John Francis Daley

Foto: John Francis Daley, Bones - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Jeff Lipsky/FOX
John Francis Daley, Bones
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Jeff Lipsky/FOX

Der Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Musiker John Francis Daley wurde als Sohn eines Broadwayschauspielers und einer Klavierlehrerin am 20. Juli 1985 in Wheeling, Illinois geboren. Aufgewachsen ist er im ländlichen Nyack im Rockland County, wo er heute noch lebt.

Mit der Schauspielerei begann er bereits, als er neun Jahre alt war. Seinen Durchbruch schaffte er allerdings erst im Jahre 2000 neben James Franco und Busy Philipps in der kurzlebigen Serie "Voll daneben, voll im Leben", in der er eine Hauptrolle spielte. Das gesamte Ensemble dieser Serie erhielt sowohl eine Young-Artist-Award-Nominierung als auch eine Nominierung für den YoungStar Award. Anschließend folgte für John eine Gastrolle über fünf Episoden in David E. Kelleys Serie "Boston Public", wo er an der Seite seines Vaters R. F. Daley spielte. Des weiteren gastierte er in der Sitcom "Chaos City" und der Dramaserie "Für alle Fälle Amy". An der Seite von Bradley Cooper gehörte John Francis Daley 2005 zum Hauptcast der ebenfalls kurzlebigen Comedy "Kitchen Confidential". Seit 2007 spielte er in der FOX-Crimeserie "Bones - Die Knochenjägerin" den Psychologen Dr. Lance Sweets.

John konnte man in dem Musikvideo "Mercy Kiss" der Rockband Abandoned Pools bewundern. Außerdem besitzt er den schwarzen Gürtel in Kung-Fu. Daley ist Mitglied in der Rockband Dayplayer, in der er als Sänger und Keyboarder tätig ist.

Dana Greve - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Rapturepalooza als Ben
Originaltitel: Rapturepalooza
2007 - 2011Bones - Die Knochenjägerin (TV) als Dr. Lance Sweets
Originaltitel: Bones (TV)
2011Horrible Bosses als Carter
Originaltitel: Horrible Bosses
2010The Call (TV) als Tom
Originaltitel: The Call (#1.01 Pilot) (TV)
2010Burt Wonderstone als Drehbuchautor
Originaltitel: Burt Wonderstone
2008Burying the Ex als Zak
Originaltitel: Burying the Ex
2007'77 als Pat
Originaltitel: '77
2006Pamela Anderson in: Stacked (#2.11 Das dritte Date) (TV) als Kevin
Originaltitel: Stacked (TV)
2005 - 2006Kitchen Confidential (TV) als Jim
Originaltitel: Kitchen Confidential (TV)
2006Clark and Michael (V) als Tom
Originaltitel: Clark and Michael (V)
2005Abserviert als Mitch
Originaltitel: Waiting
2004Für alle Fälle Amy (#5.14 Blues im Blut) (TV) als Jace Crosby
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2003Regular Joe (TV) als Grant Binder
Originaltitel: Regular Joe (TV)
2003Flight Girls als Rodney
Originaltitel: View From The Top
2002Chaos City (#6.16 Schlaflos in New York) (TV) als Spencer
Originaltitel: Spin City (TV)
2001The Ellen Show (#1.02 Der Sinn des Lebens) (TV) als Erik
Originaltitel: The Ellen Show (TV)
2000 - 2001Geena Davis (TV) als Carter Ryan
Originaltitel: The Geena Davis Show (TV)
2000 - 2001Boston Public (TV) als Anthony Ward
Originaltitel: Boston Public (TV)
2001The Kennedys (TV) als Anthony
Originaltitel: The Kennedys (TV)
2001What Babies Do als Regisseur
Originaltitel: What Babies Do
1999 - 2000Voll daneben voll im Leben (TV) als Sam Weir
Originaltitel: Freaks and Geeks (TV)
2000Allerd Fishbein's in Love als Allerd Fishbein
Originaltitel: Allerd Fishbein's in Love

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2013Burt Wonderstone als Drehbuchautor
Originaltitel: Burt Wonderstone
2011Horrible Bosses als Drehbuchautor
Originaltitel: Horrible Bosses
2011Bones (#6.18 The Truth in the Myth) (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Bones (TV)
2001What Babies Do als Regisseur
Originaltitel: What Babies Do

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen