Brian Grazer

Wenn ihr ins Kino geht und vor dem Beginn des Filmes die Produktionsfirmen ihre kurzen Intros geben, dann ist es nicht selten der Fall, dass ihr über den Namen "Imagine" stößt. Einer der heute größten Produktionsfirmen wurde im Jahr 1986 von zwei der heute erfolgreichsten Köpfe Hollywoods gegründet. Während der Name Ron Howard jedoch jedem nur halbwegs interessierten Kinofan etwas sagen wird, so ist der Name Brian Grazer noch unbekannter. Obwohl er bereits einen Oscar und drei Nominierungen einheimsen konnte. Das jedoch ist nicht ungewöhnlich, denn obwohl Grazer zu den erfolgreichsten seines Fachs gehört, so werden dem Zuschauer die Namen der Männer und Frauen hinter den Kulissen häufig nicht so bekannt sein. Wer jedoch darauf achtet, wird erkennen, dass gerade der Name Brian Grazer in vielen seiner Lieblingsfilme und –serien auftauchen wird.

Die Karriere von Grazer begann bereits 1979 mit dem TV-Film "Zuma Beach", sollte jedoch sechs Jahre später richtig durchstarten, als sein Film "Splash – eine Jungfrau am Haken" mit Daryl Hannah und Tom Hanks in der Hauptrolle für einen Oscar nominiert wurde. Fortan ging es bergauf in der Karriere des aufsteigenden Produzenten und vor allem mit seiner Produktionsfirma war er an vielen Projekten beteiligt. Seien es nun Komödien wie Arnold Schwarzeneggers "Der Kindergartencop" (1990) oder Dramen wie "My Girl" (1991) und "My Girl 2" (1994), Grazer hatte alle Hände voll zu tun. Ein nächster großer Coup des Produzenten Grazer war der Film "Apollo 13", bei dem sein Geschäftspartner Ron Howard die Regie übernahm. Der Film wurde für neun Oscars nominiert und Grazer erhielt seine erste Nominierung in der Kategorie "Bester Film". Es folgten noch zwei weitere für die Filme "Frost/Nixon" und "A Beautiful Mind", für letzteren Film konnte er den Preis auch tatsächlich in Empfang nehmen.

Doch nicht nur ausschließlich für den Film, sondern immer mehr auch für das TV arbeitete Grazer und wurde so ausführender Produzent bei verschiedenen TV-Serien, unter anderem "Sports Night" und "Felicity". Es folgte ein erfolgreicher Mix aus seinen Beschäftigungen als Produzent bei erfolgreichen Filmen wie "8 Mile" (2002), "The Da Vinci Code – Sakrileg" (2006) und seiner Tätigkeit als ausführender Produzent bei verschiedenen TV-Serien. So tauchte er in den Jahren 2005 bis 2010 in neun verschiedenen TV-Serien in den Credits auf ("The Inside", "Arrested Development", "Saved", "Shark", "Coco - Der neugierige Affe", "24 - Twenty Four", "Lie to Me", "Parenthood", "Friday Night Lights").

Zu der Serie "Friday Night Lights" wird Grazer ein ganz besonderes Verhältnis gehabt haben, hat er im Jahr 2004 den Film zur Serie "Friday Night Lights – Touchdown am Freitag" produziert und die Serie mit seinen Kollegen Peter Berg und David Nevins erschaffen. Auch beim angekündigten, aber seit Jahren in der Pre-Produktion befindlichen Film zur TV-Serie "Arrested Development" wird Grazer wieder als Produzent an Bord sein. Mittlerweile ist Grazers Name bei vielen der großen Hollywood-Filmen zu lesen, so ist er als Produzent bei "Cowboys & Aliens" mit an Bord, ebenso wie er den schon jetzt als heißen Oscarkandidaten für 2012 geltenden Film, "Restless", produziert hat.

Privat hatte Grazer im Jahr 2007 für Aufsehen gesorgt, als er sich, nur zwei Monate vor dem zehnten Hochzeitstag, von seiner dritten Frau scheiden ließ. Im US-Bundesstatt Kalifornien erhält man nach zehn gemeinsamen Ehejahren einen sehr viel höheren Anteil an dem Vermögen des Mannes, als es bei neun gemeinsamen Jahren der Fall ist. Dennoch zeigte sich Grazer großzügig, schenkte ihr ein Haus und veranlasste eine Einmalzahlung von knapp 5 Mio US-Dollar. Seine Ex-Frau erhält seither knappe 44.000 $ Unterhalt im Monat, ebenso wie 1 Mio. $ Unterhalt für die Erziehung der zwei gemeinsamen Söhne. Nunmehr soll Grazer mit einer japanischen Konzertpianistin liiert sein.

Eva Klose - myFanbase

Filme und Serien mit Brian Grazer (Auswahl)

2017This Is Us (#2.04 Es ist noch da) (TV) als Brian Grazer
Originaltitel: This Is Us (TV)
2013Arrested Development (TV) als Brian Grazer
Originaltitel: Arrested Development (#4.04 The B. Team & #4.15 Blockheads) (TV)
2008Die Simpsons (TV) als Brian Grazer (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#20.02 Lost Verizon) (TV)
2007Entourage (TV) als Brian Grazer
Originaltitel: Entourage (#4.05 The Dream Team) (TV)
1998Die Simpsons (TV) als Brian Grazer (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (#10.05 When You Dish Upon a Star) (TV)

Filme und Serien von Brian Grazer (Auswahl Produktion)

2023Choir (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Choir (TV)
2023The Super Models (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Super Models (TV)
2021 - 2023Swagger (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Swagger (TV)
2023Bossy Bear als ausführender Produzent
Originaltitel: Bossy Bear
2023Murf the Surf (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Murf the Surf (TV)
2022Wedding Season als ausführender Produzent
Originaltitel: Wedding Season
2022Light & Magic (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Light & Magic (TV)
2022Web of Make Believe: Tod, Lügen und das Internet (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Web of Make Believe: Death, Lies and the Internet (TV)
2022Mord im Auftrag Gottes (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Under the Banner of Heaven (TV)
2017 - 2021Genius (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Genius (TV)
2021Ermordet: Tatort Times Square (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Crime Scene: The Times Square Killer (TV)
2021Dan Brown's The Lost Symbol (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Dan Brown's The Lost Symbol (TV)
2021tick, tick... Boom! als ausführender Produzent
Originaltitel: tick, tick... Boom!
2021The Ms. Pat Show (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Ms. Pat Show (TV)
2019 - 2021Why Women Kill (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Why Women Kill (TV)
2021Supervillain: The Making of Tekashi 6ix9ine (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Supervillain: The Making of Tekashi 6ix9ine (TV)
2021Verschwunden: Tatort Cecil Hotel (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Crime Scene: The Vanishing at the Cecil Hotel (TV)
2021We Are: The Brooklyn Saints (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: We Are: The Brooklyn Saints (TV)
2020 - 2021Die Astronauten (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Astronauts (TV)
2020On Pointe (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: On Pointe (TV)
2020Filthy Rich (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Filthy Rich (TV)
2015 - 2020Empire (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Empire (TV)
202068 Whiskey (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 68 Whiskey (TV)
2019Wu-Tang: An American Saga (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Wu-Tang: An American Saga (TV)
2018 - 2019Arrested Development (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Arrested Development (TV)
2016 - 2018Mars (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Mars (TV)
2017Shots Fired (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Shots Fired (TV)
2015 - 2017Breakthrough - Aufbruch in unsere Zukunft (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Breakthrough (TV)
2016 - 201724: Legacy (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 24: Legacy (TV)
2016Chance (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Chance (#1.01 The Summer of Love) (TV)
2016Inferno als Produzent
Originaltitel: Inferno
2006 - 2015Coco - Der neugierige Affe (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Coco (TV)
2010 - 2015Parenthood (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Parenthood (TV)
2015The Bastard Executioner (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Bastard Executioner (TV)
201424: Live Another Day (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 24: Live Another Day (TV)
2014Gang Related (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Gang Related (TV)
2014Those Who Kill (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Those Who Kill (TV)
2013Arrested Development (TV) als Produzent
Originaltitel: Arrested Development (#4.01 Flight of the Phoenix) (TV)
2013Rush – Alles für den Sieg als Produzent
Originaltitel: Rush
2013How To Live With Your Parents (For The Rest Of Your Life) als ausführender Produzent
Originaltitel: How To Live With Your Parents (For The Rest Of Your Life) (TV)
2012Under the Banner of Heaven als Produzent
Originaltitel: Under the Banner of Heaven
2012The Great Escape (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Great Escape (TV)
2011Friends with Benefits (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Friends with Benefits (TV)
2011Dickste Freunde als Produzent
Originaltitel: The Dilemma
2009 - 2011Lie to Me (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Lie to me (TV)
2006 - 2011Friday Night Lights (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2011Restless - Nur mit Dir als Produzent
Originaltitel: Restless
2011Cowboys & Aliens als Produzent
Originaltitel: Cowboys & Aliens
2011The Playboy Club (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Playboy Club (TV)
2011J. Edgar als Produzent
Originaltitel: J. Edgar
2011Aushilfsgangster als Produzent
Originaltitel: Tower Heist
2011Arabian Nights als Produzent
Originaltitel: Arabian Nights
2010Robin Hood als Produzent
Originaltitel: Robin Hood
2001 - 201024 - Twenty Four (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 24 (TV)
2009Illuminati als Produzent
Originaltitel: Illuminati
2009Curious George 2: Follow That Monkey! als Produzent
Originaltitel: Curious George 2: Follow That Monkey!
2006 - 2008Shark (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Shark (TV)
2008Der fremde Sohn als Produzent
Originaltitel: Changeling
2008Frost/Nixon als Produzent
Originaltitel: Frost/Nixon
200824: Redemtion (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 24: Redemption (TV)
2008Maggie Hill (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Maggie Hill (TV)
2007Nice Girls Don't Get the Corner Office (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Nice Girls Don't Get the Corner Office (TV)
2007Bra Boys als ausführender Produzent
Originaltitel: Bra Boys
200724 - Einsatzbesprechung für Tag 6 (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: 24: Day Six - Debrief (TV)
2007American Ganster als Produzent
Originaltitel: American Ganster
2007American Gangster als Produzent
Originaltitel: American Gangster
2005 - 2006The Inside (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Inside (TV)
2006Misconceptions (TV) als Produzent
Originaltitel: Misconceptions (TV)
2006Beyond (TV) als Produzent
Originaltitel: Beyond (TV)
2003 - 2006Arrested Development (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Arrested Development (TV)
2006Inside Man als Produzent
Originaltitel: Inside Man
2006Da Vincy Code - Sakrileg als Produzent
Originaltitel: Sakrileg
2006Treasure Hunters (TV) als Co-Produzent
Originaltitel: Treasure Hunters (TV)
2006Saved (#1.01 A Day in the Life & #1.02 The Lady & the Tiger) (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Saved (#1.01 A Day in the Life & #1.02 The Lady & the Tiger) (TV)
2005Inside Deep Throat als Produzent
Originaltitel: Inside Deep Throat
2005Fertile Ground (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Fertile Ground (TV)
2005Queen B (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Queen B (TV)
2005Das Comeback als Produzent
Originaltitel: The Comeback
2005Flightplan - Ohne jede Spur als Produzent
Originaltitel: Flightplan
2005Dick und Jane als Produzent
Originaltitel: Dick und Jane
2004The Big House (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Big House (TV)
2004Friday Night Lights - Touchdown am Freitag als Produzent
Originaltitel: Friday Night Lights
2003The Snobs (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Snobs (TV)
2003The Break (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The Break (TV)
2003Ein (un)möglicher Härtefall als Produzent
Originaltitel: Intolerable Cruelty
2003Ein Kater macht Theater als Produzent
Originaltitel: The Cat in the Hat
2003The Missing als Produzent
Originaltitel: The Missing
2003Kate Fox & die Liebe (TV) als Produzent
Originaltitel: Miss Match (TV)
2002B.S. (TV) als Produzent
Originaltitel: B.S. (TV)
1998 - 2002Felicity (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Felicity (TV)
2002Undercover Brother als Produzent
Originaltitel: Undercover Brother
2002Blue Crush als Produzent
Originaltitel: Blue Crush
20028 Mile als Produzent
Originaltitel: 8 Mile
2001Silicon Follies (TV) als Produzent
Originaltitel: Silicon Follies (TV)
2001The Beast (TV) als Produzent
Originaltitel: The Beast (TV)
2001A beautiful Mind - Genie und Wahnsinn als Produzent
Originaltitel: A beautiful Mind
2000Thirty (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Thirty (TV)
2000Wonderland (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Wonderland (TV)
1998 - 2000Sports Night (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Sports Night (TV)
1999 - 2000Hausmeister Stubbs (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: The PJs (TV)
2000Familie Klumps und der verrückte Professor als Produzent
Originaltitel: Nutty Professor II: The Klumps
2000Der Grinch als Produzent
Originaltitel: How the Grinch Stole Christmas
1999Student Affairs (TV) als Produzent
Originaltitel: Student Affairs (TV)
1999Mulholland Dr. (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Mulholland Dr. (TV)
1999EDtv - Immer auf Sendung als Produzent
Originaltitel: EDtv
1999Lebenslänglich als Produzent
Originaltitel: Life
1999Bowfingers große Nummer als Produzent
Originaltitel: Bowfinger
1999Beyond the Mat als Produzent
Originaltitel: Beyond the Mat
1998Das Mercury Puzzle als Produzent
Originaltitel: The Mercury Puzzle
1998From the Earth to the Moon (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: From the Earth to the Moon (TV)
1998Psycho als Produzent
Originaltitel: Psycho
1997Die Abbotts - Wenn Haß die Liebe tötet als Produzent
Originaltitel: Inventing the Abbotts
1997Hiller and Diller (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: Hiller and Diller (TV)
1996Immer Ärger mit Sergeant Bilko als Produzent
Originaltitel: Sgt. Bilko
1996Fear - Wenn Liebe Angst macht als Produzent
Originaltitel: Fear
1996Der verrückte Professor als Produzent
Originaltitel: The Nutty Professor
1996Die Kammer als Produzent
Originaltitel: The Chamber
1996Kopfgeld als Produzent
Originaltitel: Ransom
1996Der Dummschwätzer als Produzent
Originaltitel: Liar Liar
1995Apollo 13 als Produzent
Originaltitel: Apollo 13
1994My Girl 2 - Meine große Liebe als Produzent
Originaltitel: My Girl 2
1994Greedy - Erben will gelernt sein als Produzent
Originaltitel: Greedy
1994Schlagzeilen als Produzent
Originaltitel: The Paper
1994Machen wir's wie Cowboys als Produzent
Originaltitel: The Cowboy Way
1993CB4 als Produzent
Originaltitel: CB4
1993Ein Concierge zum Verlieben als Produzent
Originaltitel: For Love or Money
1992In einem fernen Land als Produzent
Originaltitel: Far and Away
1992Housesitter - Lügen haben schöne Beine als Produzent
Originaltitel: Housesitter
1992Boomerang als Produzent
Originaltitel: Boomerang
1991The Doors als ausführender Produzent
Originaltitel: The Doors
1991Closet Land als ausführender Produzent
Originaltitel: Closet Land
1991Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen als ausführender Produzent
Originaltitel: Backdraft
1991My Girl - Meine erste Liebe als Produzent
Originaltitel: My Girl
1990Cry-Baby als ausführender Produzent
Originaltitel: Cry-Baby
1990Kindergarten Cop als Produzent
Originaltitel: Kindergarten Cop
1989Eine Wahnsinnsfamilie als Produzent
Originaltitel: Parenthood
1988Poison als Produzent
Originaltitel: Poison
1987Wie der Vater, so der Sohn als Produzent
Originaltitel: Like Father Like Son
1986Zwei unter Volldampf als Produzent
Originaltitel: Armed and Dangerous
1985Was für ein Genie als Produzent
Originaltitel: Real Genius
1985Shadow Chasers als ausführender Produzent
Originaltitel: Shadow Chasers
1985Spione wie wir als Produzent
Originaltitel: Spies Like Us
1984Splash als Produzent
Originaltitel: Splash
1982Nightshift - als Produzent
Originaltitel: Nightshift -
1978Zuma Beach als Produzent
Originaltitel: Zuma Beach
1978Thou Shalt Not Commit Adultery als Produzent
Originaltitel: Thou Shalt Not Commit Adultery