Episode: #1.03 Nacho

Als die Kettlemanns plötzlich verschwinden, gerät Jimmy in Erklärungsnot. Um sich aus der Klemme zu winden, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Ehepaar.

Die Serie "Better Call Saul" ansehen:

Foto: Bob Odenkirk, Better Call Saul - Copyright: Ursula Coyote for Netflix, Inc.
Bob Odenkirk, Better Call Saul
© Ursula Coyote for Netflix, Inc.

Chuck besuchte Jimmy vor einigen Jahren in einem Gefängnis in Chicago. Jimmy sieht seine letzte Verhaftung als Missverständnis, aber Chuck macht ihm klar, dass er tief in der Klemme steckt. Er wird als Sexualstraftäter angeklagt und sollte dies durchkommen, würde Jimmy dauerhaft im Gefängnis enden. Chuck ist außerdem enttäuscht, dass er über fünf Jahre nichts von seinem Bruder gehört hatte und nun, da der in Schwierigkeiten steckt, hat er ihn nicht selbst kontaktiert, sondern über ihre Mutter. Jimmy bietet Chuck an, dass er sein Leben komplett ändern würde, wenn er ihm dieses Mal helfen würde. Chuck ringt ihm das Versprechen ab, dass er seine gesamte Vergangenheit hinter sich lassen muss, damit Chuck ihm hilft.

Jimmy kann nicht schlafen, denn er ist besorgt wegen Nachos Pläne gegen die Kettlemanns. Er ringt sich dazu durch, bei Kim anzurufen. Er betreibt zunächst etwas Small Talk mit ihr und er versucht dann mehr über ihre Klienten herauszubekommen. Sie kommen auf Craig Kettlemann zu sprechen und nachdem Jimmy zunächst versucht einige Details über den Fall aus Kim herauszubekommen, gibt er ihr zu verstehen, dass Craig vielleicht in Gefahr schwebt. Es könnte jemand auf ihn und das Geld abgesehen haben und würde so alle in Gefahr bringen. Kim ist von dem Gespräch verunsichert, legt dann aber doch auf, nachdem Jimmy wieder vom Thema ablenkt. Als Jimmy später versucht endlich zu schlafen, kommt er dennoch nicht zur Ruhe. Er bastelt sich eine Vorrichtung, um seine Stimme am Telefon zu verstellen, fährt zu einem Münztelefon und ruft bei den Kettlemanns zu Hause an. Er warnt sie vor Gefahr und legt dann auf. Betsy und Craig blicken sich daraufhin nervös in ihrer direkten Umgebung um.

Am nächsten Tag ist Jimmy bei Gericht und erringt einen kleinen Erfolg beim Staatsanwalt, kurz darauf erhält er einen Anruf von Kim und er versucht sich so schnell es geht auf den Weg zu machen, aber Mike hält ihn wieder einmal am Parkstand auf. Um schnell durchzukommen, öffnet sich Jimmy illegaler Weise das Tor selbst. Als Jimmy endlich am Haus der Kettlemanns ankommt, ist dieses umstellt von Polizeiwagen. Vor dem Haus trifft er auf Howard Hamlin, der ihn darüber informiert, dass die gesamte Familie Kettlemann vermisst wird. Kim ist sauer, dass er vor Ort auftaucht und sie ist skeptisch, dass er sie ausgerechnet in derselben Nacht mit Fragen zu den Kettlemanns angerufen hat, als diese verschwinden.

Jimmy sucht ein Münztelefon auf und versucht Nacho zu erreichen. Er bittet Nacho um einen Rückruf auf diesem Telefon und wartet dort, erhält aber keine Antwort. Als das Telfon doch endlich klingelt, wird am anderen Ende gleich wieder aufgelegt und Jimmy ist verunsichert. Er beschließt den Ort zu verlassen, sein Auto springt aber nicht mehr. Da entdeckt er zwei Männer, die ihn verfolgen. Er versucht sich unauffällig aus dem Staub zu machen, wird aber doch eingeholt und erfährt, dass die Männer Polizisten sind. Als er sich als Anwalt zu erkennen gibt, lassen die Polizisten ihn wissen, dass Nacho nach ihm als sein Rechtsvertreter gefragt hat. Sie lassen ihn zu Nacho bringen, der auf dem Revier festgehalten wird.

Jimmy erklärt Nacho die Sachlage: Nachos Transporter wurde zwei Nächte in Folge vor dem Haus der Kettlemanns gesehen und als man ihn festgenommen hat, wurde Blut in seinem Wagen gefunden. Jimmy versucht Nacho seine Chancen zu erläutern, Nacho schweigt ihn aber zunächst an, dann macht er ihm Vorwürfe, dass Jimmy ihn hat auflaufen lassen. Er habe seinen Plan an einen seiner Konkurrenten verraten und Nacho dafür festnehmen lassen. Jimmy wusste als einziger von seinem Plan und er selbst habe lediglich das Haus der Kettlemanns von außen ausgekundschaftet, um diesen Plan später in die Tat umzusetzen. Als er weggefahren ist, waren die Kettlemanns friedlich bei sich zu Hause. Nacho droht Jimmy, wenn er ihn nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden frei bekommt, wird er sich persönlich bei ihm rächen. Denn selbst wenn auf lange Sicht herauskommt, dass Nacho die Kettlemanns nicht entführt hat, besteht doch die Gefahr, dass sie auf diesem Wege hinter seine anderen illegalen Aktivitäten kommen würden.

Vor dem Verhörraum trifft Jimmy auf Kim und die beiden ermittelnden Polizisten. Er versucht alle drei davon zu überzeugen, dass Nacho unschuldig ist und dabei gleichzeitig so laut zu sein, dass Nacho seine Bemühungen mitbekommt. Die Polizisten sind aber weiterhin sehr skeptisch. Jimmy bittet darum, sich den Tatort genauer ansehen zu dürfen und Kim legt ein gutes Wort für ihn ein. Als er sich vor Ort umsieht, bemerkt er, dass die Lieblingspuppe der Tochter der Kettlemanns ebenfalls verschwunden ist. Er vermutet also, dass die Kettlemanns sich vielleicht selbst entführt haben, um so mit ihrem Geld davon zu kommen. Die Polizisten glauben nicht an diese Version. Jimmy offenbart dann aber Kim, dass er die Kettlemanns in der Nacht angerufen hatte um sie zu waren. Er gesteht ihr, dass er von Nachos Plan wusste, die Kettlemanns zu berauben, er wegen der Schweigeklausel aber nichts direktes sagen konnte. Nun wird er von Nacho bedroht und muss unbedingt die Kettlemans finden. Kim glaubt ihm, kann ihm aber nicht helfen.

Jimmy kehrt zum Gericht zurück, um dort noch einmal mit Nacho zu sprechen. Dort wird er aber von Mike nicht auf den Parkplatz gelassen, der ihm sein Vorgehen vor ein paar Stunden noch übel nimmt. Jimmy beschließt direkt vor der Schranke zu parken und es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen ihnen. Daraufhin versuchen die beiden ermittelnden Polizisten des Kettlemann-Falls Mike dazu zu überreden, gegen Jimmy Anklage wegen des Übergriffs zu erstatten. So könnten sie Jimmy dazu bringen, mit ihnen zu kooperieren. Mike scheint sich zunächst auf den Deal einzulassen, als er aber Jimmys Ausführungen zu den Kettlemanns hört, ändert er seine Meinung. Jimmy kann es daraufhin nicht lassen, Mike zu fragen, warum. Mike erklärt, dass er Jimmys Geschichte für plausibel hält und als Jimmy fragt, wo sich die Kettlemanns seiner Meinung nach versteckt halten könnten, gibt Mike ihm den Tipp, ganz in der Nähe ihres Hauses nach ihnen zu suchen.

Jimmy kehrt noch einmal zum Tatort zurück und er macht sich auf den Weg in die Wälder hinter dem Haus der Kettlemanns. Er folgt einem kleinen Pfad und nach einigen Meilen findet er ein Zelt, in dem sich die Kettlemanns versteckt halten. Er informiert Kim, dass er ihre Klienten gefunden hat und er konfrontiert Betsy und Craig. Dabei entdeckt er auch das gestohlene Geld.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.02 Mijo
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.04 Held

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    In dieser Folge erfahren wir etwas mehr über Jimmys Background und wie er dahin gekommen ist, wo er jetzt ist. Zumindest lässt sich durch die Begegnung mit seinem Bruder schon auch so deuten, dass...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #1.03 Nacho diskutieren.