Stephen Collins

Foto: Stephen Collins, Revolution - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Collins, Revolution
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Stephen Collins wurde am 1. Oktober 1947 in Des Moines, Iowa geboren. Seine Eltern Cyrus und Madeline Collins lebten dann 6 Monate mit ihrem Sohn in Peru, bis es die Familie wieder zurück nach New York zog.

Stephen ist ein schüchterner Mensch. Schon als kleines Kind traute er sich nicht Baseball zu spielen, geschweige denn an Turnieren teilzunehmen. Die Vorstellung vor Hunderten von Leuten zu spielen machte ihm Angst, dabei war Baseball seine große Leidenschaft. Auch mit der Schauspielerei sah es anfangs nicht besser aus. Lange Zeit hielt er diese Leidenschaft geheim, in der Befürchtung, dass seine Eltern damit nicht einverstanden seien. Im letzten High School Jahr bekam er die Hauptrolle in dem Stück Our Town.

Stephen ist zudem sehr kreativ, aus diesem Grund war er von früh an, an der Musik fasziniert. Ein Freund von Stephen fragte damals, ob er nicht Interesse daran hätte mit in seiner Band zu spielen. Stephen lernte schnell das Bassgitarrespielen. Außerdem verlor er allmählich sein Lampenfieber. Er spielte in vielen Bands mit, die alle einen außergewöhnlichen Namen trugen. So zum Beispiel "Tambourine Charlie", "Four Flat Tyres", "The Flower and Vegetable Show" oder "The Naugahyde Revolution". Sein großes musikalisches Vorbild ist Bruce Springsteen.

Obwohl Musik von nun an fester Bestandteil seines Leben war, fand er trotzdem immer wieder Zeit für die Schauspielerei. So spielte er beispielsweise am College in dem Stück "Murder in the Cathedral" mit. Als er 1969 das College beendete, unterschrieb er in New York einen Schauspielvertrag. Im Herbst desselben Jahres tourte er dann mit seinem ersten Schauspielensemble durch Amerika und ergatterte sich somit seinen ersten Fernsehauftritt, in dem er allerdings nur drei Sätze sprach.

Drei Jahre später trat Stephen in dem Stück "Moonchildren" am Broadway auf. Die darauf folgenden Jahre spielte er nur im Theater und machte dann 1976 in der Komödie "The Ritz" erneut auf sich aufmerksam. Im selben Jahr drehte er auch seinen ersten Kinofilm "Die Unbestechlichen". Den großen Durchbruch schaffte er allerdings erst 1979, als er als Willard Decker in "Star Trek – The Motion Picture" zu sehen war. Es folgten weitere sehr bekannte Filme, wie "Jumpin´ Jack Flash" (1984) oder aber "Stella" (1990).

1996 nahm er dann eine der Hauptrollen in einer TV Serie an, die mehr als ein Jahrzehnt seines Lebens bestimmen sollte: die desdes Pfarrers und Familienvaters Eric Camden in "Eine himmlische Familie". Die Rolle bekam Stephen erst zwei Tage vor Drehbeginn. Bei der Serie war allerdings nicht nur als Schauspieler tätig, sondern auch ab und an auch als Regisseur. So führte er bei #2.17 Schicksalsschläge und #3.16 Paranoia Regie. Des Weiteren schrieb er das Buch "Eye Contact", welches so beliebt war, dass es inzwischen schon nicht mehr erhältlich ist und einen weiteren Roman namens "Double Exposure", welcher aber weniger Erfolg verbuchte.

Stephen Collins ist seit 1985 glücklich mit seiner Frau Faye verheiratet, mit der er auch eine Tochter namens Kate hat. Zusammen mit seiner Frau spielte er übrigens auch im Film "Drive me Crazy" (1999).

Über sieben Jahre lang widmete Stephen sich fast ausschließlich der himmlischen Familie - bis auf eine kleine Rolle in "The Commission" (2003) -, um dann 2006 wieder vermehrt Filme zu drehen. 2007 kam der erfolgreiche Blockbuster "Blood Diamond" in die Kinos und in "Because I Said So" spielte er den neuen Lover von Diane Keatons Charakter Daphne.

Im Oktober 2014 wurden Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Schauspieler vorgebracht. Seine Exfrau Faye Grant, die sich 2015 von ihrem Mann nach fast 30 Jahren Ehe scheiden ließ, veröffentlichte einen Mitschnitt einer Therapiesitzung von Collins. Kurz darauf gab er zu, damals junge Mädchen sexuell belästigt zu haben.

Petra S. & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Avengers - Gemeinsam unbesiegbar (TV) als Howard Stark
Originaltitel: Marvel's Avengers Assemble (#2.02 Thanos Rising) (TV)
2013Revolution (TV) als Dr. Gene Porter
Originaltitel: Revolution (TV)
2013Falling Skies (TV) als President Hathaway
Originaltitel: Falling Skies (#3.04 At All Costs & #3.07 The Pickett Line) (TV)
2013The Fosters (TV) als Stewart Adams
Originaltitel: The Fosters (#1.10 I Do) (TV)
2013Devious Maids (TV) als Phillipe Delatour
Originaltitel: Devious Maids (TV)
2012Scandal (TV) als Reed Wallace
Originaltitel: Scandal (#2.09 Happy Birthday, Mr. President) (TV)
2009 - 2011Private Practice (TV) als "Der Captain" Montgomery
Originaltitel: Private Practice (TV)
2010 - 2011No Ordinary Family (TV) als Dr. Dayton King
Originaltitel: No Ordinary Family (TV)
2010Brothers & Sisters (#5.04 A Righteous Kiss) (TV) als Charlie
Originaltitel: Brothers & Sisters (TV)
2008Hole in the Paper Sky als Mr. Benson
Originaltitel: Hole in the Paper Sky
2008Law & Order: New York (TV) als Pierson Bartlett
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#9.18 Trade) (TV)
2008Every Second Counts als Joe
Originaltitel: Every Second Counts
1996 - 2007Eine himmlische Familie (TV) als Eric Camden
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
2006 - 2007It's Always Sunny in Philadelphia (#2.10 Alte One-Night-Stands & #3.03 Dennis and Dee's Mom is Dead) (TV) als Bruce
Originaltitel: It's Always Sunny in Philadelphia (TV)
2007Blood Diamond als Botschafter Walker
Originaltitel: Blood Diamond
2007Von Frau zu Frau als Joe
Originaltitel: Because I Said So
2003The Commission als Joseph A. Ball
Originaltitel: The Commission
2001Alles wegen Grace (TV) als Norris Sinclair
Originaltitel: State of Grace (#2.20 To Be Young at Heart) (TV)
2000Becker (#2.23 Cooked) (TV) als Ratgeber
Originaltitel: Becker (#2.23 Cooked) (TV)
2000Code Blue (VG) als Dr. Matt Clark
Originaltitel: Code Blue (VG)
1999Drive Me Crazy als Mr. Maris
Originaltitel: Drive Me Crazy
1999Tödlicher Countdown (TV) als Dan Carlin
Originaltitel: As Time Runs Out (TV)
1999Batman Beyond (#2.02 Earth Mover) (TV) als Earth Mover
Originaltitel: Batman Beyond (#2.02 Earth Mover) (TV)
1998An Unexpected Life (TV) als Sam
Originaltitel: An Unexpected Life (TV)
1996For Love Alone: The Ivana Trump Story (TV) als Adam Graham
Originaltitel: For Love Alone: The Ivana Trump Story (TV)
1996Teuflische Versuchung (TV) als Bill Bartrand
Originaltitel: The Babysitter's Seduction (TV)
1996On Seventh Avenue (TV) als Tom Aiken
Originaltitel: On Seventh Avenue (TV)
1996Der Club der Teufelinnen als Aaron Paradis
Originaltitel: The First Wives Club
1996Eine Familie zum Verlieben (TV) als Sam
Originaltitel: An Unexpected Family (TV)
1995Blutiges Familiengeheimnis (TV) als Roger Billingsley
Originaltitel: A Family Divided (TV)
1995 - 1995Ein Strauß Töchter (TV) als Dr. Gabriel 'Gabe' Sorenson
Originaltitel: Sisters (TV)
1994Scarlett (TV) als Ashley Wilkes
Originaltitel: Scarlett (TV)
1993Bin ich eine Mörderin? (TV) als Jack Fremont
Originaltitel: The Disappearance of Nora (TV)
1993Was bleibt, ist die Erinnerung (TV) als Clee Donovan
Originaltitel: Remember (TV)
1992Bis daß ein Mörder uns scheidet (TV) als Dan Broderick
Originaltitel: A Woman Scorned: The Betty Broderick Story (TV)
1992My New Gun als Gerald Bender
Originaltitel: My New Gun
1992Her Final Fury: Betty Broderick, the Last Chapter (TV) als Dan Broderick
Originaltitel: Her Final Fury: Betty Broderick, the Last Chapter (TV)
1991Das Schicksal der Jackie O. (TV) als John Fitzgerald Kennedy
Originaltitel: A Woman Named Jackie (TV)
1990Stella als Stephen Dallas
Originaltitel: Stella
1990Working It Out (TV) als David Stuart
Originaltitel: Working It Out (TV)
1989The Big Picture als Attorney
Originaltitel: The Big Picture
1988 - 1989Tattingers (TV) als Nick Tattinger
Originaltitel: Tattingers (TV)
1988Weekend War (TV) als Capt. John Deason
Originaltitel: Weekend War (TV)
1987Society (TV) als Billy Grenville Jr.
Originaltitel: The Two Mrs. Grenvilles (TV)
1986Der Einsame Kämpfer als Dr. David Lowell
Originaltitel: Choke Canyon
1986Jumpin' Jack Flash als Marty Phillips
Originaltitel: Jumpin' Jack Flash
1986Hold the Dream (TV) als Shane O'Neill
Originaltitel: Hold the Dream (TV)
1985The Hitchhiker (#2.04 And If We Dream) (TV) als ???
Originaltitel: The Hitchhiker (#2.04 And If We Dream) (TV)
1985Zum Teufel mit den Kohlen als Warren Cox
Originaltitel: Brewster's Millions
1985George Burns Comedy Week (TV)
Originaltitel: George Burns Comedy Week (TV)
1984Dark Mirror (TV) als Dr. Jim Eiseley
Originaltitel: Dark Mirror (TV)
1984Threesome (TV) als Peter Hatten
Originaltitel: Threesome (TV)
1982 - 1983Die Himmelhunde von Boragora (TV) als Jake Cutter
Originaltitel: Tales of the Gold Monkey (TV)
1983Die Polizei-Chiefs von Delano als Billy Lee
Originaltitel: Chiefs (TV)
1982Inside the Third Reich (TV) als Karl Hanke
Originaltitel: Inside the Third Reich (TV)
1981Looking Back (TV) als Morton Fullerton
Originaltitel: Looking Back (TV)
1981Sherlock Holmes (TV) als Larrabee
Originaltitel: Sherlock Holmes (TV)
1981Summer Solstice (TV) als JungerJoshua Turner
Originaltitel: Summer Solstice (TV)
1980The Henderson Monster (TV) als Pete Casimir
Originaltitel: The Henderson Monster (TV)
1980Ein Walzer vor dem Frühstück als Greg
Originaltitel: Loving Couples
1979The Promise als Michael Hillyard
Originaltitel: The Promise
1979Star Trek: Der Film als Capt./Cmdr. Willard Decker
Originaltitel: Star Trek: The Motion Picture
1978Fedora als Young Barry
Originaltitel: Fedora
1978Drei Engel für Charlie (#3.02 Ein Engel auf heißen Reifen) (TV) als Steve Carmody
Originaltitel: Charlie's Angels (TV)
1977Between the Lines als Michael
Originaltitel: Between the Lines
1977Zwischen den Fronten (TV) als David Spaulding
Originaltitel: The Rhinemann Exchange (TV)
1976Jigsaw John (#1.07 The Mourning Line) (TV) als Elliott Lacey
Originaltitel: Jigsaw John (#1.07 The Mourning Line) (TV)
1976Kleine Gangster - große Beute (TV) als Agent Donald Nash
Originaltitel: Brinks: The Great Robbery (TV)
1976Die Unbestechlichen als Hugh W. Sloan, Jr.
Originaltitel: All the President's Men
1976Good Heavens (#1,09 The Big Break) (TV) als Dr. Bramley
Originaltitel: Good Heavens (#1,09 The Big Break) (TV)
1975Barnaby Jones (#4.13 The Final Burial) (TV) als Todd Ballinger
Originaltitel: Barnaby Jones (#4.13 The Final Burial) (TV)
1975Die Waltons (#4.11 Das Angebot) (TV) als Todd Clarke
Originaltitel: The Waltons (TV)
1974The Michele Lee Show (TV) als Dr. Steven Mayhill
Originaltitel: The Michele Lee Show (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen