Scott Patterson

Foto: Scott Patterson, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Scott Patterson, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Scott Patterson, Luke Danes in der Serie "Gilmore Girls", kennt das Leben als Star bereits aus seiner Karriere als Profi-Baseball-Spieler. Als Werfer spielte er in der US-Baseball-Liga unter anderem für die New York Yankees, Texas Rangers und die Los Angeles Dodgers. Geboren am 11. September 1958 gehörte seine Liebe zunächst dem Sport.

Nach dem Ende seiner Sportlerkarriere nahm er, auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, Schauspielunterricht im "Actors Studio" und spielte unter anderem in Theaterstücken wie "Rasputin" und "Miss Julie". In der Schauspielerei fand er dann schließlich seine Erfüllung.

1994 gab Scott sein Kinodebüt in einer Nebenrolle in "Little Big League" und spielte ein Jahr später in dem Drama "Three Wishes" an der Seite von Patrick Swayze. 1998 war er in "Rhapsody in Bloom" zu sehen.

Auch im Fernsehen ist er kein Unbekannter, er spielte in Gastrollen in "Seinfeld" und "Will & Grace" mit, bevor er 2000 die Rolle des Luke Danes in "Gilmore Girls" bekam. Er spielte den Besitzer des "Luke's Diner" und versorgte Lorelai und Rory mit ihrem täglichen Kaffee. Übrigens trinkt Scott privat keinen Kaffee... Die Rolle des verschrobenen Diner-Besitzers war übrigens anfangs nur als Gastrolle konzipiert, doch da Luke und vor allem seine Freundschaft zu Lorelai so gut bei den Fans ankam, wurde die Rolle weiter ausgebaut und wurde schon bald zum festen Bestandteil der Serie. Insgesamt sieben Jahre lang war er in dieser Rolle zu sehen.

Scott Patterson lebt in Los Angeles. Wenn er Zeit hat, schreibt er Songs und spielt Gitarre. Schon in der High School war er Mitglied einer Band. Neben der Musik ist Skifahren Scotts liebste Freizeitbeschäftigung. Scott war in den 80er Jahren kurzzeitig verheiratet und ist heute offiziell Single.

Im Sommer 2005 drehte er die Familienkomödie "Her Best Move", in der er eine der Hauptrollen spielt. Der Film handelt von der 15-jährigen talentierten Fußballspielerin Sara, die die Chance bekommt, Mitglied der US-Nationalliga zu werden. 2007 wagte sich Scott dann in ein komplett neues Genre, als er eine Hauptrolle in "Saw IV" annahm. Auch für "Saw V" unterschrieb er.

Nach dem Ende der "Gilmore Girls" konnte Scott gleich in der folgenden TV-Season eine neue Serienrolle ergattern: er bekam den Part des Gary Tolchuk in "Aliens in America". Trotz positiver Kritiken wurde die Serie um einen pakistanischen Austauschschüler jedoch nach nur einer Staffel beendet. Zwei Jahre später erhielt er die nächste Chance und wurde für die Dramaserie "The Event" gecastet, die es jedoch ebenfalls nur auf eine Staffel brachte.

Sandra G. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Gilmore Girls: Seasons (TV) als Luke Danes
Originaltitel: Gilmore Girls: Seasons (TV)
2012A Beer Tale als George
Originaltitel: A Beer Tale
2010 - 2011The Event (TV) als Michael Buchanan
Originaltitel: The Event (TV)
2011Meth Head als Hank
Originaltitel: Meth Head
2011CSI: Miami (TV) als Brendon Dwyer
Originaltitel: CSI: Miami (#10.05 Killer Regrets) (TV)
201090210 (TV) als Finnigan 'Finn' Court
Originaltitel: 90210 (TV)
2010The Frankenstein Brothers als George
Originaltitel: The Frankenstein Brothers
2009Liberty als Wesley Jensen
Originaltitel: Liberty
2009The Rogue als Agent Wyatt
Originaltitel: The Rogue
2007 - 2008Aliens in America (TV) als Gary Tolchuck
Originaltitel: Aliens in America (TV)
2008Saw V als Agent Strahm
Originaltitel: Saw V
2000 - 2007Gilmore Girls (TV) als Luke Danes
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)
2007Saw IV als Agent Strahm
Originaltitel: Saw IV
2006Her Best Move als Gil
Originaltitel: Her Best Move
2000Highway 395 als Mark Bradley
Originaltitel: Highway 395
1999Will & Grace (#2.03 Pamela Adler ) (TV) als John Gregorio
Originaltitel: Will & Grace (TV)
1999Get Real (TV) als Jacob Perryhill
Originaltitel: Get Real (#1.06 Performance Anxiety) (TV)
1999It's Like, You Know... als Ted
Originaltitel: It's Like, You Know...
1998Vengeance Unlimited (TV) als Detective Tom Swain
Originaltitel: Vengeance Unlimited (#1.05 Justice & #1.09 Noir) (TV)
1998Fired Up (TV) als Mickey
Originaltitel: Fired Up (#2.11 Where There's Smoke & #2.15 Fire and Nice) (TV)
1998Familienchaos als Phil
Originaltitel: Rhapsody in Bloom
1997Arliss (#2.07 The Real Thing) (TV) als Dan Manville
Originaltitel: Arliss (#2.07 The Real Thing) (TV)
1996Silk Stalkings (TV) als Chick Chandler
Originaltitel: Silk Stalkings (#6.05 Pre-Judgement Day) (TV)
1996Sein Name war Haß als CHP Officer
Originaltitel: A Boy Called Hate
1996Them - Die den Tod bringen als Simon Trent
Originaltitel: Them
1995Seinfeld (#7.09 Verhütung ist alles) (TV) als Billy
Originaltitel: Seinfeld (TV)
1995Das Geheimnis der drei Wünsche als Scotts Vater
Originaltitel: Three Wishes
1994Kleiner Trainer ganz groß als Mike McGrevey
Originaltitel: Little Big League
1994Alien Nation: Dark Horizon als Ahpossno
Originaltitel: Alien Nation: Dark Horizon
1993Der Chef kehrt zurück (TV)
Originaltitel: The Return of Ironside (TV)
1993Intent to Kill als Al
Originaltitel: Intent to Kill

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen