John Glover

Foto: John Glover, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Glover, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

John Glover wurde am 7. August 1944 in Salisbury, Maryland, geboren. Er arbeitete 10 Jahre lang am Off-Broadway, bevor Jane Fondas berühmt-berüchtigter Schlag in "Julia" die Zuschauer auf ihn aufmerksam machte. Als er sich daraufhin entschloss, seine Karriere in Hollywood fortzusetzen, zog John nach Los Angeles, wo er schon bald in dem Fernsehfilm "An Early Frost" (1985) den tapferen AIDS Patienten Victor DiMato spielte. Für diese Rolle erhielt er seinen ersten Emmy Award.

Schon bald fand sich John Glover in den Rollen einer Reihe bemerkenswerter Bösewichte wieder - er spielte zum Beispiel den pornographischen Erpresser in "52 Pick-Up" (1986), einen betrunkenen Mörder in "Masquerade" (1988), einen wahnsinnigen Fernsehmanager in "Gremlins 2" (1990) oder den verrückten Wissenschaftler Dr. Jason Woodrue in "Batman & Robin" (1997). Des Weiteren beinhaltet seine beeindruckende Filmographie Rollen in Kassenschlagern wie Woody Allens "Annie Hall" (1977), "Robocop 2" (1990), sowie "Liebe! Stärke! Mitgefühl!" (1997) und "Payback" (1999).

John Glover glänzte auch auf dem Fernsehbildschirm durch Auftritte in den Serien "L.A. Law" (1990), "Frasier" (1993) und "Crime and Punishment" (1993) für die er abermals für den Emmy Award nominiert wurde. Der Höhepunkt seiner Karriere als Bösewicht kam durch die Rolle des Satans in der Serie "Brimstone" (1998).

Jedoch kehrte John Glover immerwieder zu seiner ersten Liebe zurück - der Theaterbühne. Vom "L.A. Drama Critics Circle" wurde John für einen Award als herausragender Schauspieler nominiert, aufgrund seiner Leistung in "The Traveller". Einige weitere Broadwaystücke in denen er mitwirkte sind "Sorrows and Rejoicings", "Give Me Your Answer", "Do!", "Tartuffe" und "Oblivion Postponed".

Lange Zeit teilte sich John Glover seine Zeit zwischen Maryland, Los Angeles und Vancouver, wo "Smallville" gedreht wurde, auf. Er widmet sich zudem der "Alzheimer's Association", in der Hoffnung, die Menschen mehr auf diese Krankheit aufmerksam zu machen und somit wichtige Spendengelder einzutreiben, welche für eine Heilung benötigt werden. Außerdem investiert er Gelder in Stipendien für Schauspieler an der Towson Universität, wo auch seine eigene Karriere begann, und kehrt ab und an zurück, um Schauspielunterricht zu geben.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016We Go On als Dr. Ellison
Originaltitel: We Go On
2011 - 2015Good Wife (TV) als Jared Andrews
Originaltitel: Good Wife (TV)
2001 - 2011Smallville (TV) als Lionel Luthor
Originaltitel: Smallville (TV)
2011Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Carson Churchill
Originaltitel: Medium (#7.11 Only Half Lucky) (TV)
2011Repatriate als Detective Gillespie
Originaltitel: Repatriate
2006 - 2009Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (# 2.17 Das zweite Gesicht; # 5.13 Chinatown) (TV) als Simon Kraft
Originaltitel: Numb3rs
2009Brothers & Sisters (TV) als Henry Mittner
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2009Heroes (# 3.19 Shades of Gray) (TV) als Samson Gray
Originaltitel: Heroes (TV)
2006 - 2008Criminal Intent - Verbrechen im Visier (# 6.01 Entführt; # 7.22 Herzlos) (TV) als Dr. Declan Gage
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (TV)
2005The Civilization of Maxwell Bright als Ogden
Originaltitel: The Civilization of Maxwell Bright
2004Tricks als Ralph
Originaltitel: Tricks
2004Sweet Union als Oleen
Originaltitel: Sweet Union
2004Visions of Cody als Will
Originaltitel: Visions of Cody
1999Payback - Zahltag als Phil
Originaltitel: Payback
1998The Tempest - Der Sturm (TV) als Anthony Prosper
Originaltitel: The Tempest
1997Liebe! Stärke! Mitgefühl! als John Jeckyll, James Jeckyll
Originaltitel: Love! Valour! Compassion!
1997Batman & Robin als Dr. Jason Woodrue
Originaltitel: Batman & Robin
1997Medusa's Child - Atombombe an Bord der 737 (TV) als Rogers Henry
Originaltitel: Medusa's Child
1997Midnight Man - Killer der Regierung (TV) als Dr. Armond Drake/Ben Hamill
Originaltitel: Dead by Midnight
1995Die Mächte des Wahnsinns als Saperstein
Originaltitel: In the Mouth of Madness
1994Tödliche Intrigen als Victor Kraft
Originaltitel: Schemes
1994Night of the Running Man als Derek Mills
Originaltitel: Night of the Running Man
1994Automatic als Goddard Marx
Originaltitel: Automatic
1994Anschlag in Westpoint als Major Asa Bird
Originaltitel: Assault at West Point: The Court-Martial of Johnson Whittaker
1993Hol die Mama aus dem Sarg! als A.J. Pattle
Originaltitel: Ed and His Dead Mother
1992Blutroter Schnee (TV) als Loco Garrison
Originaltitel: Drug Wars: The Cocaine Cartel
1992Kampf um Georgia (TV) als Harold Perkerson
Originaltitel: Grass Roots
1992Die Kandidatin - Für Familie und Vaterland (TV) als Mac Mackin
Originaltitel: Majority Rule
1991Was geschah wirklich mit Baby Jane? (TV) als Billy
Originaltitel: What Ever Happened to Baby Jane?
1991Michelangelo: Aufbruch eines Genies als Leonardo DaVinci
Originaltitel: A Season of Giants
1991Der Schrei der Jennifer Ashford (TV) als Russell Blake
Originaltitel: Dead On the Money
1990Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster als Daniel Clamp
Originaltitel: Gremlins 2: The New Batch
1990RoboCop 2 als Magnavolt Salesman
Originaltitel: RoboCop 2
1990El Diablo - Der mit dem Teufel tanzt (TV) als Priester
Originaltitel: El Diablo
1989Leben am Abgrund - Life on the Edge als Henry Hollowhead
Originaltitel: Meet the Hollowheads
1988Minuten der Angst (TV) als Dobbins
Originaltitel: Moving Target
1988Masquerade - Ein tödliches Spiel als Tony Gateworth
Originaltitel: Masquerade
1988Eine Verdammt heiße Ware (TV) als Algernon
Originaltitel: Hot Paint
1988Rocket Gibraltar als Rolo Rockwell
Originaltitel: Rocket Gibraltar
1988Die Geister, die ich rief... als Bryce Cummings
Originaltitel: Scrooged
1986Allein mit dem Mörder als Sheb Sheppard
Originaltitel: A Killing Affair
1986Apology - Tödliches Geständnis (TV) als Philip
Originaltitel: Apology
1985Früher Frost (TV) als Victor DiMato
Originaltitel: An Early Frost
1985White Nights - Nacht der Entscheidung als Wynn Scott
Originaltitel: White Nights
1984Liquidator als Paul Briggs
Originaltitel: The Evil That Men Do
1982Der Verführte Mann als Walter
Originaltitel: A Little Sex
1981Die Unglaubliche Geschichte der Mrs. K. als Tom Keller
Originaltitel: The Incredible Shrinking Woman
1980Jetzt komme ich als Ernst
Originaltitel: The American Success Company
1980Duell am Wind River als Nathan Wyeth
Originaltitel: The Mountain Men
1980Melvin und Howard als Freese
Originaltitel: Melvin and Howard
1979Tödliche Umarmung als Richard Peabody
Originaltitel: Last Embrace
1978Rendezvous mit einer Leiche als Herbert Little
Originaltitel: Somebody Killed Her Husband
1973Der Spürhund als Johnnie
Originaltitel: Shamus

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen