegen lassen. So übernahm sie auch Parts in eher unscheinbareren Romanzen wie "Unter der Sonne der Toskana" oder "Das Lächeln der Sterne". Sie übernahm kleinere Rollen in Actionfilmen oder einen Part in dem Historiendrama "Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende". 2012 wurde sie schließlich als Mutter von Clark Kent in den "Superman"-Filmen von Zack Snyder gecastet. Parallel stand Lane dann auch immer wieder im Theater auf der Bühne, bevor sie sich auch immer häufiger ins TV- und Streaminggeschäft wagte. Nach einer Rolle in der finalen Staffel von "House of Cards", folgte eine Hauptrolle in der kurzlebigen FX-Serie "Y: The Last Man". 2023 übernahm Diane Lane dann eine Rolle in der Apple-Serie "Extrapolations".

Lane war von 1988 bis 1994 mit Christopher Lambert verheiratet, den sie am Set zu "Liebestraum" lieben lernte. Kennengelernt hatte sich Lane und Lambert aber bereits 1984 in Paris und sie hatten damals eine kurze Affäre, die aber schnell endete. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter namens Eleanor Jasmine Lambert, die 1993 zur Welt kam. Von 2004 bis 2013 war sie mit dem Schauspieler Josh Brolin verheiratet. Bereits im ersten Jahr ihrer Ehe hatte Lane die Polizei gerufen, da es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung gekommen war. Brolin wurde wegen häuslicher Gewalt festgenommen, da Lane jedoch keine rechtlichen Schritte einleitete, hatte dies keine weiteren Folgen.

Ihren Bekanntheitsgrad und Einfluss nutzt Diane Lane seit vielen Jahren auch für ihr Engagement für wohltätige Organisationen, darunter insbesondere solche die sich gegen Hunger in der Welt einsetzen. Ihr ist es jedoch wichtig, dass es ihr damit nicht darum gehe, ihre eigene Bekanntheit zu fördern, weshalb sie sich bei vielen Charitys auch nur anonym einsetze. Privat verreist sie gerne, geht wandern oder reiten oder macht Yoga, um vom Hollywood-Trubel abzuschalten.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Diane Lane

Filme und Serien mit Diane Lane (Auswahl)

2024Feud (TV) als Nancy 'Slim' Keith
Originaltitel: Feud (TV)
2024Ein ganzer Kerl (TV) als Martha Croker
Originaltitel: A Man in Full (TV)
2023Extrapolations (TV) als Martha Russell
Originaltitel: Extrapolations (TV)
2021Y: The Last Man (TV) als Jennifer Brown
Originaltitel: Y: The Last Man (TV)
2018House of Cards (TV) als Annette Shepherd
Originaltitel: House of Cards (TV)
2018The Romanoffs (TV) als Katherine Ford
Originaltitel: The Romanoffs (#1.04 Expectation & #1.05 Bright and High Circle) (TV)
2017Justice League als Martha Kent
Originaltitel: Justice League
2016Batman v Superman: Dawn of Justice als Martha Kent
Originaltitel: Batman v Superman: Dawn of Justice
2015Alles steht Kopf als Mutter (Stimme)
Originaltitel: Inside Out
2013Man of Steel als Martha Kent
Originaltitel: Man of Steel
2011Cinema Verite als Pat Loud
Originaltitel: Cinema Verite
2010Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende als Penny Chenery
Originaltitel: Secretariat
2008Untraceable als mary Marsh
Originaltitel: Untraceable
2008Jumper als Mary Rice
Originaltitel: Jumper
2008Das Lächeln der Sterne als Adrienne Willis
Originaltitel: Nights in Rodanthe
2008Killshot als Carmen Colson
Originaltitel: Killshot
2006Die Hollywood-Verschwörung als Toni Mannix
Originaltitel: Hollywoodland
2005Fierce People - Jede Familie hat ihre Geheimnisse als Liz Earl
Originaltitel: Fierce People
2005Frau mit Hund sucht Mann mit Herz als Sarah Nolan
Originaltitel: Must Love Dogs
2003Unter der Sonne der Toskana als Frances
Originaltitel: Under the Tuscan Sun
2002Untreu als Connie Summer
Originaltitel: Unfaithful
2001Hardball als Elizabeth Wilkes
Originaltitel: Hard Ball
2001The Glass House - Das Glashaus als Erin Glass
Originaltitel: The Glass House
2000Mein Hund Skip als Ellen Morris
Originaltitel: My Dog Skip
2000Land der Gesetzlosen (TV) als Molly Stark
Originaltitel: The Virginian (TV)
2000Der Sturm als Christina Cotter
Originaltitel: The Perfect Storm
1999A Wald on the Moon als Pearl Kantrowitz
Originaltitel: A Wald on the Moon
1998Gunshy - Aus Leidenschaft zum Mörder als Melissa
Originaltitel: Gunshy
1998Grace & Glorie als Gloria Greenwood
Originaltitel: Grace & Glorie
1997Liebe aus zweiter Hand als Katherine Litzsimmons
Originaltitel: The Only Thrill
1997Mord im Weißen Haus als Nina Chance
Originaltitel: Murder at 1600
1996Bullet Point als Grace Everly
Originaltitel: Mad Dog Time
1995Judge Dredd als Judge Hershey
Originaltitel: Judge Dredd
1995Endstation Sehnsucht als Stella
Originaltitel: A Streetcar Named Desire
1995Wild Bill als Susannah Moore
Originaltitel: Wild Bill
1995Jack als Karen Powell
Originaltitel: Jack
1994Old Living Confederate Widow Tells All als Lucy Honicut Marsden
Originaltitel: Old Living Confederate Widow Tells All
1993Ein Sommer unter Freunden als Beth Warden/Clair Everett
Originaltitel: Indian Summer
1993Perfect Crimes (TV) als Berette Stone
Originaltitel: Fallen Angels (#1.05 Murder, Obliquely) (TV)
1992Knight Moves - Ein mörderisches Spiel als Kathy Sheppard
Originaltitel: Knight Moves
1992My New Gun als Debbie Bender
Originaltitel: My New Gun
1992Rakuyo als Lian Hong
Originaltitel: Rakuyo
1992Chaplin als Paulette Goddard
Originaltitel: Chaplin
1990Crisis als Gina Wyler
Originaltitel: Vital Signe
1990Blutiger Engel als Irina Strois
Originaltitel: Descending Angel
1989Der Ruf des Adlers (TV) als Lorena Wood
Originaltitel: Lonesome Dove (TV)
1988Liebestraum als China
Originaltitel: Love Dream
1987Hautnah Verfolgt als Katya Yarno
Originaltitel: Lady Beware
1987Chicago Blues als Lorry Dane
Originaltitel: The Big Town
1984Straßen in Flammen als Ellem Aim
Originaltitel: Streets of Fire
1984Cotton Club als Vera Cicero
Originaltitel: The Cotton Club
1983Die Outsider als Cherry Valance
Originaltitel: The Outsiders
1983Rumble Fish als Patty
Originaltitel: Rumble Fish
1982National Lampoon's Movie Madness als Liza
Originaltitel: National Lampoon's Movie Madness
1982Six Pack als Breezy
Originaltitel: Six Pack
1982Ladies and Gentlemen, the Fabulous Stains als Corinne Burns
Originaltitel: Ladies and Gentlemen, the Fabulous Stains
1982Wenn Märchen wahr werden als Sally Butterfield
Originaltitel: Miss All-American Beauty
1981Great Performances als Charity Royall
Originaltitel: Great Performances
1981Zwei Mädchen und die Dollin-Bande als Jenny (Little Britches)
Originaltitel: Cattle Annie und Little Britches
1981Child Bride of Short Creek als Jessica Rae Jacobs
Originaltitel: Child Bride of Short Creek
1980Touched by Love als Karen
Originaltitel: Touched by Love
1979Ich liebe dich - I love you - je t'aime als Lauren King
Originaltitel: A Little Romance