Leo Tolstoi

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi, auch einfach bekannt und hier beschrieben als Leo Tolstoi, manchmal auch Tolstoy geschrieben, wurde 1828 in Russland geboren, genaue Geburtsdaten sind leider nicht bekannt.

Er wurde als Sohn einer alten Adelsfamilie geboren, die einen eigenen Landsitz mit Leibeigenen in Russland besaß. Doch schon im Alter von neun Jahren wurde er zum Volkswaisen erklärt, da er beide Eltern verlor. Seine Schwester übernahm die Vormundschaft.

1844 fing er mit seinem Studium an, zuerst waren es orientalische Sprachen, später dann Rechtswissenschaften, doch nur drei Jahre später brach er das Studium ab, um mit Landesreformen das Leben seiner Leibeigenen auf dem heimatlichen Gut zu verbessern.

1851 nahm er dann aktiv am Kriegsgeschehen teil und diese Erlebnisse, zum Beispiel der Stellungskrieg in Sewastopol, beeinflussten nachhaltig seine ersten Erzählungen, durch die er auch seinen Ruf als Schriftsteller bekam. Er unternahm mehrere Reisen in die westeuropäischen Länder und besuchte unter anderem seinen Zeitgenossen Charles Dickens. Auch sozial war Leo Tolstoi engagiert: nach einem Besuch der Schulen begann er, sie optimal einzurichten, er schrieb Unterrichtsbücher, die leichter verständlich sein sollten und sein Alphabet wurde noch bis ins 20. Jahrhundert hinein von den Schulen genutzt.

1862 heiratete er die damals 18-jährige Sofia Andrejewina Bors, mit ihr bekam er 13 Kinder. In dieser Zeit seiner Ehe schrieb er auch die beiden großen Klassiker "Anna Karenina" und "Krieg und Frieden". Wie man weiß, blieben dies nicht seine einzigen Werke.

Tolstoi war überzeugter Vegetarier und verzichtete noch dazu auf Rauchen, Alkohol und sogar die Jagd, zudem setzte er sich wie einige andere Schriftsteller auch für politisch sowie religiös Verfolgte ein, und besuchte Kriegsverweigerer im Gefängnis. Gegen 1881 begann er, sich für Religion zu interessieren: er unternahm weitere Reisen und redete mit den großen Religionsführern; dabei erkannte er, dass er die rituelle Form der Religion ablehnt. Daraufhin verfasste er mehrere Texte zu diesem Thema, die auch veröffentlicht wurden. Doch stieß er damit auf Kritik innerhalb seines Landes, außerhalb fand er Verständnis. In Russland selbst wurden die Schriften fast sofort nach Erscheinen konfisziert, denn er verweigerte jeden Glauben an Wunder. Dadurch kritisierte er das Abendmahl, Marias Jungfräulichkeit und Ähnliches. Man kann verstehen, dass das bei den damaligen Kirchen zu Unbeliebtheit führte.

1900 wurde er als Ehrenmitglied in der Russischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen, doch den Nobelpreis lehnte er ab. Er unternahm 1910 eine weitere Reise, mit dem Zug. Seine Frau wollte nicht das Gut verlassen und so reiste er alleine. Doch er bekam eine Lungenentzündung und starb an den Folgen eben dieser Krankheit in einem Bahnwärterhäuschen, umringt von den Medien. Beigesetzt wurde er schließlich in Russland.

Sara Loreen Brandt - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Leo Tolstoi